HSK Atlantis getarnt als Kasii Maru 1:400 JSC 402 6/2009

  • Hallo zusammen



    Endlich hab ich Zeit gefunden mal die Sonne zu nutzen, um mein aktuelles Lieblingsmodell in Szene zu setzen.
    Für die, die den Baubericht noch nicht gesehen haben:



    Zum Vorbild


    Die Altlantis ist ein Hilfskreuzer der deutschen Kriegsmarine, d.h. ein Handesschiff (ex Goldenfels) das umgebaut wurde versteckte schwere Bewaffnung,
    größere Crew, Vorräte und andere Ausrüstung aufzunehmen um einen sogenannten Kreuzerkrieg d.h. Handeskrieg führen zu können.


    Sie ist als einer der größten HSKs und gemessen an versenkter Tonnage "erfolgreichsten" Schiffe dieser Art einzuordnen.


    Um eine Identifizierung durch gegnerische Kreuzer zu vermeiden wurde unter Nutzung unterschiedlich positionierbarer Attrappen, Umstreichen etc. ständig ihr Erscheinungsbild verändert.
    In meiner Variante tarnt sie sich als japanisches (neutrales) Frachtschiff.



    Zum Bogen


    Meiner Meinung nach ist der Bogen von ausgezeichneter Qualität. Ich hatte keinerlei Probleme während des Baus.
    Zusätzlich zu drei wählbaren Tarnungen, kann das Modell in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gebaut werden.


    Ich muss allerdings warnen, dass anders als in manchem Katalog angegeben keine davon wirklich als einfach einzustufen ist.
    Es müssen zahlreiche Teile wie Decksstützen, Kompassäule, Peilrahmen usw. nach Zeichnungen aus eigenem Material angefertigt werden.
    Besonders die Anpassung der zahlreichen Stützen ist mit viel Aufwand verbunden und nicht unbedingt einfach.


    Dennoch hoffe ich hier bald die anderen Versionen der Atlantis anschauen zu können.
    Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß beim Schauen!



    LG ... Lennart



  • Hallo Lennart,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die feinen Galeriebilder!


    Erstaunlich, welche Detailfülle sich in 1/400 unterbringen lässt. Auch die Idee verschiedene Tarnungen anzubieten, ist ausgezeichnet.


    Zaphod

  • Das sieht ja richtig toll aus. Wie hast du denn das Wasser gemacht?
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Günter,


    ich gehörte auch zu denjenigen, die etwas enttäuscht waren. Nicht wegen des Modells, sondern wegen des Maßstabs.
    In 1/250 hätte ich die längst gebaut.


    Zaphod