HMV, SMS "Emden", 1:250

  • Nachdem sich der Bau der Emden dem Ende nähert, will ich doch mal ein paar Bilder vorab einstellen.
    Die Paßgenauigkeit und Qualität der Bauteile war sehr gut.
    Was allerdings sehr zu verbessern wäre, ist die Bauanleitung.
    Diese läßt einen bei vielen Teilen "im Regen stehen".
    Bei dem einen oder anderen Teil konnte Piet helfen, ansonsten der gesunde Menschenverstand und Logik.


    Grüße


    Volkmar

  • Wow Adler,


    super Modell, von welchem Verlag ist das Modell ?


    Gruß FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Verlag: HMV
    Konstuktion : Peter Brand
    Maßstab 1:250
    Länge 47,4 cm


    12 Bogen
    1515 Teile


    wie bereits geschrieben, ein tolles Modell.
    Würde ich immer wieder bauen. Der einzige
    (kleine) Nachteil ist die Bauanleitung.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Adler,


    herrlich!!!!!!!!!!!!! Perfekt gebaut und super aufgenommen.


    Eine Frage: Mich haben bislang die sehr filigranen Masten und die massive Takelage von dem Modell abgehalten. Wie willst du da vorgehen?


    Herzliche Grüße


    Zaphod

  • Hallo Volkmar,



    Erst mal Gratulation für das super gebaute Schiff.


    Dann habe ich 2 Fragen dazu.


    Ich möchte meine Emden wieder im Maßstab 1:700 bauen.
    Ich habe mir den Bausatz noch nicht zugelegt. Kann man das Schiff in unterschiedlichen Detailierungen bauen?


    Ist es möglich verschiedene Zustände z.B 1909 und 1914 zu bauen?



    schöne Grüsse


    Sepp

  • Hallo Volkmar,


    Echt super gebaut deine Emden!
    Würde gut zu meiner Undine passen, die demnächst in Angriff nehmen!Vielleicht lege ich mir das Schiff auch zu.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Adler!


    Tolles Modell, sehr sauber gebaut und gesupert.


    Hagen v. Tronje meinte den Hinweis auf die Takelage vermutlich sarkastisch, den ich konnte noch keine Seile, Taue und Antennen entdecken - oder bin ich blind.


    Um den hervorragenden Eindruck dieses Modells auch bei den Verstrickungen zu erhalten, wäre die Verwendung von echten Stahlseilen zu überlegen. Siehe: http://www.kartonbau.de/wbb2/t…mp;postid=46794#post46794


    Liebe Grüsse


    Josef

  • Hallo,
    Zaphod :
    Bei den Masten habe ich mich Messingrohre (z. B. bei moduni) bedient.
    Mit entsprechender Lackierung bekommt man ein sehr gutes Ergebniss
    In Karton würde ich bei der länge der Masten scheidern.


    Die Takelage werde ich aus Gießästen erstellen. Damit habe ich bei meine Vormodell " Norderney" gute Ergebnisse erzielt.


    Sepp:
    Die Emden ist hoch detailiert. Im Maßstab 1:700 eine echte Herausforderung (allein 7 Rettungsboote) und die aufwendige Takelage.


    Leider ist die Baubeschreibung icht besonderst aussagekräftig.
    du hast auf jeden Fall die Möglichkeit zwischen der Dresden und Emden auszuwählen. Leider ist das Fotomaterial aus der Zeit nicht sehr umfangreich. Viellcht kann man Dir im Kaiserlichen Marine Forum weiterhelfen.


    Hagen von Tronje
    Ja, die Takelage steht noch an. Sie ist sehr umfangreich, wird aber dem Modell den letzten Schliff geben und vielleicht von ein paar Unsauberkeiten ablenken.



    Viele Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Ein schönes Schiff und wirklich gut gebaut. Bisher habe ich ja immer vor den SMS Schiffen halt gemacht. Also wenn ich das hier so sehe, wird meine Sammlung doch um diese Einheiten erhöht werden müssen :rolleyes:


    Gruss
    Nordlicht

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Hallo Volkmar,


    Gratulation zu dem schönen und sauber gebauten Modell und vielen Dank für Deinen Bericht!


    Außer der Bewunderung, hab ich auch ein kleines bißchen Neid, ganz einfach, weil dieses Modell noch zu schwierig für mich ist und die "SMS Emden" immer ein Traum für mich war und noch ist.


    Aus meiner ersten Kartonzeit vor ca. 10 Jahren habe ich noch die JSC" Emden" und die steht in meinem Plan auf Nr.2 und dürfte doch wesentlich einfacher zu bauen sein. Nr.1 ist übrigens die "Panther" ebenfalls JSC zur Übung, ich mag halt den Tropenanstrich...


    Gruß
    Edi

  • Hallo Adler,
    wenn du die "Emden" beim nächsten Treffen ins LTA mitbringst, verspreche ich dir die "Dresden" mitzubringen...wir hätten dann noch schönen Diskussionstoff, denn dieser HMV Bausatz hats einfach in sich.
    Gruß Werner

  • Hallo, Edi,

    Quote

    Original von indycol
    Aus meiner ersten Kartonzeit vor ca. 10 Jahren habe ich noch die JSC" Emden" und die steht in meinem Plan auf Nr.2 und dürfte doch wesentlich einfacher zu bauen sein. Nr.1 ist übrigens die "Panther" ebenfalls JSC zur Übung, ich mag halt den Tropenanstrich...


    Habe vor einigen Jahren auch die JSC 'Emden' angebaut, war ebenfalls von dem Tropenanstrich fasziniert. Über die Kanonen ist sie aber nicht hinausgekommen => Abschluß: Tonne. Grund dafür war, daß beginnend mit den Kanonenrohren alle Masten, Rahen usw. aus 'Stöckchen' und 'Druht' (so die damalige Übersetzung) geformt werden sollten ... und da habe ich gekniffen.


    Zum Trost kam dann bald ein Kartonmodell im wahrsten Sinne des Wortes auf den Markt: HMV 'Emden/Dresden'! Liegt bei mir noch auf Halde, hat leider keinen Tropenanstrich, soll aber in 2. Auflage so erscheinen. Übrigens, bei 'Panther' die gleiche Hürde. Nun, meine 'Panther' vom HMV war toll zu bauen, siehe Galerie (die JSC-'Panther' liegt auf dem Stoß "10-tes Leben").


    Wer vor Fremdmaterialien (Draht, Holz und Verstärkungspappe - und dazu gehörige Anstrich-Orgien) nicht zurückschreckt, sondern sie meistert, kann hervorragende Modelle bauen. Ich bevorzuge Kartonmodelle in der Tradition der Wilhelmshavener/Schreiber: Karton-(Bausatz) pur. Da kommt mir HMV und Passat sehr gelegen.


    Viele Grüße
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Friedrich,


    Deine Antwort freut mich besonders, da Dein Galeriebeitrag zur "Panther" bei mir den Funken für die "Tropenschiffe" letztendlich gezündet hat!
    Holz, Metall, Plastik, davor habe ich keine Angst, sind es doch diese Materialien, die ich die letzten Jahre in erster Linie unter den Händen hatte.
    Kartonbau war für mich ca vor 10 Jahren mit JSC-Modellen in 1:400 aktuell, hab da so an die 20 Modelle gebaut(erste Platzprobleme), dann ein Bericht in der
    Modell-Werft über Kartonmodelle in 1:1250 (ich glaube der Künstler war ein Herr Weiß?)gelesen, das hat mich fasziniert, und so gab es einen Drift zu 1:1200/1250 Schiffen. Da diese meist aus Metall sind, ich mir die teuren eigentlich nicht leisten konnte/wollte, hab ich bald Wracks restauriert, zum Eigenbedarf.
    Ja, und heuer wollte ich meine restlichen Bögen auf ebay verkaufen, hab mich vorher informiert/gegoogelt, bin bei kartonbau.de irgendwie gelandet,habe gelesen und gesehen, und... ich verkauf die nicht, das Fieber ist wieder da,
    nach ersten Versuchen (Junkers D1, ich glaub von Fiddlers Green , eine Piper auch von da,alles in 1:72, Oliver Perry downgescaled auf 1:1200, das war alles okay, JU87 von Marek ist kläglich gescheitert...) will ich ganz bescheiden anfangen, als HMV trau ich mir momentan nicht zu


