This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

1

Wednesday, November 8th 2017, 7:08pm

HSwMS Starkodder, ecardmodels/ skaliert auf 1:250

Moin zusammen,

Baubericht sollte man das ganze nicht nennen, sondern eher das Fortführen des Bauberichtes aus dem Halbmarathon.
Ich war ja bis zum Rumpf gekommen, zwischenzeitlich ging es aber gut von der Hand und das Schiff ist deutlich in die Höhe gewachsen. Zufrieden bin ich mit dem Modell nicht, da ich mich dabei ertappt habe, etwas zu schnell gebaut zu haben und da litt die Qualität schon erheblich. Die Lösungen, welche der Konstrukteur hier bei einigen Baugruppen umgesetzt hat sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber immer noch gut umsetzbar. Insbesondere der Bau des Deckshauses mit stumpfer Verklebung der einzelnen Teile und die teilweise unnötige mehrteilige Umsetzung taten ihr übriges. Ich habe auch bei der Kantenfärbung Schwierigkeiten gehabt den jeweils richtigen Farbton zu treffen.
Die Verglasung habe ich mal mit Crystal clear versucht und klappte ganz gut, das Geschützrohr ist von Peter Hurler/ Wilfried ( ein Oto Melara etwas eingekürzt). Es fehlen zum jetzigen Zeitpunkt nur noch das Schlauchboot, Poller und der Hauptmast, welcher aus PS Profilen erstellt werden.

und mal ein Bild von der Größe der Teile:

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Joachim Frerichs (09.11.2017)

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

• Send private message

2

Wednesday, November 8th 2017, 7:54pm

Nobel, nobel,

ein Download und gedrehtes Messingrohr, man gönnt sich ja sonst nichts. :D
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

• Send private message

3

Wednesday, November 8th 2017, 7:57pm

Ach ja, lag da so rum :D
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Date of registration: Aug 7th 2004

• Send private message

4

Wednesday, November 8th 2017, 9:37pm

Moin Robi!

Sauber! Sehr schönes Modell. An die teilweise etwas schrägen Abwicklungen habe ich mich bei der Stockholm auch erst gewöhnen müssen (Stichwort: keine Wasserlinien-Bodenplatte), aber der Gesamteindruck dieser Modell ist schon ausgesprochen nett.
Ich hoffe, der Autor bringt irgendwann noch die Starkodder in der ursprünglichen Version (ohne Tarnung und leicht geänderte Bewaffnung und achterer Aufbau) und gerne auch noch die Spica-Boote (als Torpedoboote - Spica I - in hellgrau und als Raketenboote - Spica II - wiederum mit Tarnanstrich raus). Kaufen würde ich sie jedenfalls. Ob ich sie auch bauen würde? Mal sehen.
BTW darf ich die Starkodder trotz Deines Bauberichts bei Gelegenheit hier auch öffentlich bauen?

Gruß
Eberhard
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

• Send private message

5

Wednesday, November 8th 2017, 9:58pm

türlich Eberhard,
denn das ist ja hier nicht unbedingt ein Baubericht,

• Send private message

6

Thursday, November 9th 2017, 12:03am

Moin Eberhard,

ich nochmal.
Der Konstrukteur hat ja anscheinend einen Faible für Schiffe der nordischen Marinen, bzw Ostseeanrainer. Diesbezüglich würde ich mir die Landsort Klasse wünschen ( Minenjagdboote), sehen schnittig aus und haben eine sehr dezente Tarnung. Und eine gescheite Visby-Korvette wäre auch was. Das Modell von Gunnar Silen ist leider eher simpel und das Model von Quest, naja.
Bei den Norwegern laufen auch interessante Minenjäger: Oskoy Klasse https://en.wikipedia.org/wiki/Oksøy-clas…Hinnøy_M343.jpg oder auch Alta Klasse.
Kaufen würde ich die auch, und wie bei dir ist bauen halt eine Sache der Lust und Zeit. Es gibt sooo viel.

Liebe Grüße
Robi

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (09.11.2017)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks