HMV, SMS "Beowulf", 1:250

  • Hallo,


    bin gerade neu in dieses schöne Kartonbauforum gekommen und möchte gleich einmal eine Frage stellen, die ich leider zuerst fälschlicherweise im Architekturforum gepostet habe, ich bitte um Entschuldigung! Darum wiederhole ich sie hier noch einmal: Ich habe mir gerade die Beowulf von HMV schicken lassen und heute ein wenig den Bogen studiert. Ich möchte darum einmal fragen: hat die hier vielleicht schon jemand gebaut? Mir ist nämlich nicht klar geworden, wie man die Handläufe auf den Relingen und Schanzkleidern herstellen soll. Da werden einem nur GERADE Teile geboten, es gibt aber haufenweise GEBOGENE Reling- und Schanzkleidteile. Eine andere Frage, die mich umtreibt, ist folgende: Wie ist die Schanz zu gestalten? Im Bogen ist da wohl ein festes Schanzkleid vorgesehen, das aus dem Oberteil der Bordwand und einem dahintergeklebten Teil besteht. Im dazugehörigen Ätzsatz ist aber explizit eine Reling für diesen Teil des Schiffes enthalten. Wo soll man mit der hin?
    Ich würde mich freuen, wenn mir da vielleicht jemand helfen kann.


    Gruß,


    Palimpsest

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Moin Moin


    Willkommen im Forum!


    Ich versuche mal zu dir zu Helfen
    1. Handlauf auf Reling oder Schanzkleid
    wenn man den Streifen nur dünn genug schneiden kann, lässt er sich gut in die Form biegen. Wenn das Papier von der Klebe feucht ist, lässt es sich im allgemeinen besser Biegen. Das muss aber erst an einen Probestück ausprobiert werden. Wenn es mit den HMV Papier nicht klappt, kann man immer noch dünnes Tonpapier in der entsprechender Farbe verwenden. Dies ist häufig weicher bzw. flexibler als das Modellbaupapier.


    Bei der Frage wie es zu bauen ist, Reling oder Schanzkleid hilft die bestimmt der Link:
    http://www.dreadnoughtproject.org/plans/SM_Hagen_1894/


    Der Zustand entspricht der Zeit vor dem Umbau, mit einem Schornstein wie bei dem HMV Modell.