This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Klaus-D." is male
  • "Klaus-D." started this thread

Posts: 867

Date of registration: Jan 14th 2008

  • Send private message

1

Friday, June 1st 2018, 7:52pm

Hochseeschlepper BREMEN FIGHTER, 1:250, Eigenkonstruktion

Hallo,
nach 1½ Jahren Planungs- und Bauzeit ist heute mein Modell vom Schlepper BREMEN FIGHTER endlich fertig geworden. Die letzten Reifenfender und die Flaggen sind angebracht, damit kann Bauende gemeldet werden.

Der Schlepper der URAG ist 48,81 m lang und 13,80 m breit. Angetrieben wird er durch 2 Dieselmotoren mit 5940 kW. Der Pfahlzug ist mit 104 t angegeben. Eingesetzt wird der Schlepper häufig bei Arbeiten an Ölförderanlagen und Windkraftanlagen im Bereich der Nordsee. Bei Arbeiten von Kranschiffen (z.B. STANISLAV YUDIN) werden durch den Schlepper mehrere der acht Anker bis zu 1000 m vom Kranschiff entfernt ausgebracht. Aus diesem Grund habe ich auf dem Modell zwei große Ankerbojen aufgesetzt, die üblicherweise an den Ankerstellen ausgesetzt werden.

Gebaut wurde der Schlepper 2005 als PRIMUS auf der Mützelfeldtwerft in Cuxhaven für Harms Bergung. Im Jahr 2011 wurde er von der URAG übernommen und umbenannt. Registriert ist er in Antigua + Barbados. Deshalb ist die detsche Flagge nur als Gastlandflagge gesetzt.

Als Vorlage hatte ich den Generalplan der UARG Homepage, eine Foto-CD vom Schlepper PRIMUS und viele Bilder im Netz.

Ich hatte gehofft, das Modell bereits zum Treffen in Mannheim fertig zu haben, aber mir fehlten etwa 4 Wochen Bauzeit.

Und nun die Bilder.

Klaus-Dieter
Klaus-D. has attached the following images:
  • B-F-fertig-1.jpg
  • B-F-fertig-2.jpg
  • B-F-fertig-3.jpg
  • B-F-fertig-4.jpg
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

25 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Der Informatiker (01.06.2018), Dirk Göttsch (01.06.2018), Gustav (01.06.2018), Shipbuilder (01.06.2018), Wolfgang Lemm (01.06.2018), Lars W. (01.06.2018), Matthias Peters (01.06.2018), csmodelisme (01.06.2018), BlackBOx (01.06.2018), schnecke (01.06.2018), Osolemirnix (01.06.2018), Willi H. (01.06.2018), Joachim Frerichs (02.06.2018), Hanseatic (02.06.2018), Rainer Domnik (02.06.2018), Ulli+Peter (02.06.2018), Hansakuddel (02.06.2018), Tor (02.06.2018), baton (02.06.2018), Axel Huppers (02.06.2018), Pianisto (03.06.2018), Achtknoten (03.06.2018), HolSchu (03.06.2018), theo modellbau (03.06.2018), mlsergey (04.06.2018)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,708

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

2

Friday, June 1st 2018, 7:55pm

Lieber Klaus

ich habe deine Bremen Fighter ja schon einige Male in Natura bewundern können, jetzt aber mit der Fertigstellung kann ich nur sagen: Fantastisch!

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Unterfeuer" is male

Posts: 1,178

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

  • Send private message

3

Friday, June 1st 2018, 7:58pm

Moin Klaus-Dieter,

Glückwunsch zu Konstruktion und Bau dieses Schlepperkolosses! Ein echtes Kraftpaket mit vielen interessanten Details - Ganz große Klasse!
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

  • "Dirk Göttsch" is male

Posts: 423

Date of registration: Feb 3rd 2007

  • Send private message

4

Friday, June 1st 2018, 8:00pm

Der Schlepper ist super geworden!!
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

  • "Gustav" is male

Posts: 2,609

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

  • Send private message

5

Friday, June 1st 2018, 8:15pm

Moin Klaus-Dieter,

Konstruktion und Bau vom Feinsten :thumbup: . Ein Meisterwerk, das mich noch mehr begeistert als das Original !

Da Du dir einen Hinweis auf den Baubericht der Bremen Fighter auf deiner Homepage bescheidenerweise verkniffen hast, erlaube ich mir das hier nachzuholen.


Meinen herzlichsten Glückwunsch, mögen Dir noch viele solcher hervorragende Modelle gelingen.
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

This post has been edited 1 times, last edit by "Gustav" (Jun 1st 2018, 8:22pm)


Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,210

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

6

Friday, June 1st 2018, 8:24pm

Moin Klaus-Dieter,

herzlichen Glückwunsch!!

Dein Modell ist wirklich ein Prachtstück geworden!
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Posts: 1,550

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

7

Friday, June 1st 2018, 8:24pm

Es ist wieder ein wunderbares Modell geworden, Klaus-Dieter !

  • "Lars W." is male

Posts: 3,364

Date of registration: Dec 16th 2007

  • Send private message

8

Friday, June 1st 2018, 9:38pm

Moin Klaus-Dieter,

absolut genial :thumbsup:
Ich habe die Konstruktion und den Bau auf Deiner Homepage verfolgt. Da kann ich nur meinen Hut ziehen.

