Hochseeschlepper HERMES; 1:250: HMV

  • Moin,


    ich möchte Euch mein aktuelles Projekt, den Hochseeschlepper HERMES von HMV, vorstellen. Ich bin ein Neuling im Kartonmodellbau, mein erstes Modell war die ALBATROS. Ebenfalls HMV und 1:250.
    Nachdem ich mit der ALBATROS beim Bau so manches Mal über kreuz lag, fiel meine Wahl auf die HERMES als "einfaches" Nachfolgeprojekt.
    Auch bei der HERMES traten einige Schwierigkeiten im Laufe des Zusammenbaus auf, so dass ich mich entschieden habe den Lasercutsatz nicht zu verwenden und weiteren Bau mehr als Übung zu betrachten.
    Ich werde die HERMES zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal bauen (ist ja ein recht günstiges Hobby :) ).
    Probleme hatte ich besonders im Heckbereich, da ist mir die innere Schanz gegenüber der Bordwand verrutscht. Auch lagen meine Knick- Rillen nicht immer auf der Linie, was zu manchen Ungenauigkeiten im weiteren
    Verlauf führte.


    Der Bau ist schon fortgeschritten, so dass dies kein Baubericht im eigentlichen Sinne ist. Im Augenblick mache ich mir Gedanken über die Anfertigung der Masten.
    Bei der ALBATROS habe ich Blumendraht, umwickelt mit Papier, verwendet. Da dadurch die Masten nicht konisch werden, werde ich es mal mit Holz Stäben versuchen.


    Gruß,
    Andy

  • Moin Andy!
    Witzig, die Hermes geistert hier heftig durch die heutigen Postings :)
    Aber sage mal, machst Du Deine Bilder in Australien oder ist Deine Kamera noch im Modus vom Australien-Urlaub. Die Bilder stehen alle auf dem Kopf!
    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by Eberhard H. ().