This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hansdampf

Trainee

• "hansdampf" is male
  • "hansdampf" started this thread

Date of registration: Aug 13th 2007

• Send private message

1

Monday, August 20th 2007, 2:28pm

HMV Hafenfähre Mahler, vergrößert 1:160

Nachdem ich mich bereits vorgestellt habe
http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=13246
werde ich hier den Baufortschritt meiner Hafenfähre Mahler posten.

Das Schiff wurde auf 1:160 vergrößert, passend zur Modelleisenbahn Spurweite N. Beim Bau werde ich mich weitgehend an der Anleitung von Christian orientieren.
http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?…5&hilight=hasse

Reling und verschiedene Kleinteile will ich jedoch durch Selbstgeätztes ersetzen.

Zuerst entstand natürlich das Spantengerüst:
hansdampf has attached the following image:
  • Schifferl.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "hansdampf" (Aug 20th 2007, 2:29pm)

hansdampf

Trainee

• "hansdampf" is male

• Send private message

2

Monday, August 20th 2007, 2:36pm

Natürlich ist mir da gleich der erste Fehler passiert. Da ich die Fenster ausstechen will, hätte ich die Spanten oberhalb des Decks abschneiden müssen. Aber nachträglich ist's ja viel leichter ;)

Das Anbringen der Rumpfbeplankung war kein großes Problem. Die Teile passten recht ordentlich. Das Deck wurde mit zwei Lagen Papier (160g) verstärkt. Außerdem klebte ich einen Boden als Anschlag für die Wände der Aufbauten ein.
  • Hafenfähre 003.jpg

hansdampf

Trainee

• "hansdampf" is male

• Send private message

3

Monday, August 20th 2007, 2:39pm

Irgendwie habe ich gerade keine Lust auf Fenster ausstechen. Deshalb habe ich schon mal den Film zum Ätzen der Reling gezeichnet und auf Inkjetfolie ausgedruckt.
  • Hafenfähre.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "hansdampf" (Aug 20th 2007, 2:43pm)

hansdampf

Trainee

• "hansdampf" is male

• Send private message

4

Monday, August 20th 2007, 2:41pm

Die Folie muss leider laut Anleitung zwölf Stunden trocknen. Ätzen kann ich also erst morgen.
In der Zwischenzeit werde ich wohl mit den Aufbauten beginnen. Sobald es wieder was zu sehen gibt, poste ich das hier.

Schöne Grüße,
Hans

hansdampf

Trainee

• "hansdampf" is male

• Send private message

5

Tuesday, August 21st 2007, 2:13pm

Ich bin ein Stück weiter gekommen. Habe einige Fenster ausgestochen und das hintere Schanzkleid eingeklebt.
Fenster ausstechen geht echt bescheiden. Beim Durchsuchen des Forums bin ich auf den Tipp mit dem geschärften Schraubenzieher mit 2mm Klinge gestoßen. Das hat dann geholfen.
  • Hafenfähre 005.jpg

hansdampf

Trainee

• "hansdampf" is male

• Send private message

6

Tuesday, August 21st 2007, 10:17pm

Die hintere offene Terrasse wurde soeben fertig gestellt. Das Rohr und die Streben wurden der Einfachheit halber aus, Schande über mich, Kunststoffprofilen gefertigt. Das Schiffchen soll später ja mal auf meine Modellbahn, und da steht eh genug Plastik rum :D
  • Hafenfähre 008.jpg

Lars

Trainee

• "Lars" is male

Date of registration: Jul 28th 2004

• Send private message

7

Wednesday, August 22nd 2007, 12:12am

Hallo Hans,

sehr schön, was Du aus der "Mahler" machst - und meine Hochachtung vor dem, was Du auf Deiner N-Anlage gebaut hast. Da muss man schon zweimal hinsehen, ob es nicht doch vielleicht H0 ist @)
Aber die im Vergleich zu H0 "groben" Preiser-Figuren haben Dich verraten ;)

Viele Grüße
Lars

This post has been edited 1 times, last edit by "Lars" (Aug 22nd 2007, 12:12am)

hansdampf

Trainee

• "hansdampf" is male

• Send private message

8

Wednesday, August 22nd 2007, 7:02pm

Hallo Lars,

danke für's Lob. Kartonbau hat mich schon immer fasziniert. Nur ran getraut habe ich mich bisher nicht. Ich glaube, die Mahler ist der richtige Einstieg für mich. Durch das Hochrechnen auf 1:160 ist es auch nicht mehr ganz so fummelig.
Wenn dich meine Modellbahn interessiert, hätte ich noch diesen Link für dich:
http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=55
Da habe ich so einiges von dem hinterlegt, was ich bisher gebastelt habe.

So, jetzt werde ich mich noch ein bisschen mit der Mahler beschäftigen. Mal sehen, was ich heute so zustande bringe.

Schöne Grüße,
Hans

Lars

Trainee

• "Lars" is male

Date of registration: Jul 28th 2004

• Send private message

9

Wednesday, August 22nd 2007, 11:10pm

Hallo Hans,

Unglaublich, was in N so alles geht @) Deine Seite ist wirklich super!
Die Falttechnik scheint eine wirkliche Erleichterung beim Löten oder Klaeben der Kleinteile zu sein - gefällt mir sehr gut.
Bei der Konstruktion haben Kartonmodellbau und Ätztechnik ja einiges gemein, da hättest Du den Mahler auch gleich aus Metall bauen können ;)

Viele Grüße
Lars

hansdampf

Trainee

• "hansdampf" is male

• Send private message

10

Tuesday, September 4th 2007, 7:55am

Quoted

Bei der Konstruktion haben Kartonmodellbau und Ätztechnik ja einiges gemein, da hättest Du den Mahler auch gleich aus Metall bauen können Augenzwinkern

Lars, da hast du wohl recht. Vor allem bei den Fenstern würde ich mich mit Ätzteilen viel leichter tun. Da habe ich den Dreh einfach noch nicht raus.
Ich habe trotzdem ein bisschen am Schiff weiter gebaut.

Schöne Grüße,
Hans
  • 100_2043.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "hansdampf" (Sep 4th 2007, 7:55am)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks