This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Leophy

Professional

• "Leophy" is male
  • "Leophy" started this thread

Date of registration: Jan 12th 2011

• Send private message

1

Tuesday, August 16th 2011, 9:24am

Hobby Model Nr 69 SU-22 UM3k 1:33

Moin liebe Leute!

Hier könnt Ihr Euch das Ergebnis meiner modellbaubauerischen Entdeckungsreise in die prä-digitale Hobby Model Ära ansehen.
Abgesehen davon, dass ich das Cockpit von oliv-grün in graublau umgefärbt habe, hab ich alles so belassen und gebaut, wie vom Konstrukteur vorgesehen.
Ausnahme, stellt die Positionierung einiger Waffen am Pylon dar.
Es ist zwar eine fertige Cockpithaube erhältlich, ich hab sie aber aus Folie ausgeschnitten.

Der Bau hat eigentlich einen Riesenspaß gemacht, gerade weil man doch des Öfteren mal Köpfchen einsetzen und kreativ werden musste.
Leophy has attached the following images:
  • Umschlag1_1.jpg
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 8.jpg

Leophy

Professional

• "Leophy" is male

• Send private message

2

Tuesday, August 16th 2011, 9:55am

Für die von Euch, die eventuell erwägen den Bausatz zu kaufen oder anzuschneiden möchte ich für die Entscheidung noch ein Einschätzung der Konstruktion an die Hand geben:

Zu allererst mal Grundsätzliches

- Der Bausatz ist definitiv baubar!
- Den Druck finde ich doch sehr ungleichmäßig und es gibt einen deutlichen überlapp (Lackieren hilft aber, finde ich)
- Dass Detailniveau halte ich für anständig, ich werde die Fitter aber nicht gerade neben die Halinskys stellen.
- Die Anleitung ist nach meinem Dafürhalten außerordentlich mies, da sie oft Teile zeigt die so nicht existieren.
- Es fehlen ein Paar (wichtige) Teile, die man selbst anfertigen muss, was man aber auch recht problemlos kann.

Es fehlen folgende Teile:
- Die komplette Unterkonstruktion einer Tragfläche
- Eine Konstruktion, die den äußeren, das Schwenklager enthalten Grenzschichtzäunen Stabilität verleiht
- Die Halterungen der hinteren Unterrumpfpylonen
- Die Hälfte aller Stabilisatorflächen der R-60 Raketen

Anmerkungen zum Bau
(Baubericht hier )
- bei der Anfertigung des Rumpfes hilft es, sich an den Begrenzungslinien der Abwicklungen zu orientieren und die Spanten anzupassen
- hierbei unbedingt vor dem Verkleben die angrenzenden Segmente anhalten und den Linienverlauf überprüfen
- es ist sehr schwierig den Schacht des Hauptfahrwerkes in den Rumpf einzupassen
- bei der Formgebung der Tragflächen unbedingt an den Grenzschichtzäunen orientienen
- die Pylone müssen stark umgestaltet werden, um an die Tragfläche zu passsen
- Schleudersitze und vordere Konsole passen überhaupt nicht wie vorgesehen
- Die Schneidelinien aller Bestandteile der Bomben sind wohl als grober Vorschlag anzusehen
- je kleiner das Bauteil, des so weniger stimmt die Abwicklung
- die Nase des Jets braucht Ballast (zwei 5-Cent-Münzen passen ausgezeichnet in den Konus)

Fazit:
Mir wurde nicht zu viel versprochen und mir hats eine Menge Spaß gemacht.
aber bei diese Art Kartonmodellbau geht es garantiert nicht jedem so!

Liebe Grüße ... Lennart
Leophy has attached the following images:
  • 9.jpg
  • 10.jpg
  • 11.jpg
  • 12.jpg
  • 13.jpg
  • 14.jpg

This post has been edited 4 times, last edit by "Leophy" (Aug 16th 2011, 3:36pm)

• "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

3

Tuesday, August 16th 2011, 11:45am

Hallo Leophy,
Gratulationen zur Fertigstellung, es ist ein gelungenes Modell!
Und jetzt ein bisschen „Kritik“;
- ich würde eine fertige (oder selbst tiefgezogene) Cockpithaube verwenden, der Unterschied ist doch gewaltig,
- noch an den Feinheiten feilen, z.B. Antennen und verschiedenen „Sonden“ etwas feiner gestalten, ich würde auf keinen Fall keinen Zahnstocher in diesem Bereich verwenden.
Sonst kann ich nur noch einmal gratulieren!
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Leophy

Professional

• "Leophy" is male

• Send private message

4

Tuesday, August 16th 2011, 12:10pm

Moin Henryk

Ich muss sagen, was das Cockpit angeht, habe ich mich im Nachhinein auch etwas geärgert, dass ich nicht auf ein Fertigteil warten konne.
Ein Schablone zum selbst Anfertigen einer Tiefziehform gab es leider nicht.

Bei den Sonden über dem Triebwerkseinlass hab ich übrigens Messingdraht verwendet.
Kannst Du mir eigentlich sagen, was genau diese Ausleger Messen?

• "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

5

Tuesday, August 16th 2011, 12:40pm

Kannst Du mir eigentlich sagen, was genau diese Ausleger Messen?

So gut bin ich auch wieder nicht... :) Mich hat das nur vom Optischen her ein bisschen "gestört". Da dies wohl irgendwelche Pitotröhrchen sind, würde ich hier Injektionsnadel verwenden.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

6

Tuesday, August 16th 2011, 1:43pm

Hallo Lennart,

meine Gratulation zum Roll-out des Jets, bei dem der Charme eines handgezeichnetes HM-Modells gut rüberkommt.

Grüße

Alfred

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks