HMV-Club Ausgabe 12, Jahresmodell

  • Zuerst allen noch Frohe Festtage und gleich ein Gutes Neues Jahr!


    Habe ich irgendetwas übersehen/lesen oder wurde das Clubheft 12 samt Jahresmodell wirklich noch nicht ausgeliefert? Gab es dazu eine Nachricht vom HMV?


    Gruß
    Werner

  • Hey Werner


    Ich gehe mal davon aus, dass das heuer etwas länger dauert, da ja einer der Hauptkosntrukteure von HMV-, Peter Brandt Ende Oktober verstorben ist.
    Somit hätte ich grösstes Verständnis wenn das noch etwas dauern würde. Die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :D


    LG
    Peter

  • Hallo,


    habe neulich auf Facebook, auf der HMV Seite diese Meldung gelesen, aufgrund derselben Frage:

    Quote

    [...] Hallo,
    das Clubheft wird gerade fertiggestellt und soll noch vor Jahresende
    bei den Clubmitgliedern sein. Das Clubmodell verzögert sich aus
    gegebenem Anlaß etwas und wird Anfang des Jahres fertiggestellt werden.
    Mehr dazu in Kürze. [...]

    Insofern ist das ja schon Mal 'ne Aussage.


    Viele Grüße
    Peter

  • Eine Ansage auf fatzebuch, wo ja bekanntlich alle kartonbauer registriert sind?
    Für diese Informationspolitik habe ich wenig bis gar kein Verständnis, besitzt der Verlag doch auch andere Kommunikationskanäle ( Website). Und die Antwort des Verlages ist erst auf Nachfrage eines Users erstellt worden.


    Und das Jahresmodell? Hmmmmm


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo,


    ich habe volles Verständnis dafür, dass nach dem Tod von Peter beim HMV viele Uhren anders laufen und dass es Probleme mit dem Clubmodell geben kann, wenn Peter da einen Teil der Konstruktion erledigt hat und das jetzt von einem anderen Konstrukteur abgeschlossen werden muss. Als eines der letzten Modelle von Peters Hand würde ich da als HMV auch darauf achten wollen, dass alles möglichst gut wird.



    Sollte es wirklich richtige Probleme mit dem Clubmodell 2013 geben, wäre ich als Neumitglied im HMV-Club auch vollkommen zufrieden, wenn ich unter den bereits erschienen Club-Modellen eines auswählen dürfte.



    Zaphod



    Was Facebook angeht - von Soziopathen erdachten Kommunikationsmöglichkeiten misstraue ich grundsätzlich.

  • Moin zusammen,
    mir geht es ebenso wie zaphod. Insbesondere dann, wenn ich mal wieder mit dem WHV-Club "Möwe" vergleiche. Der ist teurer und deutlich schlechter von den Beiträgen, vom Druck und vom Informationswert. Dieses mal gab es zwar auch ein Modell (zum zweiten mal), aber das ist ein simpelst gemachter Leuchtturm. Also warte ich gern - insbesondere dann, wenn ich an die letzten drei tollen Jahresmodelle denke.
    Gruß
    Jochen

  • Moin zusammen,
    ich kann mich Zaphod und Jochen nur anschließen. Weitere Bemerkungen verkneife ich mir lieber...
    Fiete

  • Moin,


    da der Mensch sowieso das halbe Leben mit warten verbringt, kommt es auf das eine mal mehr auch nicht mehr an :rolleyes:
    Ja, Gesichtsbuch habe ich nur, weil so eine blöde Softwarefirma Support nur über jenes annahm - ganz schön krank, zumal sie jetzt doch wieder nur über Mail und Telefon annehmen X(


    Ich freue mich schon auf das Clubmodell, egal wann es kommt ^^


    LG
    Riklef


    PS: hatte, bis ich den Beitrag las, auch gar nicht mehr daran gedacht :rolleyes:

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo,


    wir hoffen, Ihr hattet alle schöne Weihnachten. Wir sind nach dem ganzen Trubel tatsächlich an den Feiertagen etwas zur Ruhe gekommen. Wurde auch Zeit.


    Werner - Clubheft 12 und Jahresmodell sind tatsächlich noch nicht ausgeliefert und Du hast auch recht, es gibt noch keine Nachricht von uns dazu. Wir wollten zumindest erst das Clubheft fertig haben, bevor wir dazu etwas sagen. Hat etwas länger gedauert, aber gestern, am zweiten Weihnachtsfeiertag, haben wir noch einmal alles korrigiert und in die Druckerei geschickt. Es dauert also nicht mehr lang und heute kommt dann auch endlich auf unserer Website und per Email (ja und auch im Fratzenbuch) ein offizielles Statement dazu. Das Clubmodell ist in Arbeit und geht wohl im Januar in den Druck. Genaueres folgt in Kürze.


    @Peter_H - Ja, das stimmt. Dazu kommt auch einiges im Clubheft. Aber da Piet ja nicht nur Konstrukteur, sondern auch Freund war, hat das schon eine Menge Zeit in Anspruch genommen. Es ist nicht besonders lustig, die Wohnung von einem verstorbenen Freund auszuräumen und sich um die Verwaltung von Nachlass, Bestattung usw. zu kümmern. Aber nun ist es geschafft - im Großen und Ganzen.


    @Pietje - Aussage erweitert und korrigiert :)


    robert - ..... ?


    @wilfried - Sollen wir in Zukunft Flugzeuge machen? Wäre ja mal eine Überlegung :)


    Zaphod - Sehen wir auch so. Das Konzept für das Clubmodell war ja schon lange fertig und Piet hat wegen seiner Gesundheitssituation nicht mehr angefangen. Wir wollten ihm das Projekt aber nicht wegnehmen - das wäre sicher keine gute Botschaft gewesen. Jetzt arbeiten mehrere andere Konstrukteure dran und machen das gute Stück fertig.


    @Jochen und Fiete - Danke!


    @Riklef - Stimmt! :) - und als Kartonmodellbauer übt man sich ja ohnehin viel in Geduld. Aber wir wollen jetzt trotzdem mal ein paar langjährige Projekte abarbeiten. Die warten nämlich schon zu lange :)


    Euch allen wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele, viele Bastelstunden in 2014!


    Eure Ulrike

  • Moin zusammen,
    nur zur Info: bei mir ist das Clubheft am Wochenende im Postkasten gelandet, dürfte also in dieser Woche bei allen Clubmitgliedern eintrudeln.
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Fiete,


    so ist es, heute war es da und bot willkommene Abweslung nach einem langen Tag. Der ausführliche Text über Piets Leben und Werk hat mir sehr gut gefallen.


    Zaphod

  • Habe das Heft auch bekommen und gerade mit großem Interesse gelesen. Hat mir sehr gut gefallen.

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Moin, moin!


    bezugnehmend auf den Titel dieses Fadens, erlaube ich mir doch mal die Frage: Und welches ist nun das Jahresmodell? Oder ist daß ein Geheimnis? :D


    mit neugierigem Gruß
    Wilfried

  • Das, lieber Wilfried, ist immer eine Überraschung. Es mag sein, dass der eine oder andere schon im Vorwege etwas darüber weiß, so kannte ich schon das Projekt mit der BORGESCH, weil Piet mich über meine Erfahrungen mit der BLEICHEN ausgefragt hat, aber die übrige Öffentlichkeit darf sich überraschen lassen. Also, noch etwas Geduld, dann wird der Schleier gelüftet. ;)
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Fiete,


    alles klar; danke für die Info - ich hatte es schon im neuen Heft vermutet ...


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • ... ich hatte es schon im neuen Heft vermutet ...


    Das wäre normalerweise auch so gewesen. Allerdings, so schreibt Benjamin, ist Piet mit dem Jahresmodell beschäftigt gewesen und man habe es ihm nicht einfach wegnehmen wollen,so nach dem Motto: schaffste doch nicht mehr. Für diese Einstellung habe ich vollstes Verständnis. Nun wird das Jahresmodell von anderer Hand weiter konstruiert und erscheint eben mit ein paar Wochen Verspätung. Ist halt so...
    Beste Grüße zurück
    Fiete

  • Hallo Freunde,


    dank des gestrigen Feiertags ist die 12. Ausgabe des Club-Magazins heute im Briefkasten gewesen. :)
    Ich finde die Widmung dieser Ausgabe für Piet sehr gelungen und würdevoll!
    Auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte, ist die Charakterisierung bzw. der Artikel über Piet doch auch für Außenstehende sehr fassbar, sehr persönlich und ausführlich geschrieben. Danke dafür!


    Was das Clubmodell angeht - so harre ich weiter gespannt seiner Veröffentlichung - der Bildtipp gibt mir jedenfalls keine Chance eine Voraussage treffen zu können.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ahoi,
    nach einer längeren Pause, Schule und Kids kann sehr herausfordernd sein.....
    ..... vermute ich mal das es sich um drei "Pfähle" dreht wie an manchen Anlegern zu sehen sind.
    Ich tippe weiter auf tiefe Ebbe, da haut die Landratte sauber auf den Putz..... Bei Flut sieht man meist nur die oberen Verbindungen, so beobachtet zwischen Dagebühl und Wyk.
    Und da ich eben einen svchost.exe - Virus gekillt habe geht sogar Internet wieder.


    Bei der Lektüre des Clubheftes mußte ich auch ein wenig lächeln, die Zeilen zu Piet sind wohl sehr treffend geschrieben, auch wenn ich ihn nur kurz kennenlernen durfte.


    Auf zu neuen Taten und dem HMV alles erdenklich gute aus dem Süden !!


    Micha


  • ..... vermute ich mal das es sich um drei "Pfähle" dreht wie an manchen Anlegern zu sehen sind.
    Ich tippe weiter auf tiefe Ebbe...

    treffender hätte ich meine Vermutung nicht äußern können ... wenn ich Anleger wäre .. :D


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Hallo werte Kartonverbieger,


    mir persönlich gefällt diese Ausgabe des HMV - Clubheftes ausgesprochen gut, auch wenn der Anlass des Hauptthemas ein sehr trauriger ist. Die würdevollen, aber dennoch kritischen Darstellungen und die dabei auch durchaus selbstkritische Einstellung des Autors sind meines Erachtens angemessen.


    Viele kleine Erinnerungen wurden beim Lesen des Leitartikels wach, und des Öfteren ertappte ich mich dabei, bei einigen Passagen innerlich zu nicken. Ja, so war es, daran kann ich mich noch erinnern.


    Diese Ausgabe des Clubheftes wird deutlich in meinen Erinnerungen bleiben.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.