historische Gebäude für 12 jährigen - Empfehlungen

  • Hallo,


    mein Sohn ist 12 und sehr geschichtsinteressiert. Besonders die alten Römer haben es ihm angetan.Jetzt hab ich bei Aue Verlag Schreiber Bogen die römischen Modelle entdeckt und weiß, daß es ihm gefallen wird. Auch zum Thema Mittelalter und Burgen gibt es ja schöne Bausätze.
    Nun meine Frage: Gibt es noch einen anderen Verlag, wo man diese Art von Bausätzen bekommt? Also historische Gebäude von der Antike bis zum Mittelalter. Und wie sieht es mit der Qualität und dem Schwierigkeitsgrad aus. Ist z. B. "leicht" bei jedem Hersteller das gleiche Niveau?
    Gibt es sonst noch was für den Anfang zu beachten?


    Danke und Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich habe selber vor über 30 Jahren mit einfachen Schreiber-Bögen dieses schöne Hobby begonnen. Es gibt eine ganze Menge weiterer Verlage, aber gerade zu Anfang sollte das Ganze nicht zu komplex sein, sondern halbswegs ohne große Hilfe und vor allem ohne Frust durch Überforderung baubar sein.
    Insofern würde ich dazu raten es einfach mit ein paar schönen Altstadthäusern von Schreiber zu probieren, danach ein paar kleinere Burgen, um zu sehen, ob er sich dafür denn begeistert, ehe große und teure Bögen irgendwann in der Schublade liegenbleiben, weil sie zu anspruchsvoll sind.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,
    und dann in der Reisezeit mal einen oder anderen Besuch bei einem interessantem Gebäude machen. Oft gibt es dort auch Modellbögen zu erstehen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • danke für die Antworten. Schreiber Bogen scheint dann ja passend zu sein. Wobei die Grundschulseite auch interessante Ideen hat. Sohnemann hat sich schon fleißig Modelle im Katalog ausgesucht. Einzige Bedingung ist, daß es nur 0 oder 1 vom Schwierigkeitsgrad ist und am Anfang nicht zu groß. Schließlich soll ja noch Platz für künftige Projekte sein :D


    Liebe Grüße anbeni

  • Hallo anbeni
    Herzliche Grüsse auch aus der Schweiz. Hier paedag.ch gibt es Bastelbogen vom Pädagogischen Verein, Burgen und Schlösser und auch eine Römische Villa, für wenig Geld. Diese Bastelbogen sind in der Schweiz in vielen Spielwarengeschäften oder direkt beim Verlag erhältlich. Die Modelle sind für Kinder in der Grundschulstufe gedacht.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo anbeni,


    stolpere gerade wieder über euren Beitrag: Schau doch mal bei http://www.projekt-bastelbogen.de rein. Da gibt's eine ganze Menge Fachwerkhäuser zum downloaden und üben.


    Viele Grüße


    Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein