Hobby Model 40, MiG-25PD Foxbat, 1:33

  • Servus der illustren Runde,


    vorgestellt hab ich das Modell vor ein paar Jährchen (so anno 2006, also rund 7,5 Jährchen ;) bereits - guckstu/ klickstu --> hier <--



    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Insgesamt ging das Modell recht gut zu bauen, bloß waren immer wieder konstruktive Schwächen dabei (so ist z.B. der Hauptrumpf an der Oberkante nicht gerade, sondern etwas bucklig, was leider an den Abwicklungen liegt). Das Fahrwerk hätte man auch besser ausführen können (es wurde wie vorgesehen gebaut, d.h. der Draht zur Stabilisierung schaut unten aus den FW-Beinen raus. Auch sind die Düsen hier relativ weit auseinander, während sie beim Original aneinander stoßen. Letztere Konstruktion ist leider überhaupt nicht durchdacht.


    ein paar Schrägaufnahmen:



    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Die ursprünglich vorgesehenen Raketen waren eine Katastrophe sowohl bzgl. Detaillierung als auch bzgl. Abwicklung. Daher habe ich mir die nach Vorlagen aus dem Netz selber im CorelDraw gezeichnet. Nebeneffekt: Aus den paar 10 Teilen für die Original-Konstruktion sind je Rakete knapp 60 Teile geworden. Auf den vorgesehenen Außentank hab ich übrigens verzichtet, da die Konstruktion grauenhaft war. Nach dem dritten anzupassenden Teil ist das Klump in der Rundablage gelandet ...


    Das Fluffzeuch von oben und unten:

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Wie schon bei der La-15 wurde der Originalbogen verbaut. Der matte, helle Ton schaut zwar nett aus, aber ein Silberdruck hätte aus meiner Sicht besser zu dieser Hochleistungsmaschine gepaßt. Insgesamt ist die Druckqualität gut, was man nicht auf die Paßform umlegen kann. So ist z.B. das Canopy zu klein für die Markierungen, was dazu führt, daß sowohl links als auch rechts die gestrichelten Linien nicht verdeckt werden. Auch sind einige Teile nicht auf den recht marginalen Skizzen enthalten, weshalb ca. 5 Teile nicht verbaut wurden.


    Details:



    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Die Raketerln - im Bau und - da insgesamt 4x verfügbar - von allen Seiten:



    Zum Abschluß noch ein Blick auf die HFW-Räder - die Struktur wurde ganz einfach dadurch enthalten, daß zwischen den einzelnen Lagen aus Finnpappe 120 oder 160 g-Karton (in diesem Fall letzerer) eingeklebt wurden. Alleine aufgrund des unterschiedlich dichten Materials erhält man nach dem Rundschleifen die Lamellenform :whistling:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo rutzes,
    toll, Gratulationen! Nur eine Beanstandung; das Höhenleitwerk hat bei Deinem Modell eine negative V-Stellung, in Original ist es neutral.
    Den Tipp für den Räderbau finde ich interessant, muss ich bei meinem nächsten Modell unbedingt ausprobieren.

  • Ach, Heinrich,


    bevor was kritisiert wird bitte mit der Realität abgleichen: Je nach Darstellung ist das HLW mehr oder weniger mit negativer V-Stellung versehen (ggf. ein Lineal an den Monitor halten), siehe z.B.:
    - blueprints.com
    - dsi


    Letztere Quelle habe ich als Referenz genommen; im Modell ist das Ganze so ausgeführt, daß (gemessen am rechten HLW) es an der Wurzel 62 mm zum Boden sind, an der Spitze 59 mm. Das ist vielleicht ein Millimeter mehr als auf der Darstellung von dsi.


    Den Rest macht die Perspektive, schließlich ist das Ganze recht nah und deutlich oberhalb des HLW aufgenommen; vgl. hierzu auch flymig !


    Anbei noch ein Bild, welches mir gut gefällt, weil man ein bisserl was vom Innenleben sieht (leider erst zu spät gefunden ;-( - siehe wikimedia

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo rutzes,
    hier geht es nicht um „kritisieren“, sondern um „Gedankenaustausch“ – für mich sieht die Stellung des Höhenleitwerkes im Modell übertrieben negativ. Und was die Internetquellen (deren Verlässlichkeit) anbelangt – schau mal z. B. hier - dasselbe sieht hier schon nicht so eindeutig aus.
    Und; das ist Dein Modell, Du bist der Boss. :cool:

  • Hallo, Heinrich,


    in der Tat hat bei Deinem Link das HLW keine negative Stellung. Könnte allerdings daran liegen, daß es sich beim Link um die MiG-31 und nicht die -25 handelt ...


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo,
    Also ich finde die Mig-25 sehr gelungen. Jeder weiß das das bei HM nicht immer so einfach ist ;) .
    Die ganze Diskusion mit den Höhenleitwerk verstehe ich nicht so richtig ... oder gings ums Seitenleitwerk ?( oder .... ?(
    Übrigens hab ich den Bogen auch :) .
    Gruß Frank

  • Die von mir eingeleitete „Diskussion“ über das Höhenleitwerk hat sich, ohne Absicht meinerseits verselbständigt – sorry. Mir ging es nur darum, dass es nach meiner subjektiven Empfindung eine zu große negative V-Stellung hat. Dazu wurde schon aber wohl alles gesagt, also schließen wir es ab... :)
    Und jetzt zurück zum Betrachten und Bewundern des Modells von rutzes!