Hilfe, wie baut man eine Eisscholle

  • Da ich nicht genau weiß, wo ich meine Frage einstellen soll fange ich mal hier an.


    Wie schoon die meisten wissen, möchte ich ein neues Diorama bauen. Diesmal eine Szene aus dem Film Firefox.


    Denn Hauptdarsteller die Mig 31 Firefox habe ich bis auf ein Fahrwerk fertig
    Denn Nebendarsteller U-Boot werde ich seperat im Schiffsfourm beschreiben.


    Doch nun zu meiner Fragestellung. Wie stellt man Eis dar. Bzw wie stellt man Eisstücke her die um ein durch die Eisdecke gebrochenes U-Boot liegen. Ich gehe mal von 5-7 Meter Eisdicke aus das sind in 1-700 ca 0,6 bis 1,0 cm.


    Bis jetzt fällt mir nur Gips ein.



    Ich baue auf euere Mitthilfe.


    einen schönen Abend



    Sepp

  • Hallo Sepp,


    was hälste denn von Styropor. Gibt es ja in den Stärken und mit warmen Werkzeug (nicht zu heiß, sonst verbrennts) kann man auch modellieren.


    Grüße von der Ostsee


    Herbert


    Ps. Nee der kleine Fleiger war mal was zum ausruhen. Der ein oder andere sucht so was

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: MS Rudolf Diesel


  • Hallo Sepp,


    ganz allgemein hätte ich jetzt auch erst mal Styropor in die Runde geworfen. Aber ich könne mir auch vorstellen, dass sich entsprechende Spanplatten, die nicht gesägt wird an den Bruchkanten nette Ergebnisse geben könnte. Die Spanpplatte dan einfach mit noch etwas Silikon nachmodellieren und mit weißer Farbe anmalen .... et violá ...


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo,


    Für den Schnee hab ich jetzt schon ein paarmal Glassplitter gesehen, zuletzt im Miniaturwunderland in Hamburg. Wenn man das klein genug mahlt sollte das auch noch in 1:700 als Schnee durchgehen.
    (Und ja, ich bin mir darüber klar, dass Glas nicht so einfach gemahlen werden kann. Wie wäre es mit einer Keramikgewürzmühle? Das könnte klappen, ansonsten müsste man mal im Labor gucken, wie die dat Glas für Glasmilch kleinkriegen.)


    Grüße


    Hansrainer

    Baut zur Zeit:


    Griechische Bireme von Schreiber
    HMVS Cerberus von Paper-Shipwright

  • Hallo Freunde
    auch wenn Ihr nun lacht,-
    Gips auf ein Blech ganz dünn aufgetragen (höchstens 1mm) ,- trocknen lassen,- dann mit dem Hammer von unten dagegen ,- gibt feinste Bruchkanten und richtige "Eisschollen ",- können mit Pinzette dann ausgerichtet werden
    Mit freundlichen Grüßen


    Nora



    PS: hatte so was mal ausprobiert vor Jahren in 1:700 Plastic

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Vielen Dank für euere Ideen.


    Ich werd alle mal ausprobieren ( es gibt viele Eisbrechermodelle aus Karton z.B. Lenin) :D
    Starten werde ich mit einer Kombination von Jörgs Styropor und Noras Gipseisplatten


    Dazu hätte ich noch einige Fragen an Jörg


    welcher Porenfüller meinst du damit eine Kunststoffspachtel wie z.B bei der Autoreparatur?
    Was ist Glanzweiß erreiche ich denn gleichen Effekt wenn ich normales Weiß mit Glanzlack überziehe?
    Was ist metallisch blau welchen Farbhersteller würdest du empfehlen?
    Denn Übergang von außen nach innen oder meinst du die Abbrechkante von unten nach oben?


    Zitat Jörg
    Für die Unterseite der Schollen einen zarten Türkiston, in weiß übergehend verwenden.


    schöne Grüsse


    ein wissbegieriger


    Sepp

  • Hallo klebende Gemeinde,


    Es geht weiter mit dem Diorama. Zuerst nochmal Dank für deinen Tip Josef, es funktioniert :D


    Nachdem ich 2 Styroporplatten entsprechend Jörgs Malanweisungen behandelt hatte habe ich nach dem passenden Fahrzeug für diese Situation gesucht. Fündig wurde ich auf meiner Festplatte. Es handelt sich um einen GAZ . Diesen hatte MichiK letztes Jahr für Papership.de konstruiert. Der Bogen ist ursprünglich im Maßstab 1:250.


    Ich hab ihn verkleinert. Während des Baues wunderte ich mich, daß es so schwierig war die Teile auszuschneiden. Nachdem ich fertig war habe ich das Model nachgemessen. Es waren nur 6 mm. Das entspricht 1:1000. Beim Ausschneiden und Verkleinern des PDF Dokoments ist mir ein Fehler unterlaufen.


    Der Hauptgrund der heutigen Bauphase ist aber ganz gut gelungen.


    Bitte euere Stellungnahme zum Eis.



    schöne Grüsse


    Sepp