Im Forum sind in letzter Zeit viele Bauberichte zu Schleppern zu sehen, somit dürfte das Interesse an Deiner "Bremen Fighter" recht hoch sein. In Dioramen sind diese "kleinen Bullen" immer gern gesehen ;)
Falls Du den Bogen veröffentlichen könntest, wäre ich einer der ersten Käufer :D

Gratulation zu diesem tollen Modell (nebst Zubehör!) :thumbup: :thumbup:

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Im Bau: ILV "Granuaile"
Im Bau: Einsatzgruppenversorger "Berlin"
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Fertig gestellt: TS "Hamburg"

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Hansakuddel (02.06.2018), Shipbuilder (02.06.2018)

wulstbug

Trainee

  • "wulstbug" is male

Posts: 46

Date of registration: Oct 12th 2008

Occupation: Seemann

  • Send private message

9

Friday, June 1st 2018, 9:46pm

Gratulation zu diesem Kleinod. Wirklich phantastisch. Den Baubericht habe ich zwar nicht verfolgt, werde das aber unbedingt bald nachholen.

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,318

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

10

Saturday, June 2nd 2018, 5:22am

Ahoi Klaus-Dieter,

Dein neues Modell ist sehr bewundernswert. Klasse Arbeit eines begnadeten Konstrukteurs und Modellbauers !!!


Herzliche Grüße
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Pitje

Sage

  • "Pitje" is male

Posts: 2,773

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Send private message

11

Saturday, June 2nd 2018, 8:08am

Moin Klaus-Dieter,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Super-Modell. Da ist Dir ein Meisterwerk gelungen.
Gefällt mir ausgesprochen gut, sehr fein detailliert und dabei absolut spitze gebaut.

Liebe Grüße
Peter
Derzeit laufende Projekte

Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Mittelalterliche Stadt - Ulmer Stammtischprojekt ,ABC, 1:165

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,780

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

12

Saturday, June 2nd 2018, 11:50am

Moin, moin Klaus-Dieter,
ein wirkliches Prachtstück :thumbup: ! Ein Münzsammler wüde sagen: PP = Polierte Platte :!:

Gruß vom Neuklostersee
HaJo

Hanns

Trainee

  • "Hanns" is male

Posts: 82

Date of registration: May 12th 2005

Occupation: Ruhestand

  • Send private message

13

Saturday, June 2nd 2018, 12:37pm

Moin Klaus Dieter!
Also ehrlich, da muß doch irgendwo noch ein Fehler zu finden sein, also ehrlich nochmal, es kann doch nicht angehen, daß es nichts zu bemängeln gibt.
Also ehrlich. wo kämen wir da hin.
Hanns

P.S. Ich freue mich schon, ihn zu sehen. Ich hoffe, ich kann beim nächsten Treffen, und Du bringst ihn dann mit.
Bis dann
HGHG
Hanns

Posts: 838

Date of registration: Aug 7th 2004

  • Send private message

14

Saturday, June 2nd 2018, 2:03pm

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHNSINN!
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

  • "Klaus-D." is male
  • "Klaus-D." started this thread

Posts: 867

Date of registration: Jan 14th 2008

  • Send private message

15

Saturday, June 2nd 2018, 10:03pm

Hallo

und danke für die vielen lieben Kommentare.
Heute habe ich noch ein paar Detailaufnahmen gemacht, die ich euch auch gerne zeigen möchte.

Hanns, ist wirklich ein Fehler drin, die hintere Klüse auf dem Backdeck ist ein Relingsfeld zu weit hinten. Ich hatte mich nach dem Generalplan gerichtet, auf dem Schiff ist aber die Position etwa 1m weiter nach vorne. Aber was soll's. ;)
Am 12. werde ich den Schlepper wieder zum Treffen mitbringen.

Euer
Klaus-Dieter
Klaus-D. has attached the following images:
  • B-F-fertig-5.jpg
  • B-F-fertig-6.jpg
  • B-F-fertig-7.jpg
  • B-F-fertig-8.jpg
  • B-F-fertig-9.jpg
  • B-F-fertig-10.jpg
  • B-F-fertig-11.jpg
  • B-F-fertig-13.jpg
  • B-F-fertig-14.jpg
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

17 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (02.06.2018), Lars W. (02.06.2018), Shipbuilder (02.06.2018), Wolfgang Lemm (02.06.2018), Gustav (02.06.2018), Hansakuddel (03.06.2018), Joachim Frerichs (03.06.2018), Ulli+Peter (03.06.2018), Eberhard H. (03.06.2018), Rainer Domnik (03.06.2018), Achtknoten (03.06.2018), BlackBOx (03.06.2018), baton (03.06.2018), Rainer A (03.06.2018), HolSchu (03.06.2018), Der Informatiker (03.06.2018), mlsergey (04.06.2018)

  • "Unterfeuer" is male

Posts: 1,178

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

  • Send private message

16

Saturday, June 2nd 2018, 10:10pm

Ganz toll! Ich habe das Original ja ein oder zweimal gesehen - Dein Modell steht dem in Nichts nach :thumbup:
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,210

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

17

Saturday, June 2nd 2018, 10:18pm

Hast Du die Riffelbleche neben der Schleppwinsch plastisch gebaut? 8|

Sieht auf dem Makro echt so aus...
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Klaus-D." is male
  • "Klaus-D." started this thread

Posts: 867

Date of registration: Jan 14th 2008

  • Send private message

18

Sunday, June 3rd 2018, 10:45am

Hallo,
danke auch für die vielen Likes!

Helmut, neben der Schleppwinde sind Gitterroste, die ich als doppelte Schraffur auf weißem Karton ausgedruckt hatte. Die Flächen sind dann auf 0,8 mm hohen Kartonstreifen hochgesetzt worden.

Klaus-Dieter
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

  • "Gustav" is male

Posts: 2,609

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

  • Send private message

19

Sunday, June 3rd 2018, 5:34pm

Moin Klaus-Dieter,

Heute habe ich noch ein paar Detailaufnahmen gemacht,

für mich sind das Makoaufnahmen aus einer besonderen Welt, die ich nicht oft zu sehen bekomme :thumbup: . Vielen Dank!


Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks