holländische Modellbaubögen

  • hallo,


    Anfang der 60er Jahre fuhr ich immer mit meinen Eltern im Urlaub


    nach Katwaijk. Dort kaufte und baute ich 3 ned.Nachkriegsschiffs-
    modelle. L.kreuzer De Ruyter, Flugzeugträger Karel Doorman


    und einen U-bootsjager ( Zerstörer) ,ich glaube die Gelderland.


    Ich würde gerne wissen ob jemand die Bögen kennt.


    Sie waren recht einfach ( Maßstab 1:250 ?? ).Die 4 cm Bofors und


    die Flugzeuge (Sea Hawk) waren nur als einfache Seitenansichten


    zu bauen. Egal, ich war der" King" , meine Freunde, die nach Spanien


    oder Italien in Urlaub fuhren bekamen Stielaugen.


    Gruß Hastei

  • Guckst du bei Scaldis und fragst du eskatee :) .

    Servus


    Thomas


    "There is every possibility that things are going to change completely."


    Captain Tennant "Repulse" 9.12.1941

  • Hallo,
    es gab die Karel Doornann, den Kreuzer dy Ruyter (auch als De zeven Provincien baubar) sowie die Zerstörer Rotterdam und Drenthe. Aus beiden ließen sich jeweils 3 Schwesterschiffe bauen, so dass allle 8 Zerstörer der Friesland-Klasse baubar sind. Schwesterschiffe heißt in diesem Fall, dass die unterschiedlichen Kenn-Nummern beigegeben sind.
    Alle Modelle sind m. W. noch bei Scaldis lieferbar.
    Außerdem gab es den Versorger Poolster. Ob es das Modell noch gibt, weiß ich nicht. Ich habe damals rechtzeitig zugegriffen.
    Gruß
    Clipper

  • Hoi Hastei,


    Das waren Veritas-Modelle. Es gab auch eine Reihe Handelsschiffe.


    Wim van der Meer (spaeter Scaldis) hat vor ungefaehr zehn Jahre angefangen mit eine Wiederveroeffentlichung der Karel Doorman von Veritas. Spaeter folgten die Kreuzer und U-bootjaeger.


    groetjes,
    Gert


    Das Schiff mit dem hell-orangefarbene Deck ist einer dieser Handelsschiffe, naemlich "MS Prins der Nederlanden" der KNSM.

  • Danke für die Auskunft,


    wo finde ich scaldis ? Gibt es eine Liste ?


    Ich erinnere mich, daß mein Bruder sich die " Rotterdam" kaufte und ich sie dann bauen durfte. Auch Flugzeuge gab es in dem Laden. Ich baute eine Super Sabre, ein " riesiges Ding" wie ich mich erinnere , im Vergleich zu den 1:72 Plastik-Modellen.


    Gruß Hastei


  • Hoi Hastei,


    Link zur Liste:


    http://www.scaldismodelclub.nl/pagina22.html


    Wobei man erst eine List von umskalierte Boegen sieht; ganz unten eine Liste unter "Veritas modellen in originele schalen" (Veritas modelle in urpruenglichem Masstab).


    Was die Rotterdam (V) angeht, sie wird in kuerze erscheinen als 1:250 Modell von Scaldis, baubar als Schiff oder als Fisch auf dem Trockenen (Wasserlinienmodell oder Vollrumpfmodell :D)


    Anbei ein paar Bildchen von Veritas reprints aus meine Sammlung.


    Die Preise sind recht hoch, die Modelle sehr gut proportioniert aber etwas einfacher als z.B. die Wilhelmshavener Modelle; die Modelle werden im Grossformat gedruckt wenn erforderlich,


    groetjes,
    Gert

  • Hallo, Harald,
    das Thema hatten wir letzten September auch schon mal hier. Damals habe ich auch schon die Karel Doorman vorgestellt. Es stellt sich nachwievor die Frage: Wo bekommt man die Grumman Tracker für den Träger her?!


    Michi

  • Hallo,


    das ist ja irre. Alte Erinnerungen werden wieder wach. Was war ich


    seinerzeit stolz. Wer von meinen Freunden kam da mit?


    Ich ärgerte mich auch früher schon, daß nicht mehr Tägerflugzeuge


    vorhanden ware., wie z. B. Gruman Tracker. Und jetzt der Knüller !


    1970 , anläßlich eines Flottenbesuchs in Argentinien, nahm ich an einem


    kleinen Umtrunk auf dem argt. Träger " 25 De Mayo," der von den


    Niederländern nach Argentinien verkauft wurde ,teil. Hätte mir das


    damals beim Bauen einer vorausgesagt.


    Gruß Hastei

  • Bitte hier sind die erbetene Auskunften über Veritas.Das ist ein artikel aus das Holländische ,,Bouwplaten bulletin ,,Mein unmaßgebliche meinung ist das Deuts ein Holländische mundart ist,und aus diesem grunde denke ich das können sie lesen.Wann es nicht geht fragen sie eskatee. Bei das http://www.adresse[/können sie ach bestellen.


    Viel spaß und grüsse.

  • Gerade die Anzeigen im "Bouwplatenbulletin" sind nicht der Aktualität entsprechend = Stehen schon Jahrelang genaugleich drin.


    Wie schon voriges Jahr gesagt in diesem Thread, die Rechte von Veritas-Bögen liegen jetzt bei Wim van der Meer, Scaldis.


    wwiggers: Juist de advertenties in Bouwplatenbulletin zijn niet actueel, vaak van jaren terug en nooit bijgewerkt; de informatie die je biedt is niet juist, de rechten van de Veritas-bouwplaten zijn overgegaan op Wim van der Meer, Scaldis, zoals reeds eerder door mij vermeld in deze thread


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Eskatee.
    Het gaat mij niet om wie er verkoopt of de rechten heeft.Het gaat mij om de gedachten van deze bouwer aan vroeger.En dan is het leuk om iets meer teweten van Veritas de Heer Berfeo.Ook voor mij is dat een leuke gedachten aan die voor toen mooie bouwplaten.


    W.Wiggers.

  • Hoi Wim,


    Nou, als je even de moeite had genomen de thread lezen, dan zie je, waarom ik informatie heb gegeven in reactie op jouw posting en dat jouw reactie niet goed aansluit bij de ontwikkeling van de thread. Er wordt op een gegeven moment gevraagd waar tegenwoordig deze bouwplaten mogelijk verkocht worden. Daar geef ik antwoord op, een jaar geleden. Om dus verwarring en irritatie te voorkomen reageer ik op jouw zeer gebrekkige en beslist niet toereikende informatie.


    De gedachte dat het voor eenieder gemakkelijk is eventjes in een andere taal zich te bewegen, klopt niet. Hoewel er Duitse mensen zijn en altijd zijn geweest, die accentloos Nederlands spreken (Hoffmann von Fallersleben, bijvoorbeeld), zijn er ook velen die geen fluit snappen van ons taaltje.


    Voor veel Nederlanders geldt hetzelfde ten aanzien van de Duitse taal.


    Waar het jou om gaat en niet om gaat is mij nu wel duidelijk, maar je kunt altijd een reactie verwachten, als door jou geboden informatie gebreken vertoont.


    Het is overigens Berfelo, niet Berfeo.


    Gert