This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, February 9th 2007, 12:35am

Hobby Model 17 & 45 - MiG-31, 1:33 (1. und 2. Auflage!)

Ich hab heute Post vom dett bekommen und kann daher zusammen mit der 1. Auflage auch die 2. vorstellen.

!! Danke, dett !!

Sieht man sich die Covers an, ist man versuch zu glauben, daß das eine Modell von Fly und das Andere von Hobby Model kommt. Es ist ja auch sehr unüblich für HM, daß mal ein Modell in A3 mit losen Blättern und in einer "stinkerten" (= abgef***ten) Plastikhülle kommt.

Hier die Covers - die erste Auflage (HM 17) ist in A4, die 2. Auflage (HM 45) in A3:
rutzes has attached the following images:
  • 01.jpg
  • 02.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Friday, February 9th 2007, 12:38am

RE: Hobby Model 17 & 45 - MiG-31, 1:33 (1. und 2. Auflage!)

Die Covers sind verschieden, aber die Modelle sind das Selbe! Der einzige Unterschied ist die Farbgebung - mehr dazu später.

Ich beginne mit den Skizzen. Da diese für beide Bausätze identisch sind, stelle ich heir natürlich nur eine Ausgabe vor ;-)

Zusätzlcih zu den Skizzen gibt es noch ein paar Seiten mit Bildern und Infos zur MiG-31. Diese sind in einer hundsmiserablen Qualität und weil ich den Text eh nicht verstehe, lasse ich diese Seiten weg. Durch eine einfache Suche im Internet findet man bessere Bilder!
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg

3

Friday, February 9th 2007, 12:43am

Ab hier stelle ich die Seiten mit den Bauteilen vor. Hierbei ist anzumerken, daß die erste Ausgabe die dunkleren Teile hat, also in den Bildern oben ist. Unten ist die 2. Auflage, wo man die Details und Linien besser erkennen kann.

Die Blätter der ersten Auflage habe ich hier aufgefächert, daß man besser erkennen kann, daß die 2. Auflage die identen Teile hat, nur umgefärbt.

Seitenleitwerke und Tragflächen:
  • 06.jpg
  • 07.jpg
  • 08.jpg

4

Friday, February 9th 2007, 12:44am

Rumpfteile - nicht so grobschlächtig wie bei der Ausgabe von ModelCard, nicht so fein wie bei jener von Fly:
  • 09.jpg
  • 10.jpg

5

Friday, February 9th 2007, 12:46am

Die nächsten zwei Seiten werden von den Lufteinläufen dominiert. Dazu kommen die letzten Teile vom Rumpf sowie die Hauptbewaffnung - die Langstreckenraketen!
  • 11.jpg
  • 12.jpg

6

Friday, February 9th 2007, 12:47am

Weiter geht's mit den Teilen für das Cockpit, welches qualitativ ebenfalls zwischen MC und Fly einzuordnen sit. Dazu ein paar Spanten sowie die Teile für das Fahrwerk.
  • 13.jpg
  • 14.jpg

7

Friday, February 9th 2007, 12:48am

Eine letzte Doppelseite rundet den Bausatz ab - Spanten, Fahrwerksschächte sowie die großen Raketen für die Tragflächenpylone.
rutzes has attached the following image:
  • 15.jpg

8

Friday, February 9th 2007, 12:50am

Zum Abschluß noch ein "Familienfoto" meiner MiG-31-Bögen. Ich bin einfach vernarrt in den Flieger, er hat eine herrliche Linienführung (Martin wird mir das bei seinen Spitfires bestätigen können).
rutzes has attached the following image:
  • 16.jpg

9

Friday, February 9th 2007, 12:55am

Resumé:

Das Modell liegt qualitativ und mit ca. 550 Teilen zwischen den Ausgaben von ModelCard (ca. 200, max. 250 Teile) und Fly Model (ca. 1100 Teile).

Die 2. Auflage hat eine angenehmere Farbgebung, da die Linien besser zu erkennen sind. Nur aus Sicht der Farbe wäre die erste Auflage besser. Hier gibt es zwei Bilder von der gebauten ersten Auflage - ein wirklich schönes Modell (nur die Reifen sind etwas schmal geworden).

Der Bogen der ersten Auflage ist nur mehr selten zu bekommen (vielleicht 1x pro Jahr bei ebay), die zweite Auflage gibt es noch viel seltener. Da hatte ich wirklich Glück ;-)

dett

Intermediate

• "dett" is male

Date of registration: Jan 18th 2005

• Send private message

10

Friday, February 9th 2007, 10:19pm

hi rutzes,

na, na, keine ursache, gern geschehen ... mig-31 ist schon was feines !!!

beste(nsee'r) grüße
dett

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks