HMV Schnelldampfer "Bremen"

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben Post aus Hamburg bekommen:
    Die "Bremen" vom HMV (kann ich zwar in absehbarer Zeit nicht bauen, aber der Osterpreis war einfach zu verlockend ;) ).


    Nun wird der Bogen auf der Seite des bekannten Hamburger Versands mit "2., verbesserte Auflage" angepriesen, allerdings wird in der Beschreibung zu meinem Exemplar nirgendwo darauf hingewiesen.


    Was unterscheidet die 2. Auflage von der 1.? Abgesehen von Änderungen im Titelbild und der Bauanleitung...


    Sollten es wichtige Änderungen sein, würde ich nämlich versuchen, den Bogen umzutauschen...


    Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß :)


    Grüße


    Lars


    PS: Vielleicht hilft diese Info noch weiter: Auf dem unteren Rand der Bögen steht 1998-2007. Spricht das für die neue Auflage?

  • Da bin ich auch gespannt, welche Verbesserungen es da gibt. Ich hatte ein paar Defizite beim Bau festgestellt, vielleicht sind die nun beseitigt. (Z. B. die Lüfter direkt im Schwenkkreis des Katapults. Die waren einfahrbar, dami sie dem Katapult nicht im Wege standen. ) Bei der ersten auflage war das nirgends beschrieben, außerdem fehlten die Markierungen für Stützen überkragender Deck achtern.


    Und was mich ganz besonders interessiert: Wird bei der neuen Auflage beschrieben, wie man das Modell bauen kann, um in die Geseelschafträume hineinsehen kann? Denn es macht keinen sinn, diese mit den vielen Stühlen und Tischen zu bauen, wenn dann alles auf Nimmerwiedersehen eingebaut wird.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • @Jörg: Klar kann ich Piet auch eine PN schicken, ich dachte nur, dass es ggf. auch für andere Käufer des Bogens interessant sein könnte, welche Auflage er/sie dann genau in Händen hält ;)


    modellschiff: Zumindest auf 2 Deiner Fragen kann ich Antwort geben:


    Bei den Gesellschaftsräumen kann ich nur die ersten beiden Fotos anbieten, da sieht man m. M. nach ganz gut, wie das alles zu verbauen ist. Auch wenn ich glaube, dass im Ätzsatz genauere Beschreibungen zu finden sind (der war mir aber gerade zu teuer).


    Die Lüfter am Katapult sind in meiner Auflage, wie auf Foto 3 zu sehen, ziemlich genau beschrieben.
    Beides scheint also für die neue Auflage zu sprechen...


    Dennoch würde ich es sehr interessant finden, wenn die Änderungen hier "gebündelt" vorgestellt werden (Hallo Piet? :D ).


    Danke im voraus ;)

  • Hallo Lars,
    also bei der ersten Auflage steht unten die Jahreszahl 1998,das Titelbild zeigt die Backbordseite des Schiffes.Oben im Titelkasten steht 1881 (4940) Teile schwierig.
    Bei der Zweiten Auflage steht unten die Jahreszahl 1998-2007 ,das Titelbild zeigt die Steuerbordseite des Schiffes.Oben im Titelkasten steht 1915(4982) Teile sehr schwierig.
    OK??? :D
    Die Bauanleitung ist von 16 auf 23 Seiten erweitert worden....
    noch Fragen dann schau mal hier


    der Baubericht von Winrail diente dem Piet als Korrekturgrundlage für die 2. Auflage .


    Gruß Werner

  • Moin Leute!


    Der auffälligste Unterschied ist:
    Die erste Auflage besteht noch aus eingeschweißten Einzelblättern.
    Die zweite Auflage ist ein mit Klebebindung versehenes "Buch".
    Weitere Details zur Anleitung später, ich bin im Streß
    (Druckvorbereitung für ein neues Modell - diesmal nicht von mir)


    Piet

    Edited once, last by Piet ().

  • Quote

    Original von modellschiff
    Und was mich ganz besonders interessiert: Wird bei der neuen Auflage beschrieben, wie man das Modell bauen kann, um in die Geseelschafträume hineinsehen kann? Denn es macht keinen sinn, diese mit den vielen Stühlen und tischen zu bauen, wenn dann alles auf Nimmerwiedersehen eingebaut wird.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff


    Hallo Lars,


    wirst Spaß an der Bremen haben. In einigen meiner Bilder hast Du ja das Modell schon "im Hintergrund" gesehen. Aber auf den Ätzsatz solltest Du nicht verzichten. Der Reling-/Stützenbereich im Heck gewinnt dadurch enorm.


    Das Thema, das Modellschiff ansprach, habe ich so gelöst, daß ich nur die äußeren Reihen der Salons bestückt habe - aber die sieht man auch nicht (oder kaum). Ein totaler Verzicht spart wohl viel Zeit.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hi OpaSy,
    ich habe bei der Bremen ganz vorne am Promenadendeck den Treppen aufgang hochschiebbar gestaltet. Beim Mittelschiff kann die diverse Seitenwände abbauen( Steckvervindungen) und die Deck heruasnehmbar gestaltet. Und achtern kann ich das Deck auch wegnehmen. So sind alle Restaurants einsehbar. Ähnlich bin ich bei der Kap Arcona verfahren.


    Mit freundlichen Grüßen



    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt