hilfe bei konstruktion von rundkuppeln

  • hy bin ja noch ein ganz frischer was den modelbau mit karton angeht aber mich reizen einfach die modelle des star trek universums und deshalb hab ich die enterprise nx01 einfach mal angefangen zu basteln
    (die modelle die es zum downloaden gibt hab ich ja schon in meiner vitriene )
    nur machen mir die kuppeln auf der untertassensektion etwas probleme wie konstruiert man sowas ohne pc das es auch nach etwas gleich schaut ?
    währe über jede hilfe dankbar
    lg redwing

    :D sollte jemand rechtschreibfehler finden darf er sie behalten :D


    lg aus österreich
    andy

  • Gute Frage - über dem Problem grüble ich auch gerade - allerdings mit PC.


    Ich habe da auch schon eine Idee - mal sehen, ob das so funktioniert und ob ich es erklärt bekomme....


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hah... ganz billige Erklärung:


    Zeichne Dir einen Querschnitt der Kuppel. Zerlege die Kuppel in eine hinreichende Anzahl aufeinandergestapelter Kegelstümpfe.
    Berechne (evtl. mit Hilfe der einschlägigen kostenlosen Rechner) die Abwicklung der Kegelstümpfe.


    Variante a)
    Stelle Dir die Abwicklung der Kuppel als "Sonne" vor - ein Kreis mit n "Strahlen".
    Wähle n anhand der Größe des Bauteils.
    Zerlege die Abwicklungen der Kegelstümpfe in je n Teile
    Bastle die Abwicklung aus den Einzelteilen zusammen.
    (vertikale Nähte)


    Variante b)
    Baue die Kuppel aus den Kegelstümpfen zusammen (horizontale Nähte)


    Kann man mir folgen?


    Wenn Jan jetzt noch mal einstellt, wie man das Ganze gescheit in Rhino macht, wäre ich glücklich...


    Viele Grüsse
    Michael

  • das mit den einzelnen segmenten dacht ich mir schon das das funktioniert so hab ichs auch mal gemacht aber die nähte gefallen mir nicht so recht für den prototyp sollts aber mal reichen :D
    mach nebenbei sowieso die zeichnungen für den nächsten bau der dann sicher etwas genauer ausfallen wird


    das program rhino hab ich mir grad ausn netz gezogen aber da muß ich mich erst mal reinknien und das wird sicher etwas dauern


    hochachtung vor euren baukünsten muß ich mal loswerden =)


    glg redwing

    :D sollte jemand rechtschreibfehler finden darf er sie behalten :D


    lg aus österreich
    andy

  • Quote

    Original von redwing
    das program rhino hab ich mir grad ausn netz gezogen aber da muß ich mich erst mal reinknien und das wird sicher etwas dauern


    *hüstel*... doch wohl nur die Demo, oder?


    viele Grüsse
    Michael

  • :D klar nur die freigegebene version
    ist auf der firmeneigenen seite zum downloaden
    soll angeblich voll funtionsfähig sein aber man kann nur 25 mal abspeichern so wie ich das verstanden habe aber zum reinschnuppern reicht das ja da ich mit solchen programmen bis jetzt noch nicht gearbeitet hab :]


    von raubkopien halte ich nicht viel, nehme an da bin ich nicht der einzige

    :D sollte jemand rechtschreibfehler finden darf er sie behalten :D


    lg aus österreich
    andy

  • Hallo Jan,


    die Varianten kann ich auch - es gibt aber noch eine dritte - und die brauche ich gerade...


    Ich suche die Abwicklung wie bei Dir links, aber mit zusammenhängendem "Mittelkreis". Falls Du verstehst was ich meine...


    Hier ist's zu sehen: Die Rumpfnase vom Intruder - GPM 51 - A-6 Intruder


    Viele Grüsse
    Michael

  • Das kommt immer auf die Betrachtung an - ich habe bei einigen Modellen gesehen daß die erste Abwicklung bevorzugt wurde - siehe u.A. die Polaski von GPM. Das runde Radom der Noworossijsk ist ebenfalls so abgewickelt, und auch viele Flugzeugnasen von Fly Model. Siehe z.B. meine Viking.


    Aber eines ist klar - eine echte Kugelform wirst Du nie zusammen bringen. Am Besten kommtmir benfalls die Konstruktion wie bei der Intruder oder auch der A-10 von Geli vor.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Und wenn Du jetzt noch jeden zweiten oder dritten Einschnitt weiter rein führst, wird es noch runder ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ok, danke... war wohl wieder ein akuter Fall von Betriebsblindheit...


    ...und wofür braucht der Onkel das? ... Na für die Ausstiegsluke eines U-Bootes... ;)


    Viele Grüsse
    Michael

  • wow ich denk ich bin im richtigen forum ggg soviele nette antworten zu dem thema in so kurzer zeit :D


    bedanke mich auf jeden fall bei jedem der mir mit seinem beitrag ein stück weiterhilft :yahoo:


    gglg redwing

    :D sollte jemand rechtschreibfehler finden darf er sie behalten :D


    lg aus österreich
    andy

  • Quote

    Original von Michael Urban
    Ich suche die Abwicklung wie bei Dir links, aber mit zusammenhängendem "Mittelkreis".


    Hallo Michael - das würde ich so machen:



    1. Jan's linke Variante anfertigen, abwickeln.


    2. Die einzelnen Apfelsinensegmente nicht an der Basis, sondern an der Spitze zusammenfügen.


    3. Einen Kreis vom Mittelpunkt dieser "Sonne" nach außen ziehen, bis eine praktische Grenze erreicht ist. Damit meine ich, daß man ab einem gewissen Punkt keinen so feinen Schnitt im Papier machen kann, und auch das ab einem bestimment Durchmesser sich das Papier in mehr als einer Richtung verformen läßt.


    So früh am Morgen habe ich noch keine Eloquenz, also hier ein Bild:

  • Hallo Oliver,


    da ess ich eine Nußschnecke schon viel lieber :] als deine Schneckenkuppel.


    RESPEKT wie du das hingekriegt hast =D>


    Grüße
    Ernst