HSwMS Starkodder, ecardmodels/ skaliert auf 1:250

  • Moin zusammen,


    Baubericht sollte man das ganze nicht nennen, sondern eher das Fortführen des Bauberichtes aus dem Halbmarathon.
    Ich war ja bis zum Rumpf gekommen, zwischenzeitlich ging es aber gut von der Hand und das Schiff ist deutlich in die Höhe gewachsen. Zufrieden bin ich mit dem Modell nicht, da ich mich dabei ertappt habe, etwas zu schnell gebaut zu haben und da litt die Qualität schon erheblich. Die Lösungen, welche der Konstrukteur hier bei einigen Baugruppen umgesetzt hat sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber immer noch gut umsetzbar. Insbesondere der Bau des Deckshauses mit stumpfer Verklebung der einzelnen Teile und die teilweise unnötige mehrteilige Umsetzung taten ihr übriges. Ich habe auch bei der Kantenfärbung Schwierigkeiten gehabt den jeweils richtigen Farbton zu treffen.
    Die Verglasung habe ich mal mit Crystal clear versucht und klappte ganz gut, das Geschützrohr ist von Peter Hurler/ Wilfried ( ein Oto Melara etwas eingekürzt). Es fehlen zum jetzigen Zeitpunkt nur noch das Schlauchboot, Poller und der Hauptmast, welcher aus PS Profilen erstellt werden.



    und mal ein Bild von der Größe der Teile:



    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Nobel, nobel,


    ein Download und gedrehtes Messingrohr, man gönnt sich ja sonst nichts. :D

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ach ja, lag da so rum :D

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi!


    Sauber! Sehr schönes Modell. An die teilweise etwas schrägen Abwicklungen habe ich mich bei der Stockholm auch erst gewöhnen müssen (Stichwort: keine Wasserlinien-Bodenplatte), aber der Gesamteindruck dieser Modell ist schon ausgesprochen nett.
    Ich hoffe, der Autor bringt irgendwann noch die Starkodder in der ursprünglichen Version (ohne Tarnung und leicht geänderte Bewaffnung und achterer Aufbau) und gerne auch noch die Spica-Boote (als Torpedoboote - Spica I - in hellgrau und als Raketenboote - Spica II - wiederum mit Tarnanstrich raus). Kaufen würde ich sie jedenfalls. Ob ich sie auch bauen würde? Mal sehen.
    BTW darf ich die Starkodder trotz Deines Bauberichts bei Gelegenheit hier auch öffentlich bauen?


    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • türlich Eberhard,
    denn das ist ja hier nicht unbedingt ein Baubericht,

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Eberhard,


    ich nochmal.
    Der Konstrukteur hat ja anscheinend einen Faible für Schiffe der nordischen Marinen, bzw Ostseeanrainer. Diesbezüglich würde ich mir die Landsort Klasse wünschen ( Minenjagdboote), sehen schnittig aus und haben eine sehr dezente Tarnung. Und eine gescheite Visby-Korvette wäre auch was. Das Modell von Gunnar Silen ist leider eher simpel und das Model von Quest, naja.
    Bei den Norwegern laufen auch interessante Minenjäger: Oskoy Klasse https://en.wikipedia.org/wiki/Oksøy-class_mine_hunter#/media/File:Hinnøy_M343.jpg oder auch Alta Klasse.
    Kaufen würde ich die auch, und wie bei dir ist bauen halt eine Sache der Lust und Zeit. Es gibt sooo viel.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo