Houses of Technic (Trafohäuschen 2 +3)

  • Hallo Kartonisten,
    nachdem ich Euch schon das Trafohäuschen Nr.1 vorgestellt habe, hier nun Nr. 2+3. Das kleinere ist ein Entwurf des Heimatschutzbundes, der sich um die Erhaltung und Neugestaltung von landschaftstypischer Architektur bemühte (wurde später von den Nazis ziemlich vereinnahmt!). Der zweite Turm steht in Volkmarsen und dient dem Bund für Vogelschutz als Clubraum.
    Ich habe beide Modelle nach Fotos resp. Zeichnungen auf je einen Bogen A4 konstruiert, ausgedruckt und gebaut. Der Maßstab ist 1:100.
    Hajo

  • Hallo Ha-Jo,
    toll diese Trafohäuschen. Leider gibt es bei mir in der Nähe weit und breit keiner, der mir zeigen kann, wie man mit einem Zeichenprogramm so was tolles konstuiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff,
    es gibt immer noch die altmodische Methode, so etwas zu Fuß (ich meine natürlich mit der Hand) zu machen und dann auf dem Farbkopierer zu vervielfältigen. Das Ergebnis ist oft lebendiger als mit dem Computer "gezeichnet". Man kann sich auch nur Schwarz-Weiß-Zeichnungen machen, die dann laserkopieren und mit Farb- oder Filzstiften anmalen. Man behält das Original und man kann die Farbfassungen überarbeiten und korrigieren bis man zufrieden ist.
    Meint der
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo!
    Die volkmarser Trafostation habe ich sofort erkannt, bevor ich es in der Beschreibung gelesen habe. Sie steht an der Trasse der abgebauten Bahnstrecke nach Warburg. Sie ist Dir sehr gut gelungen.
    Gruß Fritz

  • Hallo Fritz,
    herzlichen Dank für die Fotos. Jetzt seh' ich das Trafohäuschen wie es jetzt aussieht! Ich hatte nur ein SW-Foto und Zeichnungen. Hast Du vielleicht noch ein Foto von der Frontseite mit der Tür? Sitzen die Vogelfreunde noch immer in diesem Gebäude?
    Gruß
    Hajo


    P.S. Hast Du auch in Kassel an der Hochschule im Auepark studiert?

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

    Edited once, last by Hans-Joachim Zimmer ().

  • Hallo Hajo!
    Von der Türseite habe ich kein Foto, das hole ich beim nächsten Mal nach. Die Tür steht offen, ohne Schloß, das Gebäude wird offensichtlich zur Zeit nicht genutzt.
    Zum P.S.
    Ich habe nicht an der GHK studiert, dazwischen kam die Idee, mich nicht dem Fotodesign, sondern der Bildhauerei auf praktischem Weg zu nähern, und später das (damals neue, berufsbegleitende) Werkstudium Gestaltung.
    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Sculptor,
    alszus mit der Kamera unterwegs wie man in Nordhessen sagt. Es schigget nie genug mit Bildern und Fotos. Da fährt man ab und zu an dem Dingen vorbei und verkennt es.
    So jetzt ist Schluss mit dem Gemähre.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo sculptor,hallo Hans-Joachim,
    in der HNA stand jetzt vor einigen Tagen in der Waldeckischen Ausgabe, dass das Türmchen gründlich wiederhergestellt ist und somit für die Zukunft erhalten werden kann. Sicherlich hast Du, Hajo gute Vorarbeit geleistet.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().