This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, July 15th 2006, 9:40pm

Hobby Model 20 - Rockwell/ MBB X-31 (1:33)

Mein letzter der vergriffenen HM-Bögen ist jener von der X-31. Dieser Flieger diente Deutschland und den USA der Erforschung des Verhaltens von Flügen mit hohem Anstellwinkel. Dazu erhielt die Düse auch spezielle Klappen im Bereich der Düse. Diese kann man am ehesten als undichte Schwenkdüse bezeichnen.

Während der Westen mit diesem Flugzeug Flüge bei hohem Anstellwinkel erforschte, flogen in der damaligen UdSSR bereits Serienflugzeuge der MiG-29 und Su-27, die solche Manöwer ("Pugatschew-Kobra", etc.) problemlos bewältigten.

Wenn ich mich recht erinnere, war die X-31 das erste und bislang einzige internationale X-Muster!

Titelbild:
rutzes has attached the following image:
  • x1.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

This post has been edited 1 times, last edit by "rutzes" (Jul 15th 2006, 9:56pm)

2

Saturday, July 15th 2006, 9:42pm

RE: Hobby Model 20 - Rockwell/ MBB X-31 (1:33)

Die Skizzen sind auf drei Seiten verteilt. Naja, wäre sich auch auf 2 Seiten gegangen...

Hier erkennt man bereits, daß der Flieger wenig detailliert ist.
rutzes has attached the following images:
  • x2.jpg
  • x3.jpg
  • x4.jpg

3

Saturday, July 15th 2006, 9:44pm

Eine Seiten enthäöt Spanten sowie die Teile für die Cockpitverkleidung. Man erkennt bereits auf dieser Seite, daß das Blau sehr dunkel ausgefallen ist:
rutzes has attached the following image:
  • x5.jpg

4

Saturday, July 15th 2006, 9:48pm

Die Bauteile sind auf vier Seiten A4 - die ersten beiden werdne von den Rumpfteilen dominiert, dazu kommen die Tragflächen und Fahrwerk/ Interieur:
rutzes has attached the following images:
  • x6.jpg
  • x7.jpg
  • x8.jpg
  • x9.jpg

5

Saturday, July 15th 2006, 9:56pm

Resumé:

Der Bausatz von HM ist der Einzige, der diesen Flieger zum Inhalt hat. Die Detaillierung ist extrem schütter. Ich hab mal überschlagsweise gezählt - es sind ca. 130 Teile. Da sind die Spanten etc. schon dabei...

Das Blau ist etwas dunkel ausgefallen und auch das Papier ist etwas steif. Trotzdem wird auch dieses Modell, auch bedingt durch die geringe Größe (Spannweite ca. 25cm, L ca. 40cm), bald mal mein Regal zieren.

Roman hat hier schon mal einen Link auf ein gebautes Model gesetzt. Auf dieser Seite finden sich auch ein paar Hintergrundinfos zur X-31!

der Rutz

morewings

Professional

• "morewings" is male

Date of registration: Jun 21st 2004

• Send private message

6

Monday, July 17th 2006, 12:37pm

DASA-Rockwell X 31

Hallo Gemeinde,
@ Rutz,

hier gibt es fantastische Bilder der X 31:
http://www.dfrc.nasa.gov/Gallery/Photo/X-31/index.html

und hier tolle kleine Filme (mpg):
http://www.dfrc.nasa.gov/Gallery/Movie/X-31/index.html

In der Uni Heidelberg fand ich ein Proseminar Softwareunfälle.
Dort wird erklärt warum ein vereistes Pitot-Rohr die X 31 nach 200 Flügen zum Absturz brachte.
Man hatte nämlich vor diesem Flug die Heizung des Pitot-Rohres entfernt, und dies dem Rechner nicht mitgeteilt.

Viel Spaß mit den Bildern und Filmen
Roman
LG Roman

• "Robson" is male

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

• Send private message

7

Sunday, July 23rd 2006, 11:27am

hallo rutz,

Wie man auf den Fotos so sehen kann, wird das trotz der geringen Detaillierung ein schönes und interessantes Modell.
Freue mich schon auf deinen Baubericht!

Herzliche Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks