Hinteres Richtfeuer Pointe du Chene

  • Hallo Kartonisten,
    ich habe ein Faible für außergewöhnliche Leuchttürme. Das hintere Richtfeuer Pointe du Chene in Shediac, New Brunswick, Canada ist so ein Fall. Auf dem Septemberblatt meines Leuchtturm-Kalenders stand dieser Leuchtturm groß abgebildet und inspirierte mich zu Konstruktion und Bau. Glücklicherweise sind im Internet noch mehr Fotos von allen Seiten und sogar von oben zu finden. Das machte die Konstruktion erheblich einfacher. Der steile Pyramidenstumpf steht auf einer Säulenkonstruktion mit dicken Bohlen als Quer- und Diagonalverspannungen. Die Säulen sind aus 2mm-Rundhölzern, die Verspannungen aus 1,5mm breiten, roten bzw. grauen Fotokartonstreifen, die Verbindungs-Klötze aus fünffach verklebtem Fotokarton, der Begrenzungszaun aus weißen Bristol-Kartonstreifen. Der Rest des Bauwerk besteht aus 160g-Karton. Maßstab ist 1 : 100.
    Hajo
    P.S. Das vordere Richtfeuer ist ebenfalls ein Pyramidenstumpf, nur erheblich kleiner.

  • Schönes Modell, Hajo.
    Jetzt fehlt ja eigentlich noch die vordere Marke, oder? :)


    Kommst Du wieder nach Utrecht?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    das vordere Richtfeuer ist bereits in Arbeit!
    Gruß,
    Hajo
    P.S. Leider kann ich in Nieuwegein dieses Jahr aus familiären Gründen nicht dabeisein!

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Hans-Joachim Zimmer,
    schade das dieses Werk nicht zu erwerben ist ,ich bin ebenfalls ein Freund der Leuchttürme
    Ihr Modell hat mir sehr gut gefallen schöne Idee.
    Gruß der leuchtturmwächter :thumbsup:

  • Hallo Kartonisten,
    wie ich dem Leuchtturmwärter bereits per PN geschrieben habe, sind die von mir konstruierten Modelle meist als fertige Ausdrucke zu haben. PN (mit Postadresse) an mich genügt!
    Gruß,
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)