This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, August 7th 2008, 7:16pm

HOBBY MODEL Nr. 71: F 22 Raptor, 1:33

Hallo Kartonmodellbau-Freunde,

ich stelle hier ein Modellbaubogen, der nun als Rarität gelten kann: die F 22 Raptor von Hobby Model (Nr. 71), im Maßstab 1:33. Der Bogen selbst ist vor 2004 erschienen, besteht aus einseitig, auf glänzendem, dünnem Papier bedruckter Vorder- und letzter Seite, einem Blatt Flugzeugbeschreibung mit zwei kleinen Bildern der F 22, einer Seite mit den technischen Daten und Bauanleitung, allerdings nur auf polnisch. Es gibt außerdem insgesamt 5 Seiten Montage- und Generalzeichnungen, 3,5 Seiten mit Spanten (auf dünnem Papier gedruckt), sowie 14 Seiten mit Teilen des Flugzeugmodells, die auf Papier mit der Stärke von mindestens 200 g/m² gedruckt sind. Die Grafik ist in der Tradition des Hobby-Model-Verlags gehalten, also relativ einfach, aber annehmbar. Die Cockpiteinrichtung, die Fahrwerkschächte und die Bewaffnung lassen, sagen wir mal, aus heutiger Sicht, etwas zu wünschen übrig, manche Teile, wie die der Raketen und des Fahrwerks sind zum Teil stark vereinfacht dargestellt und weisen keine (korrekt: weiße) Farbgebung auf. Das Format des Bogens ist 210 x 297 mm; er zählt insgesamt etwa 660 Elemente, sodass er in meinen Augen gut ausgewogen ist, da er mit Details nicht überladen ist; wegen der komplizierten Gesamtkonstruktion ist er aber kein "Anfängermodell".
Aber schaut nun mal selbst...

Gruß

Alfred
frettchen has attached the following images:
  • DSCI0040.jpg
  • DSCI0069.jpg
  • DSCI0045.jpg
  • DSCI0046.jpg
  • DSCI0066.jpg
  • DSCI0067.jpg

2

Thursday, August 7th 2008, 7:19pm

und weitere Fotos...
frettchen has attached the following images:
  • DSCI0068.jpg
  • DSCI0048.jpg
  • DSCI0064.jpg
  • DSCI0065.jpg
  • DSCI0050.jpg
  • DSCI0051.jpg

3

Thursday, August 7th 2008, 7:22pm

...und weitere...
frettchen has attached the following images:
  • DSCI0052.jpg
  • DSCI0053.jpg
  • DSCI0054.jpg
  • DSCI0055.jpg
  • DSCI0056.jpg
  • DSCI0057.jpg

4

Thursday, August 7th 2008, 7:25pm

...und die letzten Fotos.
frettchen has attached the following images:
  • DSCI0058.jpg
  • DSCI0059.jpg
  • DSCI0060.jpg
  • DSCI0061.jpg
  • DSCI0062.jpg
  • DSCI0063.jpg

5

Thursday, August 7th 2008, 7:59pm

moinmoin Alfred

Da sage noch einer, es gibt keine coolen Jet´s :super:

Danke für die Vorstellung des Baubogens.

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

Günni

Professional

  • "Günni" is male

Posts: 1,102

Date of registration: Aug 22nd 2007

Occupation: Lagerist

  • Send private message

6

Thursday, August 7th 2008, 9:04pm

Hallo Alfred,

Schön das Du den Bogen hier mal vorgestellt hast,habe ich den Bogen doch auch noch bei mir liegen.Das einzige was man jetzt noch wissen müßte,wie es mit der Paßgenauigkeit aussieht.Hast Du da evtl.genauere Informationen.

Beste Grüße
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

7

Thursday, August 7th 2008, 9:16pm

Kuckstu hier: Robsons (noch) vorhandene Modelle

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Günni

Professional

  • "Günni" is male

Posts: 1,102

Date of registration: Aug 22nd 2007

Occupation: Lagerist

  • Send private message

8

Thursday, August 7th 2008, 9:41pm

Sehr interessant, hatte ich noch gar nicht gesehen...

vielen dank Rutzes

beste grüße

günni
Kartonbau.de
...mein Forum

This post has been edited 1 times, last edit by "Günni" (Aug 7th 2008, 9:41pm)


9

Friday, August 8th 2008, 10:45am

Hallo Rutzes,

danke, dass Du den Link zu Robsons Beitrag mit (unter anderem) den Bildern der fertigen (wahrscheinlich ohne Fahrwerk) Raptor. Ja, dass ist schon wahr, dass bei den älteren Ausgaben des Hobby-Model-Verlags das mit der Passgenauigkeit in sich hatte..., ist mir aber hier im Forum schon mehrmals aufgefallen.

Gruß

Alfred

This post has been edited 1 times, last edit by "frettchen" (Aug 8th 2008, 10:47am)


Walter

Professional

  • "Walter" is male

Posts: 1,215

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Großhandelskaufmann und Uhrmacher

  • Send private message

10

Friday, August 8th 2008, 11:22am

Danke für die Vorstellung Alfred!

Hast Du jetzt endgültig vor, den nun als nächstes zu bauen oder bist Du noch unsicher?
Nach der sehr gut passenden F-15 von Halinski ist die schlecht passende Raptor sicher herb.

Liebe Grüße,
Walter
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

11

Friday, August 8th 2008, 11:35am

Hallo Walter,

nach der sich in der letzten Bauphase befindenden Eagle will ich mich der ZOP Minsk von Maly Modelarz widmen. Die darauf folgenden Projekte sind (zumindest momentan) geplant in dieser Reihenfolge: die Bf-110 G-2 von Halinski und jene Raptor von HM-Verlag (letztere -logisch- wird 2009 in Angriff genommen). Das mit den mangelnden Unstimmigkeiten mit den Farbübergängen würde ich vielleicht mit Retuschieren zu beheben versuchen, was mich jedoch nicht vom Bau des coolen Fliegers abhalten wird!

Schöne Grüße

Alfred

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks