This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

chris-dlg

Intermediate

• "chris-dlg" is male
  • "chris-dlg" started this thread

Date of registration: Aug 13th 2004

Occupation: selbst und ständig

• Send private message

1

Wednesday, September 15th 2004, 11:39pm

HMV Berliner "Zeughaus"

Hallo Freunde des Kartonmodellbaus,

heute große Lieferung von moduni eingetroffen. Bei der Bestellung habe ich das Berliner Zeughaus von HMV gleich mitbestellt.
Für EUR 2,50 ist das ein echtes Schnäppchen, hat früher mal EUR 15,20 gekostet. Auf 16 Bogen DIN A4 verteilt befinden sich 439 Bauteile die "hoffentlich" bald verbaut werden.
Hier noch ein paar Angaben:
Maßstab 1:250
Größe 40 x 40 x 11 cm
GMI 3
Wenn meine Digicam wieder aus der Reparatur ist, gibts auch ein Paar Fotos und natürlich auch einen Baubericht.

Chris
Im Bau:
- Hamburger Michel von Schreiber
- Lokomotive Parowóz Ty2 von Angraf - ca. 13% der Teile verbaut

- Lokomtive T2-71 von Modelik

Zuletzt fertiggestellt:
- St. Lorenz Kirche/Nürnberg

Logan

Klingenquäler

• "Logan" is male

Date of registration: May 3rd 2004

• Send private message

2

Thursday, September 16th 2004, 9:33am

Hallo Chris,

das Modell ist für den Preis nicht schlecht. Habe das Modell auch gerade auf dem Tisch. So für Nebenbei. Dir auch viel Spass damit.

Logan

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• "Godwin" is male

Date of registration: Jul 6th 2004

Occupation: noch nicht vollständig im Ruhestand

• Send private message

3

Thursday, September 16th 2004, 3:28pm

RE: HMV Berliner "Zeughaus"

Tag chris-dlg,

das ist das, was mir am Forum so gut gefällt. Tipps, Hinweise, Fragen, ...
Habe nach deinem Beitrag bei moduni vorbeigeschaut und auch das Zeughaus geordert, ich hoffe bei diesem riesigen Preisnachlass taugt der Bogen was.

godwin

chris-dlg

Intermediate

• "chris-dlg" is male

• Send private message

4

Thursday, September 16th 2004, 7:58pm

Hallo Logan, hallo Godwin,

na da wird sich Fa. Steuer&Strüver freuen, wenn bald die Restbestände des Zeughauses verkauft sind. Über die Qualität, sprich Passgenauigkeit kann ich derzeit noch nichts sagen, ich hoffe es ist gewohnte HMV-Qualität. Dazu später mehr im Baubericht. Beim Durchsehen des Baubogens ist mir aufgefallen, dass nicht alles "gezeichnet" ist, sondern gerade die Figuren oder Mauervorsprünge als "Fotos" eingebaut sind, damit sieht das Bauwerk wesentlich echter aus.

@logan: nicht verzagen mit der SD14, hier meine Daten, Bismarck der HMV, 16 Teile von 7077 verbaut, das sind nur 0,2%.... Aber die verstaubt gerade, habe die großen Teile mit Wicoll geklebt! Noch Fragen? Alles verzogen, das bekommt man nicht mehr gerade, ist halt Künstlerpech. Habe sie neu bestellt und gestern ist der neue Baubogen der Bismarck geliefert worden. Kann also bald weitergehen.

Chris
Im Bau:

Zuletzt fertiggestellt:

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• "Godwin" is male

• Send private message

5

Thursday, September 16th 2004, 10:22pm

Schönen Abend, chris-dlg,

wie kann ich das verstehen:

Quoted

Original von chris-dlg
... habe die großen Teile mit Wicoll geklebt! Noch Fragen? Alles verzogen ...

Chris

Hat das mit Wicoll zu tun, ist der Papierleim zu flüssig, verzieht sich Karton? Habe damit noch keine Erfahrung gemacht, klebe bisher mit UHU Alleskleber mit Lösungsmittel, glänzt leider nach dem Trocknen, habe bei moduni Wicoll bestellt.

godwin

Peter

Unregistered

6

Thursday, September 16th 2004, 10:44pm

Hallo Godwin!

Wiccoll hat als Lösungsmittel das Medium Wasser!
Bitte benutze Wiccoll deshalb nur bei Kleinteilen...hier ist der Kleber allerdings sehr gut zu gebrauchen.
Also bitte keine großen Teile damit kleben.Der hohe Wasseranteil verwandelt sonst Dein Modell zu einer Banane. :)
MfG Peter

christoph

Intermediate

• "christoph" is male

Date of registration: Feb 18th 2004

• Send private message

7

Thursday, September 16th 2004, 10:55pm

Hallo Godwin!
Alle Weißleimkleber so auch Wicoll sind auf Wasserbasis. Somit weicht der Kortonauf und dehnt sich. daher verziieht sich der Karton. Nur zum Teil zieht er sich beim Trocknen wieder zusammen. Gerade bei großen glatten Flächen kommt es zu unliebsamen Verzieungen. lösungsmittelhalige Kleber wie Uhu, Pattex usw haben keine Aufweichefekte. Aber bei großen Flächen können auch hier Verformungen auftreten, da der Klebstoff sich etwas zusammen zieht. Bei den Spanntengerüsten der großen Möwe Schiffe hatte man den Elbkahneffekt am Bug und am Heck. Ananderer Stelle ist hier im Forum eine ausbiebige Diskusion mit vielen Anregungen und Erfahrungen zu finden.
Christoph
"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
Friederich Schiller

chris-dlg

Intermediate

• "chris-dlg" is male

• Send private message

8

Thursday, September 16th 2004, 10:56pm

Hallo Godwin,

Peter hat die Antwort schon geschrieben und genauso schaut mein Bismarck-Rumpf jetzt aus: wie eine Banane! Aber vielleicht kann man ja noch eine Bismarck daraus machen, allerdings nur als Wrack....

Wicoll klebt sehr schnell, er ist gerade bei kleinen Teilen sehr hilfreich, man muss sie nicht lange fixieren. Bloß keine großen Flächen kleben, sonst wird unsere Schrottgalerie sehr schnell voll!

Grüße

Chris
Im Bau:

Zuletzt fertiggestellt:

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• "Godwin" is male

• Send private message

9

Friday, September 17th 2004, 1:02am

Danke christoph, Peter, chris-dlg,

einmal kurz gefragt und schon kommen die Antworten von allen Seiten, toll, das ist kartonbau.de-feeling!

Werde meinen Uhu also nicht beiseite legen, mich aber ins Bett!

Gute Nacht!

godwin

Logan

Klingenquäler

• "Logan" is male

Date of registration: May 3rd 2004

• Send private message

10

Friday, September 17th 2004, 7:52am

ja ja der Kleber,

bin seit einem Modell (besagtes Zeughaus) von Wicoll auf Uhu umgestiegen.

Gerade beim Zeughaus mit seinen grossen Teilen hat mich Uhu überzeugt. Die SD14 wäre mit Wicoll zur Katastrophe geworden. Habe leider noch eine grosse Flasche Wicoll und eine grosse Flasche Kittifix. Naja, muss ich halt mehr Kleinteile bauen. 8)

Logan

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks