HSK Atlantis - Schiff 16

  • Hallo Michael,


    ich gehe mal davon aus, dass du schon im Netz gesucht hast und bestimmt auch was gefunden hast, oder? :)


    Hier noch was als Beitrag, auch wenn evtl schon bekannt.


    Gruss


    powerclick



    Die Links:


    http://www.deutschland-class.dk/hilfskreuzer/atlantis.html


    http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantis_%28Hilfskreuzer%29


    http://www.bismarck-class.dk/h…kreuzer_introduction.html


    http://www.steinhagen-modelltechnik.de/htm/goldenfels.htm

    Edited once, last by powerclick ().

  • Hey Michael,
    deine Rhino-Fähigkeiten haben aber schon verdient, daß dieser Beitrag im Konstruktionsbüro steht 8)
    Ich sag doch Rhino ist sehr eingängig....


    Gruß
    Jan

  • Hallo Michael


    ja mach mal...finde ich total interessant


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Michael,


    Dös werd a scheens Schifferl =D>


    Soll ich oder Du diesen Bericht ins K-Bureau verschieben ?? da gehört er doch hin.


    Grüße
    Ernst

  • Quote

    Original von Michael Urban
    Jemand an einem Konstruktionsbericht interessiert?


    Jaaaaaaaaaaa, ICH !!!
    Wäre toll, wenn Du einen Konstuktionsbericht schreiben würdest, denn das interessiert micht sehr !


    CU


    Rocky

  • Ja Hallo Michael,
    das ist schon ein interessantes Projekt was Du da bearbeitest. In punkto HSK bin ich völlig überfordert und gab es diese umgebauten Frachter schon am Anfang des WKII? . Troßschiffe (z.B. Altmark) sind ja richtig berühmt geworden und waren ja auch unverzichtbar. Wenn ich mir vorstelle mit so einem ungepanzerten HSK einen doch etwas stabiler gebauten Zerstörer oder Kreuzer angreifen zu müssen geht mir schon bei diesem Gedanken das Wasser auf Grundeis.
    Beste Grüße
    Henry

  • Hallo Snudy,


    gegen ein Kriegsschiff hatt ein HSK kaum eine CHance, allerdings ist es einem -ich glaube der Thor- gelungen, den leichten australischen Kreuzer Sydney zu täuschen und aus nächster Nähe eine Breitseite inklusive Torpedo zu verpassen, was für diesen tödlich war.


    Albert Semsrott hat zwei Bände über seine Fahrt mit dem HSK Möwe im Ersten Weltkrieg geschrieben. Sehr lesbar. daraus geht hervor, dass ein Handelsschiff -und solche waren die HSK ja immer noch- schon gute Aussichten hatte, von 1-2 15cm Treffern tödlich getroffen zu werden, meist reichte ein ausbrechendes Feuer (wie bei der "Stier") , oder ein Treffer unter der Wasserlinie.


    Im 2. WK sind die HSK von 1940-43 eingesetzt worden. es dauert seine Zeit ein geeignetes Frachtschiff zu finden (möglichst schnell, Silhoutte möglichst 08/15, am besten ähnlich dem Aussehen von Schiffstypen neutraler Nationen) und auszurüsten.


    Zaphod








    Zaphod

  • Moin Michael,


    melde mich freiwillig zum Probebau der Spanten :)


    Grüße
    Ernst

  • Falls Ihr einen Probebauer für den Kleinkram sucht inkl Flugzeug nur her damit :D.
    Ab August habe ich dann Zeit dafür. Möchtest du ein eigenes Flugzeug konstruieren oder ein bestehendes ausleihen.
    Außerdem die Frage eines unwissenden, von welchem Flugzeug spreche ich eigentlich??


    auf bald


    Sepp

  • Hallo Wilfried,


    das dürfte für den Michael kein Proplem sein.


    Warum sagen die Südamerikaner das die deutschen den Affen erfunden haben ?


    Grüße
    Ernst

  • Moin Michael,


    nimm einfach den ersten Anstrich beim Auslaufen her.
    Heutzutage kann man das gar nicht mehr machen überall fliegen Augen rum.


    Michael gehört das ganze jetzt nicht ins K-Büro ?


    Grüße
    Ernst

  • Moin Michael,


    ui, ui das Schiff wird ja mit jeden Bild schöner.


    Habe einen großen Respekt vor deiner Arbeit dazu noch ein großes Danke.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Michael!


    Ich kann auch einen Link beisteuern, sogar in Farbe:


    http://www.bismarck-class.dk/s…reuzer_atlantis_bull.html
    (keine Ahnung, inwieweit das Modell authentisch ist)



    Ich glaube übrigens, daß die Atlantis ab März 1941 eine Arado 196 bekam, davor war die He 114 an Bord.

    Gruß
    Matthias


    Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.

    Edited once, last by Meffes ().

  • Hallo Wilfried,


    die hintere Kanone war doch als Decksladung getarnt eine Riesengroße Holzkiste, soviel ich mich noch erinnern kann. Aus den Taschenbuch das ich Anno Tobak gelesen habe mit ein paar Bildern drin.


    Grüße
    Ernst

  • Moin Michael,


    :]Lautesgeschreigroßetrommelhau :]


    Wenn das Schiff fertig ist, hast du den ersten Käufer mich.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo,


    ..hat sich noch was ergeben mit der Atlantis? Ich bin am Schiff interessiert...


    Das ist doch ein tolles Schiff, mit dem eingezogenen Heck und den Versteck-mich-Kanonen... :D


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Freunde,


    die Atlantis gibt es noch. Ich werde allerdings mit der Konstruktion noch einmal von fast vorne anfangen - sie war mein erstes Rhino Projekt und ich habe damals doch eine Menge Dinge ungeschickt angefangen. Als ich gemerkt habe, dass da irgendetwas schief läuft, habe ich mir erstmal ein paar kleinere Projekte vorgenommen.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Moin Rudy,


    in der Tat, ich schraube an der Atlantis / Goldenfels. Gerade habe ich noch neue Informationen bekommen...


    Der Rumpf ist soweit schon fertig - die Aufbauten konstruiere ich nochmal neu. Der erste Versuch war mein Anfang mit Rhino und da habe ich so einiges unpraktisch gelöst.


    Ein wenig dauern tut's aber noch...


    Viele grüsse
    Michael

  • Hi Rudy,


    ach, wenn's weiter nichts ist...


    Der abnehmbare Lukendeckel existiert bereits (in der Goldenfels-Variante sind alle Luken zum Öffnen, bei der Atlantis nur die Luke mit dem Flieger).


    Und den beweglichen Klappen geht's auch schon gut - muß nur noch die Innenbereiche der Kanonenstände detaillieren...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Moin Rudy,


    im schlechtesten Fall im Eigenverlag zum Download - im besten Falle gedruckt bei einem bekannten Verlag - mehr möchte ich erstmal nicht sagen.


    viele Grüsse
    Michael

  • Dies ist mein Ersteintrag :D


    tolles Projekt, und ich glaube das am meisten unterschätzte Thema im Bereich der deutschen Seekriegsgeschichte, wer weiss denn schon das die HSK die erfolgreichsten Überwassereinheiten der Kriegsmarine waren, HSK Pinguin - 154710 BRT versenkte Tonnage, die längste Seefahrt aller Zeiten HSK Atlantis - 622 Tage in See ohne Werft oder Hafen !!!


    hoffe dass das Projekt weitergeht


    vielleicht noch ein wenig Hilfe über Literarur der Hilfskreuzer:


    - Deutsche Hilfskreuzer des zweiten Weltkrieges - Kaperfahrten auf allen Weltmeeren, Motorbuch Verlag, Author: Zvonimir Freivogel, ISBN: 3-613-02288-5


    sehr gutes Buch mit vielen Fotos, u.a. Foto des achteren Geschützes der Atlantis in Schußposition mit umgelegten Lüftern, guter Anhang mit Bewaffnungen und Ausrüstung der HSK


    - Die deutschen Hilfskreuzer im zweiten Weltkrieg , Verlag: Koehler, Author: Jochen Brenneke, ISBN: 3-7822-0828-5


    Sehr ausführliches Buch über die Einsatzgeschichten der HSK, wenig Bilder

  • Hallo Metalstorm,


    vielen Dank für die Literaturhinweise. Ein Buch habe ich schon im Fokus - das andere war mir noch nicht so präsent.


