HMV Lasercut-Treppen

  • Hallo zusammen, ich schaffe keine vernünftig aussehende Lasercuttreppe. Bei mir wird alles windschief. Ich bekomme zwar das Gerüst hin, aber dann geht es nicht mehr weiter. Wer hat einen Tip?
    Fertig gebaut: Kölner Dom, Kathedrale von Chartres, Notre Dame de Paris, Schleswig-Holstein ( Möwe) und div. kleine Schiffe von HMV

  • Moin Ralf,


    von den HMV-LC-Niedergängen gibt es zwei Varianten:


    Bei der ersten, ursprünglichen Variante, sollen die Stufen mit Hilfe eines Montagegerüstes in die Seitenwangen eingeleimt werden. Das funktioniert nur, wenn man keinen Leim verwendet... ;):D Ich habe mir angewöhnt, bei solchen Niedergängen zunächst die Stufen einzeln in eine Seitenwange einzubauen (mit verdünntem Weißleim), den Kram gut durchtrocknen zu lassen und dann die zweite Wange auf die Stufen zu montieren. Klappt eigentlich ganz ordentlich und ist in meinen Augen der einzig vernünftige Weg für solche Teile. (Siehe Bilder 111 bis 116 von der NÜRNBERG)


    Aufgeschreckt durch das nicht durchweg positive Echo auf die Variante 1 hat der HMV auf die Bauart der "Ätzniedergänge" zurückgegriffen. Das Klappt ganz gut, wenn man zunächst die Seitenwangen nach oben klappt und dann zunächst die oberste und unterste Stufe in die richtige Lage klappt und mit den Seitenwangen verleimt. Wenn das durchgetrocknet ist, kann man die übrigen Stufen in Position biegen... (Bilder 406 und 407 von der HAMBURG)


    Viel Erfolg beim Niedergangbau wünscht
    Fiete

  • Zur Not kann man sich die Stufen selber machen wie ich es bei der WEDEL gemacht habe (mit den kleinen "Eselsohren" an der Seite), dann klebt man die an die LC-Wange mit Handlauf und hat Abstände und Ausrichtung in einem Aufwasch. Muß man sich aber zeichnen (oder ganz sauber mit Geodreieck schneiden!).

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Ralf,
    mein Tip: nimm als Kleber Sekundenkleber. Gaaaanz vorsichtig mit einer Nadelspitze. Die anderen Kleber ziehen durch die Oberflächenspannung die Stufen wieder zurück. Ich habe noch alle möglichen HMV-Niedergänge auf Vorrat liegen, benutze aber lieber die Originalteile aus dem Bogen, bei denen ich die Stufen einschneide. Wichtig (!!!!) : Stufen nach hinten biegen, nicht nach vorne. So sieht die Stufenansicht gleichmäßig aus.
    Gruß
    Ralph

  • Moin,
    das hatte ich noch vergessen zu schreiben. Als Kartonverstänker nehmen wir Flensburger meistens Schnellschleifgrundierung. Damit wird das Stufenschneiden einfacher. Vorteile: trocknet sehr schnell, zieht in den Karton ein und man sieht das nicht. Trocknet nicht ein im Gebinde. Nachteile: "duftet" nach Tischlerei und der Pinsel muß anschließend mit Pinselreiniger richtig sauber gemacht werden.
    Danke für die Likes
    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,
    die Idee mit dem Schnellschliffgrund muss ich mal ausprobieren. Das klingt sehr gut.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin,
    noch ein Nachtrag zum Thema Schnellschleifgrundierung:
    ich behandle nicht nur Treppen/Niedergänge damit sondern auch viele Teile, die nur wg der farbigen Rückseite verdoppelt werden, z.B. Schanzkleidstützen, Davids. Und dann werden diese Teile unverdoppelt verbaut. Wo Gefahr besteht, daß beim farbig machen der Rückseiten die Farbe in den Karton einzieht, behandle ich den Karton vorher auch damit ( nicht alle Bögen haben Rückseitenfarbdrucke! ;) ).
    Gruß aus dem hohen Norden
    Ralph