Horten Ho-229, Fly Model, Maßstab 1;33

  • Ein super Modell aus dem Hause Fly. Das Fahrwerk ist sehr gut gestaltet, die Lufteinlässe klasse modelliert und die Triebwerksbuckel auf dem Modell sind ein Blickfang. Die große Gomix-Haube läst einen guten Blick in das nette Cockpit zu.
    Das Modell gehört zu den interessantesten Flugzeugen aus dem Flyprogramm. Der Bau selber gestaltete sich nach meiner Erinnerung ohne große Probleme.

  • Hi Maxe,
    schönes Modell. Auch wenn es wohl als Luft46 einzuordnen ist. Die Ho-229 B Nachtjäger hat es wohl nie gegeben. Die Horten-Brüder sind damals nur bis zur V3 gekommen.


    Gruß
    Jan

  • Moin, Maxe,


    DU hast diese coole KIste auch gebaut! Wahnsinn. Bei mir steht sie auch rum, und, haha, ebenfalls ohne Antennen.
    Naja, damals hatte ich es noch nicht so mit tiefziehen von Kanzeln und deine Gomix-Haube sieht derfinitiv besser aus, als das was ich auf meine Horten draufgewurschtelt habe.
    Ein absolut tolles Modell und eine gute Konstruktion.
    Leider habe ich den Umschlag nicht mehr - hast du noch Informationen, wer das Teil konstruiert hat?


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Nun, das mit dem Bugrad ist leicht erklärt :


    die Ho-229 sollte so schnell wie möglich flugfähig sein - und da haben die Gebrüder Horten einfach das genommen was so zufällig herumlag. So stammt das Bugfahrwerk von einer He-177 Greif und die beiden Hauptfahrwerke sind die der Bf-109.. nebenbei wurde so relativ leicht der nötige Anstellwinkel erreicht der für den Start nötig war.


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin, Wolfgang,


    ahaaaa, da hat sich wieder eine meiner schon seit langem drängenden Fragen geklärt. Herzlichen Dank.
    Dieses Bugrad sieht völlig bescheuert aus meiner Ansicht nach, aber unterstreicht das ungewöhnliche Konzept noch.
    Wobei: hohes Bugfahrwerk = hoher Anstellwinkel ist klar. Aber warum, so ein fetter Schlappen? So viel Gewicht dürfte da eigentlich nicht draufliegen. Das war, meine ich, auch die Frage von Henryk.
    Die reifen auf den Bf-109 Fahrwerken sind auch deutlich dicker als das, was da eigentlich draufkommt.


    Viele grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Till,
    der Vogel war eine Kriegsentwicklung, aus Holz und man hat halt genommen was da war, inkl. des Reifens der da dran ist. Klar, überdimensioniert, aber funzt. Aerodynamisch High-tech, in der Bauausführung eher Low-Tech. Auch wenn die Hortens schon mit Kunstoffverbund Versuche gemacht haben und die Amis im Moment Stealth-Materialien in den Vogel reingeheimnissen:


    Link entfernt, Old Rutz


    Gruß
    Jan

  • Hey, Horten-Freaks,


    @ Jan: danke für den Link. Mighty interesting. Was lustig ist, auch der Prototyp von dem ein Film drin ist, hat ein fettes Fahrwerksbein mit Rad an der Stelle, wo bei der Stelle, wo bei der 229 dieses dicke Ding sitzt.


    Was die Stealth-Technologie angeht....naja, Neu-Schwabenland ich hör´ dir trapsen, Vril und Haunebu und wie sie alle heißen...


    @ Zaphod: Verdammte Hacke! Ich hatte einen zweiten Horten-Bogen, weil ich die Mühle noch mal bauen wollte. Wenn ich mich richtig erinnere, sahen die technischen Zeichnungen ziemlich nach Pazcinsky aus, der nun nicht gerade in meiner Datei unter dem Stichwort "Präzision" zu finden ist. Aber ich mag mich täuschen. Das ist schon einige Zeit her, daß ich die Horten gebaut habe, da habe ich, weiß ich noch, Alete Apfel-Banane auf die Bögen gesabbert...


    Na, anyway, auf jeden Fall war diese Horten ein tolles Modell. Wie Maxe schon schrieb, super konstruiert, absolut göttlich im Bau und eine Paßgenauigkeit vom Feinsten.
    Wer sie noch bekommen kann, sollte zuschlagen.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hier noch das Titelbild zum Flieger und die Risszeichnung.
    Der Konstrukteur war ein Marek Paczynski, der das Fly Modell wohl nach einem Plastikmodell der Firma Dragon gezeichnet hat. Mein polnisch reicht leider nicht aus, um den Text im Foto 3 zu verstehen.
    Gruß Maxe

  • Hallo, anbei die Übersetzung:
    Die Gebrüder Reiner und Walter Horten werden zu Recht als Pioniere des Nurflügels erachtet. Schon vor dem Krieg haben sie ganz gelungene schwanzlose Segelflugzeuge gebaut, von eleganter Silhouette und exzellenter Gleitzahl. Nachdem die Düsentriebwerke erschienen sind, haben sie mit Studien zur deren praktischen Anwendung in ihren unkonventionellen Entwürfen angefangen. Projekt HORTEN Ho IX (korrekte Bezeichnung Ho-229) ist in dem Luftwaffe Sonderkommando 9 im Jahre 1942 entstanden. Bald hat man mit den Bau von V1 und V2 angefangen, diese wurden dann im gleichen Jahr fertig und im Sommer 1942 (Ho-IX VI) als Segelflugzeug eingeflogen. In dem zweiten Prototyp hat man das Triebwerk Jumo 0048-1 (2 x 85 KN), die ersten Flüge begannen im Januar 1943. Das Flugzeug erreichte eine Geschwindigkeit von 800 km/h, nach 2 Stunden verunglückte es aber und verbrannte bei Landeversuch. Man hat viele Prototype unter der gemeinsamen Bezeichnung Gotha Go-229 gebaut, man hat auch die Probeserienproduktion A-O vorbereitet. Alle Prototypen wurden nach dem Krieg nicht beschädigt von Amerikanern übernommen. Darunter waren auch die zweisitzigen Versionen mit Radar und Luft-Luft Raketen (AAM). Henschel Hs-298 als Ein- und Zweisitzer wurden schon in den USA eingeflogen. Zurzeit befinden sich 2 Stück in den Magazinen einer Regierungsagentur und werden möglicherweise an ein Luftfahrtmuseum in den USA übergeben. Die Zweisitzerversion (Nachtsjäger) ist Gegenstand dieses Bausatzes.

  • Hallo Henryk,
    das wäre sehr spannend, wenn ein Zweisitzer noch bei den Amerikanern wäre. Bekannt ist leider nur die V3, die bei der Smithonian eingelagert ist.


    Gruß
    Jan

  • Das wäre eine Sensation - gäbe es noch eine weitere 229 irgendwo in einem Depot.
    Kleine Korrektur: 2 * 85 kN - das hätte wohl gereicht um die 229 so immens zu beschleunigen das sie rein ballistisch bis in den Weltraum vorgedrungen wäre ! Richtiger ist wohl eine angebene Leistung von 8,5 kN.. :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin, ihr Hortensien,


    Daß dieses Modell tatsächlich von Paczinski ist, nimmt mich ja mit - und für den Mann ein. Ich habe selten so grenzwertige Konstruktionen wie von Pazcinski gesehen, aber noch keine so gute aus diesen Jahren, wie die Horten.
    Na, sei´s drum.


    Es wäre ganz witzig zu erfahren, woher die Redakteure von Fly ihre Informationen haben. Wo immer ich geschaut habe, war zu lesen, daß die zweisitzige Version projektiert war, aber nie gebaut wurde.
    Die Baubeschreibung des Nachtjägers urde im März 1945 vorgelegt. Da hätten sie sich aber verdammt ins Zeug legen müssen, um noch einen der Vögel in die Luft zu bringen.


    nurflügelnde Grüße

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Wen immer es interessiert: ich habe gerade gesehen, daß da eine Horten beim bunten Auktionshaus angeboten wird.
    Nur, falls sich jemand dieses phantastische Ding noch hinlegen will....

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Maxe!
    Ich habe diesen Bogen auch noch in meinem Archiv,bis jetzt noch unangeschnitten. Wo kann ich die Kanzel beziehen,habe bei Slawomir noch nichts gefunden,oder ich bin zu ungeschickt ,die Suchfunktion bei Zurüstteilen richtig zu bedienen,
    Vielleicht kannst Du mir helfen.
    Beste Grüsse!
    Black Hole

  • Servus - die Kanzel gibt es hier : Kanzel


    Einfach im Suchbereich "Kanzel" und "229" eingeben


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited once, last by Wolfgang Pesek ().