    Viele Grüsse
    Edi

  • Hallo!


    Die Panther von JSC ist mein 4. Schiffsmodell aus Karton. Hab euch mal ein Bild reingestellt. Die Schiffe mit Tropenanstrich haben es auch mir angetan. Als Anfänger ist meine Wahl auf die JSC Modelle gefallen, da deutlich weniger Teile
    als die von HMV, an die ich mich nicht herantraue.


    Sicher könnte ein Profi noch mehr aus dem JSC-Modell herausholen. Ich bin aber ganz zufrieden damit. Der Bau hat jedenfalls Spaß gemacht.

  • Hallo Meffes,
    kommst du zum Treffen nach Mannheim ?.
    Wenn ja vielleicht kannst du dein Panther mitbringen.


    Viele Grüße


    Adler

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hi, Meffes,


    wenn Du Deine JSC-'Panther' mit nach Mannheim bringst, bringe ich meine HMV-'Panther' mit. Wäre doch mal ein schöner Vergleich, oder?


    Viele Grüße
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • @ Adler
    Hab Mannheim mal in's Auge gefasst!
    Übrigens, deine Emden ist gr0ße Klasse! Würde ich gerne im Original
    sehen!


    @Papier Tiger
    Fürchte, mit deiner HMV-Panther, die ich schon mehrfach in der Galerie bewundert habe, kann meine nicht mithalten!


    indycol
    Danke dir!

    Gruß
    Matthias


    Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.

  • Hallo Panthers :D,


    Ich möchte ein Schwesterschiff der Panther bauen und brauche dazu eine stabile Grundlage. Den Bogen von JSC besitze ich bereits. Kann man mit dem HMV Bogen mehrere Kanonenboote bauen. Ähnlich wie Dresden und Emden?.


    Ein Vergleich der Details würde mich auch interesieren.


    schöne Grüsse


    Sepp

  • Hallo, Josef,


    die HMV-'Panther' ist allein auf dem Bogen, kein Schwesterschiff. Die erste Auflage ist verlagsseitig vergriffen, an der zweiten, überarbeiteten Auflage wird gearbeitet. Sie wird detaillierter sein als die erste und einige kleine Fehler weniger haben, aber nicht im Tropenanstrich sein, sondern grau. Und damit zu der 'Emden' passen.


    Viele Grüße
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Moin Volkmar,
    ich habe mir grade die Bilder von Deineer Emden angeschaut - wirklich super gebaut. Ich habe das Modell vor einigen Jahren gebaut, gleich nach dem Erscheinen des Modells, aber ohne Ätzsatz. Trotzdem gehört es zu meinen schönsten Modellen. An die von Dir geschilderten Schwierigkeiten mit der Bauanleitung kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß aber, dass bei Problemen ein genaueres Hinschauen, auch auf die Zeichnungen der folgenden Bauschritte Abhilfe brachte. Übrigens habe ich zuvor auch die JSC-Emden gebaut. Die ging nach Fertigstellung des HMV-Modells den Weg des alten Eisens, bzw. Papiers. Ähnlich erging es mir mit dem JSC-Modell der Panther - das habe ich erst garnicht gebaut, als ich das HMV-Modell erhielt.


    Schöne Grüße


    Jochen Haut