HMV, Forschungsplattformen in Nord- und Ostsee Nr. 3 - FINO 3, 1:250

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    der erste Schritt ist volbracht und die eigentliche Plattform ist vollendet. Dass es keinen Baubericht von der FINO 3 gibt liegt daran, dass ich den Bau auf der Messe in Leipzig begann und nun langsam daheim vollendet habe. Vorgestellt habe ich den Bogen hier.


    Es fehlt also nun noch der Hubschrauber.


    Hier die Bilder des kompletten Modells.

  • Hi Renè,


    ist zwar nicht der Eiffelturm, aber da waren ja auch jede Menge Dreiecke auszuschneiden! Da muss man durch! Das Ganze schaut aber sehr gut aus.
    Bei solchen Modellen braucht man einfach Gedult und der innere Schweinehund muss alle 5 Minuten bekämpft werden.


    Sehen wir die Plattform in Mannheim?


    Grüsse


    Hans Gerd


  • Na Rene , das will ich aber hoffen. Mache mich doch nicht umsonst auf den Weg nach Mannheim ;)


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo zusammen,


    also die Plattform wird in Mannheim zu sehen sein ... ich weiß nur noch nicht wann ... :D ;)


    Nee, im Ernst, wenn ich den Transport gebacken krieg wird das Dingens nächsten Samstag zu sehen sein.


    HANS Gerd:
    Der Gittermast geht ja noch rund 310 Dreiecke zum Ausschneiden bei 4 Bauteilen .... aber das riesen Spantengerüst für den Heli ... das ist schon richtig schweres Kaliber. ;)


    Schöne


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Moin Rene,
    ich hoffe, Du hast weder Hund, Katze oder eine staubbekämpfende Frau im Haus. Ansonsten denke ich, dass Dein Modell stark gefährdet ist.
    Oder es sofort in eine sichere Region bringen.
    Ansonsten eine tolle Arbeit.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Réné,


    das wirst Du mir doch nicht antun, bring die Plattform bitte mit.


    Gruß Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo zusammen,


    nur keine Angst, Frank, die FINO wird den Weg nach Mannheim sicherlich finden. ;)


    @HvT:
    5 Abende geschnitzt und der Gittermast war fertig ... geht also noch ... dafür bringt mit die Hardcore-Variante von Piets Hubschrauber gerade zur Weißglut und ich erfinde derzeit alle paar Sekunden einen neue Fluch bzw. ein neues Schimpfwort. Als erstem Hubschrauber in 1:250 bzw. Hubschrauber überhaupt hätte ich vermutlich erst mal die einfache Variante bauen sollen. Das Ergebnis sieht reich S....Suboptimal :engel: aus.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Rene,
    nicht verzweifeln, die Bo 105 ist leider auch nicht der einfachste Versuch Hubis im Maßstab 1:250 zu bauen. Das Ding ist vom Bausatz der Polarstern , daher kenne ich den. Ich habe mir auch so meine Gedanken dazu gemacht, bisher aber auch kein wirklich gutes Ergebnis produziert.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    ich kann manchmal ein richtiger Sturschädel sein. Daher habe ich den Heli auch zu Ende gebaut, auch wenn er nicht der Weisheit letzter Ratschluß ist. ;) Und wenn ich Lust habe, kann ich den zweiten Bogen hernehmen und den Hubi nochmal bauen. :D


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Sodele hier die letzten Bilder dieses Modellbogens ... der Hubschrauber.


    Fazit:
    Bis auf einen kleinen Fehler, den auch schon "modellschiff" in der Vorstellung angesprochen hat, ein Modell das viel Spaß bereitet. Den Fehler in der Textur der Fangnetze am Helikopterdeck habe ich dadurch gelöst, dass ich von Bauteil 44e die beiden betroffenen Teilstücke abgeschnitten und separat, aber am logischen Platz, eingebaut habe.
    Vorsichtig sollte man auch mit den beiden Teilen 17 und 19 sein. Werden sie falsch zusammengeklebt - wie bei mir - dann kann man die Geräteträger nicht mehr unter Wasser darstellen (Bauteilgruppe 55).


    Schöne Grüsse



    René

  • Hallo Rene,
    Gratulation zur Fertigstellung von FINO 3 , ganz speziell aber auch vom Hubi, Super.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi Renè,


    Ist doch gut geworden, der Hubi; freue mich, ihn in Natura bewundern zu dürfen.


    Übrigens, benutzt du die Schneidematte nur zum fotografieren? :D


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hi Réné,


    der Drehflügler ist Spitze !! Ich kämpfe im Moment auch an "Microlüftern"...............ab das Ende ist in Sicht !!


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo zusammen,


    danke für die Blumen ... :rotwerd: ... Ich muss zugeben, dass der Heli fertig besser ausschaut als der nackte Rumpf vermuten ließ.


    HANS Gerd:
    Nee, die Matte ist frisch gedreht. ;) Die grüne Seite ist verschlissen und so war es mal wieder Zeit.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo René,
    das mit dem Heli ist mir genauso gegangen. Bevor die Frage kommt, wie hält das Ding: Von unten durch das Wasser ein "Dorn" aus Karton, was kleiner als der Duchmesser des gelben Turmen. In den Dorn 30gr Blei eingeklebt und alles zusammengesteckt. Meine Station kann auch wie von Piet konstruiert gezeigt werden. Der Versorger ist Eigenumbau aus dem WHV Schlepper Rekum, Vesesack etc. Apropos, der Helirotor lässt sich Dank einer Stecknadel drehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().