Hilfe beim Bau der Alexandra

  • Moin Moin zusammen,


    ist eigentlich nur ein kleines Problem, aber man will es ja gelöst haben. Ich bin einfach zu blöd die Bauanleitung zu verstehen. Es geht um die Sitzbänke auf der Alex. Habe mal ein Bild mit dem Auszug aus der Anleitung gemacht.


    Normalerweise würde ich einfach die Laschen um 90 Grad nach hinten knicken und dann darauf stellen. Aber was ist mit der äußeren Lasche gemeint??? Ich kann mir echt nicht vorstellen wie diese Sitzbank ausehen soll.


    Aber auch beim Teil 27b. Soll das auch geknickt und rückseitig verklebt werden? Würde ja Sinn machen, da dann der Tischfuss auch auf beiden Seiten gefärbt wäre.


    Ich sach ja immer wieder, dass ich kein Freund von Textanleitungen bin. Ich brauch Bilder - am besten schön bunt :-))))


    Danke und Grüße
    Thomas

  • Das versteh ich leider auch nicht.


    Ich würde Herrn Wolter fragen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Thomas,
    abgesehen davon, was in der Textanleitung steht, kann es sein daß es so gemeint ist:
    Es sind für jede Bank sieben Knicklinien vorhanden (trotz des schlechten Drucks meine ich diese auf dem Bild zu erkennen), die Rückenlehnen werden an ihren Rückseiten verklebt, die Sitzflächen werden in die waagerechte geknickt, die Fußstützen werden senkrecht nach unten geknickt und die weißen Klebelaschen werden übereinander geklebt. Ich habe versucht es aufzuzeichnen (ist das verständlich?):


    PS: Jürgen war schneller, und richtiger!


    Zeichnung wieder gelöscht, ich lag falsch.

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

    Edited 4 times, last by bond25 ().

  • Hallo Thomas,


    Hans-Jürgen Dramowski hat recht.


    Du hast bei den Teilen 27 fünf Knicklinien übersehen. Je je zwischen dem braunen und den wei0ßen Teilen und drei im braunen Teil.


    Die Zeichnung bzw. Anleitung von Bond25 ist falsch.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Images

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

    Edited 2 times, last by Hans-Jürgen ().

  • Moin,


    vielen Dank für die Hilfe. Wäre ich echt nicht drauf gekommen. Ist halt wirklich ein echt sch..... Druck. Man erkennt fast garnichts und dann ist auch die beste geschriebene Bauanleitung unnütz. Daher hoffe ich auch auf die "neue" Alex.


    Und Tokro, ich wusste dass das kommt, aber das Forum ist halt noch näher als das Original :)


    Jedenfalls wissen meine Arbeiter nun Bescheid und die erste Bank ist aufgebaut. Dann kanns ja weitergehen. Habe seit heute Urlaub, da hat man dann auch mehr Zeit.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,
    bin wieder im Lande! Schön, dass Du unsere hundertjährige Dame Dir vorgenommen hast! Der Bogen hat seine Schwächen (geteilte Bordwände!!! - sollen von der ursprünglichen Konstruktion bedingt sein - hätte man aber doch leicht korrigieren können) - aber egal! Das kleine Modell ist besser als gar keines! Bin mal gespannt auf das Passat - Minimodell, was ja erscheinen soll!
    Schönen Urlaub wünscht
    Jochen

  • Moin Jochen,


    schön das Du wieder da bist. Hoffe Du hattest eine schöne Reise. Sollte ich noch Fragen haben, weiß ich ja wer ein gebautes Modell zu Hause hat :D


    Und das ich die Alex bauen muss in diesem Jahr war ja klar. Aber auch weil ich für DIN A3 Bögen keine tolle Lagerstätte habe.


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200