Hobby Model, Nr. 77, Jakowlew Jak-28 "Firebar", 1:33

  • Einige Daten:
    Länge: 68cm
    Spannweite: 37cm
    Höhe: 13cm
    Teile: ca. 450
    Silberdruck, ungealterte Farbgebung
    Schwierigkeitsgrad (lt. HM): 2 von 3
    Schwierigkeitsgrad (eigene Einschätzung): Kein Problem


    Besonderheiten: Bau mittels eingefärbter Laschen

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Sehr gut zu sehen die geringe Spannweite im Verlgeich zum Rumpf. Kein Wunder, das Ding war überschallschnell! Gut zu erkennen sind die Ausleger an den Tragflächenspitzen, wofür die auch immer waren.

  • Leider haben die Triebwerkszellen nicht 100%ig gepaßt (unterschiedlicher Winkel Tragflächenhinterkante/ Triebwerk). Diese Jak hat Nachbrenner, was bei dieser Auslegung sehr selten vorkommt (vgl. frz. Vautour und Jak-25). Hier auch gut sichtbar: Leider sind die Ruder nicht ausgebaut.

  • Vor dem Zusammenkleben ein kleiner Versuch, wie die Jak-28 mit AUF den Tragflächen montierten Triebwerken aussehen würde. Daher ist hier auch ein Spalt zwischen Tragfläche und Triebwerk zu erkennen. Bild 8 zeigt ein leicht schiefes HuD ;-)))

  • Resumée: Ein relativ einfaches Modell mit ausgezeichneter optischer Wirkung, das auch ein wenig versierter Modellbauer zusammenbringen sollte.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo rutzes,


    ein herzliches Danke für deine Modelle die du uns hier zeigst. sind ware Hingucker =D>


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo Rutzes,


    Das Flugzeug ruft Erinnerungen an meine frühe Jugend wach, als ich es als Geli-Modell gebaut habe. Ich hätte das schon beinahe vergessen!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Quote

    Original von Andreas
    Das Flugzeug ruft Erinnerungen an meine frühe Jugend wach, als ich es als Geli-Modell gebaut habe. Ich hätte das schon beinahe vergessen!


    Hallo, Andreas,


    von Geli ist die Jak-25! Vorgängerversion der Jak-28, geringere Geschwindigkeit (Unterschall, keine Nachbrenner, ...), schlechteres Radar (vergleiche einfach die Dimensionen mit der Jak-25:)

  • Hallo rutzes,


    I'm writing here in order not to be off-topic in the section about Vulcan and Hercules.


    First of all I would like to commend all your planes. I can't understand, how I could not noticed them before when surfing the aircraft gallery?!


    Those both russian planes (Yak-28 and Tu-128) made by you look very outstanding! =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>


    As I see, "Hobby Model" produces very rare models like Tu-22, Tu-128, Tu-160, Yak-28, Su-47 or F-8 Crusader. And is there any card model of Yak-38 (this aircraft is similar to Harrier) or Yak-141 released?


    Thats all. If I have any questions about Tu-128 I will ask you. Thank you and good luck! ;)\
    --


    Hallo Rutzes,
    Ich schreibe hier, damit der Thread zur Vulcan und Hercules nicht off-topic läuft.
    Als erstes möchte ich einen Kommentar zu deinen Modellen abgeben. Wie konnte es mir passieren, daß mir deine Modelle beim durchklicken der Galierien nicht aufgefallen sind?
    Diese beiden russischen Maschinen (YAK-28 und Tu-128) von dir sehen einfach wahnsinnig aus!
    So wie ich das sehe, produziert Hobby Model die eher seltenen Modelle wie Tu-22, Tu-128, Tu-160, Yak-28 or F-8 Crusader. Gibt es irgendwo ein Kartonmodell der Yak-38 (dieses Flugzeug ähnelt dem Harrier) oder der Yak-141?
    Das ist alles. Wenn ich noch Fragen zur Tu-128 habe, werde ich dich fragen. Dankeschön und viel Glück!

  • Hallo,


    To Kohlen Sänger: Thank you very much, that you showed that Yak-38 model exists and you even directed me to the e-shop, where I can buy it.


    To rutzes: I've been watching your beautiful Yak-28 and I saw that in some photos engines are hung under the wings and in other photos, engines are over the wings! How did you do that? Do you have two Yak-28s or engines are mobile and you can change their position? :P


    Thats all. good luck! ;)
    --


    Kohlen Sänger: Vielen Dank, dass Du uns gezeigt hast, dass ein Yak-38 Modell existiert und mir sogar den Shop gezeigt hast, wo ich das kaufen kann.


    An Rutzes: Ich habe Deine schöne Yak-28 angesehen und bemerkt, dass in einigen Fotos die Motoren unter den Flügeln hängen und in anderen sind sie über dem Flügel. Wie hast Du das gemacht? Hast Du zwei Yak-28s oder sind die Motoren beweglich und Du kannst die Position ändern?

  • hallo mindaugas,


    ich habe gerade mal auf den link geschaut, wo die jak-38 angeboten wird. ups. stolzer preis, mein lieber man, grenzt ja schon an unverschämtheit..... ich habe den bogen, er besteht aus nur drei blatt, das modell ist relativ einfach gehalten, nicht soooo detailfreidig, wie man es jetzt von "fly model" gewohnt ist. trotzdem ein schönes modell, wenn du interesse hast, melde dich bitte.


    gruss dett

    Hello Mindaugas,


    I have just looked at the link that offers the Yak-38. Oops, very high price. I have the kit, it is only three sheets - the model is relatively simple, not so many details as we are used to from newer Fly Models. Nevertheless it is an interesting model - if you are interested, please drop me a note.

  • Quote

    Original von Mindaugas
    As I see, "Hobby Model" produces very rare models like Tu-22, Tu-128, Tu-160, Yak-28, Su-47 or F-8 Crusader. And is there any card model of Yak-38 (this aircraft is similar to Harrier) or Yak-141 released?


    Mindaugas,


    check thsi out : http://www.kartonbau.de/wbb2/t…hp?threadid=2737&sid= ;)


    I had the Yak-38 from Fly Model but have scrapped it due to heavy problems with the doubled ribs. But the kit was of a good quality!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Mindaugas
    I've been watching your beautiful Yak-28 and I saw that in some photos engines are hung under the wings and in other photos, engines are over the wings! How did you do that? Do you have two Yak-28s or engines are mobile and you can change their position? :P


    The pictures with the above the wings mounted engines were taken when the model was not finished yet - in this picture http://www.kartonbau.de/attach…tachmentid=16121&sid= you can see that the engines were not fixed yet. I'd prefer to call it some sort of "feasibility study" ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • Hallo,


    Thanks for the answer. I really thought, that those engines are mobile :D


    Now I'm going on a small holiday to Belgium. I will be back after some ten days.


    Maybe someone would like to meet? :D


    Thats all. Good luck! ;)
    --