Höhe MELlUM HMV 1:250

  • Bei mir in der Modellbau-Vitrine wird es etwas eng und ich möchte eine neue Acryl-Haube bestellen. Höchstes Modell wird die MELLUM vom HMV sein, die ich als nächstes nach der SEEFALKE bauen möchte. Kann mir jemand aus dem Forum die genaue Höhe einer gebauten MELLUM vom HMV in 1:250 aufgeben, damit ich die richtige Höhe der Vitrine besorgen kann und das Schiff keine dicken Backen macht?!


    Vielen Dank. Grüße Torsten

  • Also, meine Mellum hat inclusive Stabantenne auf dem Mast 15,7 cm. Wenn nicht inzwischen ein UWS hinzugekommen ist, stimmt dieses Mass.


    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Bei der HMV-Seite sieht das verdächtig nach den Maßen der 2D Mellum aus, d.h. DinA4......
    Also da ist wohl teilweise die Größe des Bogens angegeben.
    Bei knapp 80m Länge komme ich da auch eher auf 318 mm Länge und 60mm Breite.
    Die 63mm Dicke des Bogens wären dann aber immer noch nicht erklärt.
    Mmmh, scheint dann wohl in dem Fall eine Quelle von geringer Glaubwürdigkeit zu sein. :D


    Gruß pianisto

  • Moin;


    ich schau gleich mal in eine Ausgabe der German Merchant Fleet.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Zusammen;


    Moin;


    ich schau gleich mal in eine Ausgabe der German Merchant Fleet.


    Viele Grüße
    Arne


    so ich habe mir gerade die Seite angesehen.
    Meine Ausgabe ist aus dem Jahre 1993, die " MELLUM" ist auf S. 775 abgebildet.


    Länge zwischen den Loten: 63,50 m.


    Die Höhe von UK Konstruktionswasserlinie bis Spitze Antenne im Mast beträgt ca. 29,00m


    Das wären im M 1: 250 11,6 cm.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Sei noch zu erwähnen, dass die Mellum 1999 um 7,5 m verlängert wurde. Möglicherweise wurde sie dann auch noch in der Höhe verändert.
    Okay, Vitrinenhöhe 16cm, da kann man dann wohl nichts falsch machen!


    Gruß pianisto

  • Moin Zusammen;


    die " MELLUM " hatte einen Seeschlages bekommen. Das Frontschott des Deckshauses wurde dabei schwer beschädigt.
    Aufgrund des Schadenbildes entschloss man sich das Schiff zu verlängern.


    Aufgrund von Berechnungen entschloss man sich das Vorschiff um 7.500mm zu verlängern. Auf Basislänge wirkte sich die Verlängerung um 9 Spantfelder aus. Auch der Knick des Eisbrechersteven wanderte dadurch weiter nach vorne und nach oben. Das Bugstrahlruder kam aus dem Bereich der Mannschaftsunterkünfte raus. Zum anderen und das wollte man auch bezwecken, wurde der Auftrieb vergrößert.
    Von der Höhe des Mastes wurde nichts geändert.


    Tja, nun ist das so, dass die Tage der " MELLUM " gezählt sind.


    Die Ersatzschiffe "MELLUM " und " SCHARRHÖRN " sind in Auftrag gegeben worden. Bauwerft ist Abeking & Rasmussen.


    Aber das wird eine andere Story.


    Das Futter für neue <Modelle wird nicht ausgehen.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited 3 times, last by Shipbuilder ().

  • Vielen Dank Euch allen für die Infos!!


    Werde jetzt eine entsprechende Vitrine bestellen. Falls die Mellum nicht passen sollte, werde ich meine Modelle etwas umshiften und intern verlegen müssen :D


    Grüße Torsten