HL-Signal in 1:87

  • Hallo allerseits,


    hier ein paar Bilder meiner letzten "Bastelei" vom Wochenende: ein Lichtsignal der Deutschen Reichsbahn, wie sie im Osten Deutschlands noch häufiger zu finden sind. Der Maßstab ist H0 also 1:87 (mehr oder weniger, genauere Maße habe ich nicht gefunden :(), damit es zu meinen 1:87-Eisenbahnmodellen passt (teils Plaste 8oaber auch Karton :)). Beleuchtet habe ich es mit einer 2mm LED, deren "Kopf" aber etwa 1mm Durchmesser hat (die Sorte hatte ich mal gekauft für 1:120). Die Rückseite des Signals zeige ich lieber nicht, die Anschlüsse und Drähte sind viel zu groß, da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen, SMD vielleicht... 8o


    Nun denn, hier die Bilder:
    Im ersten eine Gesamtansicht mit Cent-Münze
    Im zweiten eine Nahaufnahme des Signalschirms, alle "Dreckereien" und Ungenauigkeiten kommen gnadenlos raus, aber wie immer, sieht man das aus normaler Betrachterperspektive nicht so.
    Im dritten eine Komposition mit einer polnischen LS1000-Diesellok (gabs mal vor langer Zeit als Free-Download beim betreffenden Lokhersteller)


    Die vier noch leeren Löcher wollte ich zumindest teilweise noch mit gelben und grünen LEDs füllen, ich denke aber, dass ich mir für die Elektrik da noch was anderes einfallen lassen. Ich denke für jetzt mache ich die Löcher von hinten zu und von vorne noch die Lichtschuten dran und fertig... Für meine Vitrine reicht ein Halt-Signal.


    Bis denne,
    Micha