This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Zaphod" started this thread

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

1

Thursday, October 26th 2006, 3:41pm

HMS SMS SM USN welche Akronyme gibt es noch?

Hallo,

eine Frage:

viele Marinen hatten ein allgemeines Akronym, das all ihren Schiffen vorangestellt wurde.

Mir bekannt sind:

HMS - Großbritannien

SMS - Kaiserliches Deutschland

USN - USA


Gab es das auch bei anderen Marinen und wie lauten da die Akronyme?



Zaphod

  • "Harald Steinhage" is male

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

2

Thursday, October 26th 2006, 5:07pm

RE: HMS SMS SM USN welche Akronyme gibt es noch?

hallo Zaphod ,

Deine Frage fand ich interessant und wollte gerade zum Bücherregal

gehen und nachschauen, da las ich den Link von To Kro .

Soviel Bücher kann man gar nicht haben und so schnell findet man

auch nicht immer die richtige Antwort, wie ein klick im Internet

ruck zuck alle Fragen beantworten kann.

Das ist eben die Zeit, der Fortschritt, den ich natürlich auch be-

nutze und nicht missen möchte.

Aber , was war das früher schön, als ein neues Sachbuch erschien

und man es endlich bekam, zu Weihnachten oder zum Geburtstag

vielleicht. Jetzt klickt man und die Frage ist beantwortet.

Ob aber dadurch auch Hintergrundwissen angeignet werden kann,

das bezweifele ich. Ich will das Rad nicht zurückdrehen, aber etwas

schöneres als in Büchern zu stöbern , gibt es m.M. nach nicht.

So, jetzt bin ich etwas abgerutscht vom Thema,musste es aber los-

werden.

Gruß Hastei

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

3

Thursday, October 26th 2006, 5:10pm

Hallo Hastei,
also ich möchte Wikipedia nicht missen. Soviel nachgeschlagen wie heute, habe ich noch nie.

Übrigens, der Forumseditor macht automatische Umbrüche, brauchst nicht Return drücken.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

  • "Richard Schultze" is male

Posts: 42

Date of registration: Feb 13th 2006

Occupation: Zivile Schiffe in allen Lebenslagen

  • Send private message

4

Thursday, October 26th 2006, 6:06pm

RE: HMS SMS SM USN welche Akronyme gibt es noch?

Hallo,

Ich habe auch noch ein paar:

CMS = Container Motor Schiff
CTS = Container Turbinen Schiff

TMS = Tank Motor Schiff

Gruss
Richatd

  • "Zaphod" started this thread

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

5

Thursday, October 26th 2006, 7:54pm

RE: HMS SMS SM USN welche Akronyme gibt es noch?

@ alle,


vielen Dank für die vielen Informationen


@ ToKro & Hastei

ich kann euch beiden gut beipflichten. Ich bin auch mit 40 alt genug um das Warten auf gesuchte Bücher und den Genuss, sie dann endlich zu haben, noch verinnerlicht zu haben. Aber auch ich brauche beruflich regelmäßig Informationen, für die ich früher ein Zelt in der Uni-Bibliothek hätte aufschlagen müssen. Jetzt bekommte man sie schnell aus dem Netz (aus das Suchen ist oft leichter.)
Gerade was die Wikipedia angeht, kann mna aber auch reinfallen, ich las kürzlich, dass viele US-Kongress-Abgeordnete ihren Beitrag kräftig verbessert haben und theoretisch muss der Topic nur etwas abseitiger sein, dann kann man auch echt Desinformationen verbreiten. Vor allem Schüler bedienen sich der Wikipedia oft total unkritisch. Ein Bekannter hat eine bestimmte Hausaufgabe gegeben und einen vollkommen falschen Wikipedia-Artikel vorher selbst geschrieben. 90% der Schüler haben das glatt übernommen, obwohl es von der Aussage so was wie "die Erde ist flach" war.

Zaphod

6

Friday, October 27th 2006, 7:34am

Moin,
einen hab ich noch:
KNM = Kongelig Norsk Marine
Gruß aus Hamburg
Fiete

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks