Hilfe bei L´instant Durable: Notre Dame

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich bisher nur Schreibermodelle gebaut habe, wagte ich mich vorgestern zum ersten Mal an eines von L´instant Durable: Notre Dame.
    Leider scheint aber schon nach wenigen Bauschritten etwas nicht mehr zu passen. (Siehe Bild unten). Kann es sein, dass Lasche auf Lasche trifft? Und wie ist überhaupt die Logik der Nummerierung bei dem Verlag zu verstehen? Ich glaube begriffen zu haben, dass der zweite Buchstabe immer für ne Himmelsrichtung steht... mehr aber auch nicht. Wäre dankbar über Hilfe...


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber mir ist es genauso ergangen.
    Bereits das 1. Teil passte bei mir nicht mal annäherd auf die vorgesehene Fläche zum Aufkleben. Bereits nach wenigen Teilen passte nichts mehr.
    Seitdem habe ich auch die Finger von den Modellen des Verlags gelassen...


    LG
    Chrissi

  • Hallo Daniel, nachdm wir über den Staubschutz/Vitrine schon korrespondiert haben, hab mein Modell doch noch vorgeholt.
    Die Fotos sind von innen. Die Lasche vom Dach des Chores habe ich abgeschnitten soviel ich noch weiß (Bild Lasche-1/2)
    Ansonsten war das schön zu bauen ohne Probleme. Nur ein Strebepfeiler auf dem Dach des Choranbaues war zu kurz. Hab die 5mm mit einem selbstgestrickten Teil überbrückt.
    Bei der Gelegenheit hab ich Dir noch mein "Aquarium" fotografiert.
    Wenn was ist frag ruhig.
    Viele Grüße, Dieter

  • Hallo!


    Die Notre Dame von L Instant Durable hat in der Tat einige Macken.


    Aber von diesem einen Modell auf alle anderen des Verlages zu schließen,
    wäre sehr voreilig gehandelt.


    Und welch herrliche Modelle bleiben von Dir, lieber Christian, ungebaut!


    Ich persönlich schätze diese Architekturmodelle sehr, habe schon viele mit Erfolg gebaut und in verschiedenen Foren gezeigt und werde mich auch weiterhin an die Bogen mit den herrlichen Binnenzeichnungen wagen.


    Bei Interesse stelle ich hier gern einmal einige davon ein. In diesem
    Sinne,


    Gruß


    Adolf Pirling

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

    Edited 2 times, last by Adolf Pirling ().

  • Hallo Danial,


    ich würde die Laschen wegschneiden und mit eigenen Laschen hinterkleben, so hast Du auch keinen Papierversatz.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Einfach eine von den beiden gegenüberliegenden Laschen wegschneiden oder noch besser: der Tipp von René!


    Bei dieser Art mit den Laschen, so wie es der Verlag vorsieht, hast Du sonst immer eine Papierstärke Versatz in der Höhe.


    Hab noch ein Bild des Originals angehängt. Vielleicht hilft es ein wenig.

  • Hallo Daniel !


    Also ich kann mich nur Adolf anschließen, bei meinem Chateaux de Pierrefond
    gibt´s so gut wie keine Probleme.


    Habe auch schon Azay le Rideau gebaut, sowie Arc de Triomphe und den Eiffelturm, es hat nirgendwo irgendwelche Schwierigkeiten gegeben.


    Ein paar Lösungsvorschläge hast du ja schon bekommen.


    Viel Freude noch beim weiterbauen


    LG Kurt

  • Danke für die Tipps!
    Habe die Laschen tatsächlich abgeschnitten, nun passts auf der einen Seite, auf der anderen hab ich 5 mm Versatz!
    Hab das Modell aus Frust zur Seite gelegt und ein anderes des Verlages ausgepackt: die Kathedrale von Reims... Hier ist die Nummerierung im Ggs. zu Notre Dame logisch und auch erläutert. Nach etwa 10 Stunden Bauzeit passt noch alles zusammen!


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel, tolles Modell das Du da anfängst. Aber bedenke, das sind schon halbe Möbelstücke.
    Notre Dame solltest Du nicht zu lange liegenlassen. Trotz allem ein sehr schönes Modell.
    Wünsch Dir viel Passgenauigkeit, Dieter

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45