    Und - natürlich geht das Projekt weiter. Zwar langsam, aber stetig.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Moin zusammen,


    ...darf ichs wagen, Sie zu fragen...?


    War doch so vielversprechend und schön.....!!!


    Oder ist das Projekt eingestellt?



    Gruß


    ...ein neugieriger


    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Mischa,


    jaaaa.... habe ich den gesagt, was das aktuelle Projekt ist? Oder das aktuelle Nebenbei-Projekt? Ach, ich weiß auch nicht. So viele Ideen und Baustellen und nix wird fertig.


    Gibt's bei den anstehenden Wahlen eigentlich 'ne Partei, die den 48-Stunden Tag einführen will?


    Aber zum Thema Saturn - ist da nicht auch der Waeschens dran?


    Viele Grüsse
    Michael

  • Moin zusammen,


    bitte wählen Sie die MBPD - die ModellBauerPartei Deutschlands.


    Unser Wahlprogramm:


    -Erklärung des Modellbaues zu staatstragender Kunst
    -Freistellung des Modellbauers von Arbeitsleistung und Steuerzahlung
    -Übernahme aller Sozialkosten (Rente, Krankenversicherung usw) durch den Staat
    -Freie Wahl des Ausstellungsortes
    -Grundsicherung für den Modellbauer mit mehr als 3 repräsentativen Modellen jährlich in Höhe eines Grundgehaltes von 1.800,-- E netto/monatlich. :D



    Vielen Dank!


    Modellbau tut Not!


    -----


    So, Scherz beiseite, danke, daß Du das Projekt weiterverfolgst, ich hoffe, eines Tages mal ein schwimmfähiges Kartonmodell eines HSK zu bauen...


    Gruß
    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Michael,


    I'm sorry for posting this in English, but my German is not good enough to write anything serious.
    If I understood what was written before the Atlantis is next after you finish your current project. I am very happy to hear that. Although I am mainly interested in 19th century warships and naval battles, German auxiliary cruisers of both WWI and WWII were always a fascinating subject.
    I will follow this thread with great interest.


    Best regards from Poland,
    Kaz

    "They say hard work never hurt anybody, but I figure why take the chance" - Ronald Reagan

  • Moin zusammen,


    das Hilfskreuzer-Projekt....mann, was für Aussichten.


    Man kann das Schiff als Zivilfrachter bauen
    ...in den verschiedenen Tarnzuständen
    ...offiziell als Hilfschiff
    ...oder, wie mal als Modell gesehen dunkelgrau mit weisser Brücke, der Beschreibung eines Modells nach so auf der Pirsch.


    Dann der Tarnschornstein, die falschen Ladebäume und andere wilde Tarnbauten.


    Und, mal ehrlich....schon ein Hauch von Abenteuer und Piratentum ist auch dabei.


    Seufz....


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited once, last by haduwolff ().

  • Moin zusammen,


    aus den Bildern und dem Net ist mir klargeworden, daß Atlantis und Pinguin nach den selben Vorgaben gebaut worden sind, also könnte man mit Atlantis auch Pinguin bauen.


    Es ist die Rundung an der Brücke, die die Schiffe offensichtlich unterscheidet, Merkmal der Bauwerften. Atlantis hat eine glatte Brückenfront, Pinguin eine erkerartige Rundung.



    Liege ich da richtig? Oder sind da mehr Unterschiede, z.B. bei Lüftern, Luken und Bewaffnung?


    Himmel, das wäre klasse, wenn das machbar ist...zwei der erfolgreichsten HSKs aus einem Modell!!!


    Hoffentlich übertreibe ich jetzt nicht!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited once, last by haduwolff ().