HMV, Peildampfer "Schaarhörn", 1:250

  • So,
    frisch angemeldet will ich dann auch mal ein paar (4) Bilder meines ersten Bauerfolges einstellen. Am 10.09.05 zu einem Sonderpreis auf der Faszination Modellbau hier in Mainz erstanden, gings auch recht zügig und ohne Probleme voran mit dem Bau der HMV Schaarhörn. Hat viel Spaß gemacht, es gab eigentlich keine Probleme und ich habe viel gelernt. So solls ja auch sein beim Erstlingswerk


    Tom


    Bild Nr. 1

  • Hallo TomTom,


    Herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Ein super Schiffchen hast du da zusammengeklebt. 8o
    Da kann ich nur sagen: "Mehr davon!!!!!!" :D


    Grüße Friedulin

  • Howdy Tom !


    Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns !


    Bist Du sicher, dass das Dein erstes Kartonmodell ist ???
    Wenn ja, dann gratuliere ich Dir zu Deinem Naturtalent - das Schiffchen ist tadellos gebaut ! BRAVO !


    Ich erinnere mich noch dunkel an mein erstes Modell (Kreuzer Leipzig vom Jade-Verlag) ... als das fertig war, sah' es aus als wär' es als Zielschiff benutzt worden ! :D


    Naja - das war aber schon 1977 ..... 8)


    Also - ich freue mich schon auf weitere Werke von Dir !


    CU


    Rocky

  • Hallo TomTom,


    wirklich super, hast Du teilweise Ätzteile verwendet ? Wirklich saubere Arbeit........


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Dank euch allen für die freundlichen Worte und das herzliche Willkommen! Wies ausschaut werden da schon noch ein paar Modelle nachkommen. Der Spaß am Kartonbau ist bis jetzt ungebrochen, nicht zuletzt durch das Forum hier.


    Rockabilly:
    Nun ja, wenn mans ganz gaaanz genau nimmt, dann habe ich wohl mal im alter von 10 Jahren oder so an einem Möwe-Bogen rumgeschnippelt. So mal eben schnell mit Uhu flinke Flasche und Kinderschere aufm Fußboden. Das möchte ich aber eigentlich nicht mitzählen, hat sich auch nicht wirklich um Modellbau gehandelt. Viel ist da, soweit ich mich erinnere, auch nicht bei raus gekommen. Selbst in meinen damaligen Kinderaugen war das solcher Murks, dass das Schiff schnell einem gnädigen Großfeuer zum Opfer fiel. War übrigens wohl der Bogen mit den zwei Walfangbooten. Hatte ihn mir von meiner Mutter kaufen lassen. Ich als typischer Junge hatte mir natürlich eigentlich irgendein Kriegsschiff gegrabscht, aber dann widerfuhr mir ein tolles Beispiel Mutterlogik:


    Ja Junge muss es denn unbedingt ein Kriegsschiff sein? Hier wir kaufen lieber das hier!


    Nee, schon klar, aber dann ausgerechnet ein Walfänger :rolleyes:


    @Fluthecrank:
    Ja Ätzteile wurden teilweise verwendet (Reling, Wanten, Niedergänge, Sonnensegelzeugs, Bug- Heckzier, Anker). Beim Rest schien mir Karton sinnvoller.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,
    mal 'ne bescheidene Frage: Wie hast Du die Masten so gleichmäßig hingekriegt? Ich verzweifle da regelmäßig dran.
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo nävchen,


    tja, das ist eine gute Frage
    Ich habe einfach stundenlang dran rumgefummelt, bis es so einigermaßen gepasst hat. Ich habe nacheinander verschiedene Nägel, Drähte und Präpariernadeln als Rundungshilfsmittel verwendet und als Unterlage 3mm starkes Moosgummi. Dann habe ich mir viel Zeit genommen und lieber etwas zu viel gerollt und geformt bevor ich mit dem Verkleben begonnen habe. Zusätzlich beim Verkleben noch einen 0.3mm Messingdraht eingebaut. Aber wenn ich ehrlich bin, sind die Masten, zumindest im oberen, dünnen Bereich auch nach der ganzen Fummelei nicht wirklich rund. Da hilft dann hauptsächlich genug Farbe, die die Klebstellen beschönigend abdeckt. Durch den Draht konnte ich dann nach dem Verkleben die Masten wenigstens auch annähernd grade biegen.


    Ansonsten befürchte ich, dass ich in Sachen Masten leider auch kein Geheimrezept kenne. Außer einem: Ich habe mir jetzt erstmal einen Kahn (fast) ohne Masten vorgenommen. Das löst das Problem aber leider auch nicht wirklich ;)


    Grüße,
    Tom

  • Na, das stundenlange Herumfummeln hat sich auf jeden Fall gelohnt!
    Ich habe selten eine so gut gebaute Schaarhörn gesehen, noch dazu als Erstlingswerk (wirklich??).
    Als Konstrukteur dieses Modells kann ich es jedenfalls beurteilen.
    Respekt! Weiter so, TomTom!


    Piet

    Edited 2 times, last by Piet ().

  • Hallo Piet,


    Danke für das Lob, werde schon ganz rot.


    Nichts motiviert mehr als die vielen freundlichen Worte von euch Kartonbauern hier! =)


    Und fragt bloß nicht nach, warum ich hier so still und heimlich einfach den Unterwasserrumpf der Schaarhörn unterschlage. Den habe ich nämlich komplett vergeigt. Naja, versuch ich vielleicht später mal zu retten.


    Gruß,
    Tom

  • =D>


    Also TomTom,


    wie all die anderen Kollegen auch, kann ich nicht glauben, daß dies Dein Erstlingswerk sein soll, denn besser kann man dieses Schiffchen wirklich nicht bauen. Meine Hochachtung


    Hansi

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig