HMW SMS Emden grau Umbau in SMS Dresden

  • Hallo zusammen,


    da ich keinen Modellbausatz von der SMS Dresden gefunden habe, wollte ich versuchen die SMS Emden "grau" von HMV umzubauen in die Dresden. Hat einer vielleicht Erfahrung welche Punkte man da zu beachten hat?
    Danke schon mal im Voraus.






    Fertige Modelle: HMV Tropedoboot B98, JSC SMS Scharnhorst, JSC U 35, JSC Panther und S 67
    Im Bau: JSC Linienschiff Friedrich der Große
    Geplant: HMV SMS Emden (Tropenversion), HMV SMS Baden

  • Hallo Partich, schau doch mal bei Gröner: Die deutschen Kriegsschiffe von 1815 - 1945, Bd. 1 S. 132 - 133 rein. Da werden die beiden Kreuzer technisch beschrieben und auch eventl. Unterschiede aufgezählt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Patrick


    schau mal unter Dreadnought Project.org unter Plans nach. Dort gibts Pläne von der SM Dresden von 1918.


    Mit freundlichen Grüssen


    Ingo

  • Hallo Patrick


    Bei der ersten Ausgabe der grauen Emden vom HMV war es möglich, aus dem selben Bogen durch Verwendung alternativer Teile auch die Dresden zu bauen. Ich weiss nicht, wie gut die Unterschiede berücksichtigt worden sind, aber vielleicht helfen dir ein paar Bilder davon. Die Dresden ist immer vorne. Ich hatte mal die verrückte Idee, die Emden in beiden Farbgebungen und auch noch die Dresden parallel zu bauen. Der Bogen ist übrigens sehr genau und macht viel Spass. Nur wenn du die Geschützpforten im Rumpf offen bauen willst, musst du dir etwas einfallen lassen, wie du die Geschütze einbaust, ohne dass sie beim Weiterbau beschädigt werden. Bei Fragen kann ich dir gerne meine Lösung verraten. Zudem gibt es weitere Bauberichte hier im Forum.



    Mehr Bilder findest du hier.


    Gruss
    Andi

    "Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


    im Bau:
    ALARM (Walden Models)


    im Winterschlaf:
    Augusta Victoria (HMV)


    in letzter Zeit fertig gestellt:
    USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV)

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • @
    andiruegg,


    die erste Ausgabe der grauen Emden hab ich verzweifelt auf Ebay und andren Onlineshops gesucht, aber leider nichts gefunden ;( , deshalb auch jetzt der Umbau.


    Mir fallen auf den ersten Blick die Schornsteine und die Davit am Heck auf. Die Schornsteine haben im oberen Bereich eine rote Umrandung und die Heck Davit wird nicht vom Schiff weg sondern ins Schiff gebaut.
    Und natürlich das Wappen am Bug muss ich in das der Dresden eintauschen. Da muss ich mir bei der Umsetzung noch was einfallen lassen.


    Danke für deine Hilfe, und übrigens die Schiffe sind dir echt gut gelungen :thumbsup: .


    Lg
    Patrick

  • Hallo Patrick


    Es gibt schon noch mehr Unterschiede, aber da sollten dir ja die Pläne helfen, welche dir die anderen Kollegen empfohlen haben. Sieh dir mal die Lüfter und den unteren Teil des hinteren Mastes an. Auch auf dem Backdeck gibt es Unterschiede. Die Richtung der Heckdavits hat nichts mit Emden oder Dresden zu tun, das ist nur eine Frage, welche Boote man eingeschwenkt bzw. ausgeschwenkt baut. Aber die Basis der Davits ist verschieden.


    Solltest du noch mehr oder detailliertere Bilder benötige: PN genügt.


    Gruss
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin zusammen,


    nunja, "Emden" und "Dresden" sind ja doch technisch gesehen sehr verschiedene Schiffe, daher die anderen Lüfteranlagen.


    Die "Emden" ist ein rein mit 2x3-Zylinder-Dreifachexpansions-Dampfmaschinen angetriebener 2-Schrauben-Pott.


    Dagegen war die "Dresden" für damalige Zeiten supermodern mit 2 Satz Parsons-Dampfturbinen auf 4(!) Schrauben wirkend angetrieben.


    Eben diese doch recht wartungsaufwendigen Maschinenanlagen brachten der "Dresden" viel Verdruss und führten zu ihrem Ende.


    Da gabs doch ein tolles Buch...mal suchen... ?(


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang