Horten XIII

  • Nun ist es soweit,kaum ist der Bausatz im Netz gewesen,hab ich ihn mir ausgedruckt.
    Ich werde ihn zuerst einmal so bauen wie es vorgegeben ist.
    Beim nächsten Mal bekommt er eine Cockpiteinrichtung und eine anständige "Verglasung".
    Werd auch versuchen ihn zu verkleinern,damit er in meine Sammlung mit 1:72 Flugzeugen passt.
    Das schöne an dem Bausatz ist,das Bauteil mit den verbotenen Symbolen kann durch eines ohne ersetzt werden.


    [Blocked Image: http://www.peters-modellflugzeuge.de/flieger/horten1.JPG</a></a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;]


    Die "Bauanleitung" ist recht einfach gehalten,aber bei dem Modell sollte es keine Probleme geben.



    Alle Teile (bis auf die Räder) sind ausgeschnitten und warten auf die Verklebung




    Einige Teile sind mit einem Sternchen versehen,also auf stärkeren Karton kleben,sie bilden das Gerüst für den Nurflügler.


    Das "Gerippe" ist fertig.schaut etwas wackelig aus



    Die Klebelaschen sind eingeklebt,Teile schon etwas gerundet




    Erstes Flügelteil wird angebracht.Wenn jemand den Fahrwerksschacht nachbilden will,muß er das Gerüst umbauen,da der eine Träger genau unter dem Schacht verläuft.Ich werde es bei diesem Bau nicht tun.Ist halt ein Versuch



    Der erste Flügel sitzt bis auf die Spitzen.Die Flügelteile vor dem Aufbringen auf das Gerüst zusammensetzen,sonst könnten die Teile durchbeulen.



    da muß der Träger warten :yahoo:

  • Hallo Mr.Spock,
    kannst du die Bilder bitte auf den kartonbau.de-Server hochladen? Dann kann man sie zwar nicht so hübsch im Text platzieren, aber wir gehen sicher, daß sie nicht verloren gehen.


    Ansonsten: Clean build so far :D


    Gruß
    Jan

  • Im Editor auf "Dateianhänge" klicken. Dann Bild auswählen und "Speichern" drücken. Warten bis das Hochladen fertig ist. Bei Bedarf wiederholen, bis zu 5 Bilder sind möglich.
    Einzige Einschränkung ist die Dateigröße von 200kB. Das Vorschaubild wird vom Forum selbst erzeugt.


    Gruß
    Jan

  • Moin Peter.


    Das geht ganz einfach.
    Unter dem Texteingabefeld gibts nen Button "Dateianhänge", auf den klickst du dann.
    Danach geht dann ein weiteres Fensterchen auf.
    Da dann erst auf "Auswählen"(rot) drücken, in dem nächsten Fenster dann das Bild auswählen.
    Dann auf "Speichern"(grün), damit wird das Bild hochgeladen.
    Und wenn du dann alle Bilder (Maximal 5 pro Antwort) hochgeladen hast, musst du noch auf "Schliessen"(blau) drücken.


    Und nun einfach die Antwort erstellen.


    PS: Jan war schneller.
    PPS: Jan merk dir mal die 500kB pro Datei/Bild.

  • nun ist der Nurflügler fertig,allerdings ohne Fahrwerk und auch die Turbine hat kein "Innenleben".
    Der Bau hat keinerlei Schwierigkeiten gemacht,mal sehen wie er in 1:72 aussieht.Dann allerdings bekommt er sein Fahrwerk,einen anständigen "Antrieb"
    und auch das Cockpit wird eingebaut (alles aus der Ersatzteilkiste).Nur mit der Cockpithaube,tja,die muss ich wohl tiefziehen.
    Nun die letzten Bilder,danach werd ich mich wieder dem Grafen widmen.

  • Interessantes Fliegerchen - hat eine schnittige Form :) .
    Wegen der Cockpithaube: So wie die hier konstruiert ist, brauchst eigentlich nix tiefziehn. Glasflächen ausschneiden und mit Folie unterkleben. Die Form gibt dann eh das Teil vor.

  • Servus Mr. Spock,


    An wievielen Fronten kämpfst du eigentlich @) @) @)


    Reicht dir dein Schiffchen nicht????


    Mir solls recht sein ;) ;) ;)


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Spock,


    das geht ja sehr schnell vorran bei Dir! Schones Modell, und wenn Du solche Flieger mags, kannst Du ja gleich noch eine Gotha Go P.60A von Nobi dazu bauen. Die sieht auch sehr aufregend aus!


    Und dann gaebe es dann noch die Horton-Gotha prototype (Go-229A) als download Modell bei D. Barnett oder FG. Damit haettest Du dann schon eine Familie von drei Fliegern zusammen...


    Viel Spass,


    Matthias

  • eigentlich kämpfe ich an nur einer front.......modellbau
    ich baue immer an 2 sachen gleichzeitig,wenn bei einem was kleben muß,ist das andere teil dran usw.
    wenn dann aber so etwas nettes wie die horten im netz auftaucht,muß alles andere eben mal warten.hab das modell zwar aus resin,aber karton ist nun mal was besonderes.
    der träger hat noch immer beschädigungen am rumpf,kämpfe zurzeit mit den bullaugen.aber da ich mich nächste woche ins krankenhaus begeben muß,kann ich die kleinen dinger ja in aller ruhe fertig machen.
    viele grüße
    peter

  • und ob ich diese flieger mag,hab ne ganze flotte davon (Spritzguss,resin,vacu)
    ich baue in 1:72,wenn es nicht anders geht auch noch 1:48 (bachem natter von revell).ist schon ein interessantes thema,die projekte.........
    dann schick mir mal bitte den link,auf dem ich die nurflügler finden kann.
    viele grüße
    peter

  • Quote

    eigentlich kämpfe ich an nur einer front.......modellbau


    Gute Antwort. Muß ich mir merken. =) =) =)



    Gruß, Herbert

  • Moin zusammen,


    interessantes Fliegerchen..habs mir auch runtergeladen.


    Also, als erstes fiel mir auf, daß das Bugfahrwerk irgendwie nirgends Platz hat...


    Teleskopartig? Irgendwie seitlich??? Weiss einer von Euch was dazu?



    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    ...der Peter ist schuld! Ich hatte dieses WE dann doch keine Ruhe, und musste...


    Irgendwie hat ich das krasse Ding nicht in Ruhe gelassen, und da machte ich eben einen Schnellschuss. Kleines, rudimentäres Cockpit, eine meiner selbstgegossenene Figuren, dazu 9-Volt-Block mit LED-in-Glasperlenantrieb und eine Fahrwerk aus der Plastik-Grabelkiste drunter. Wie üblich bei mir als steckbares Abnehm-Teil.


    Am Modell selbst hab ich aus den 8 Teilsegmenten des Flügels eines gemacht und auf Plakatkarton übertragen, dann die Plattenstösse und Nieten eingraviert - fertig ist die Laube. Ach ja, natürlich Airbrush-Bemalung und gut ist.


    Auf 1/32 hochgejubelt, kam dann das heraus:


    (Irgendwie ist es schon sehr futuristisch, besonders mit der "Gustav" im Hintergrund...)


    Gruß
    Hadu

  • =D> =D> =D> =D> =D>


    Gelungen, absolut gelungen !
    Wenn ich bloß mal in einem Wochenende auf die Schnelle soetwas zusammenbrächte.


    *träum* und weiterübe,


    woppy73

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • immer auf die kleinen............................ 8o
    kann leider immer noch nicht den maßstab verändern.......grummel
    aber deine version hat schon was,fehlt jetzt eigentlich nur noch eine flugscheibe auf dem bild,dann wäre es perfekt :D
    gruß
    peter

  • Moin zusammen,



    hihi....die Vril-Schiffe, Flugscheiben usw.


    Nun, ganz so abwegig ist das nicht, ich hab da sowas schon in Planung....das Teil liegt schon als Druck da, aber in 1/32-35 wird es mir zu gross..vielleicht einen kleineren Foo-Fighter bauen.


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang