Hilfe bei DMAX Projekt: R2D2 in M1:4

  • Hallo,


    eigentlich bin ich RC Modellbauer und beteilige mich als solcher an einem Projekt für die Fernsehsendung "die Modellbauer" auf DMAX.


    Dafür bräuchte ich einen R2D2 im entsprechenden Maßstab, der als Sozius mitfliegen darf. Das Modell ist im Maßstab 1:4,3 (Originalgröße ca 96cm) die kleine Pfeifkiste sollte ungefähr zu diesem Maßstab passen, also etwa 1:4 oder geringfügig kleiner.


    Ich habe noch nicht viel Erfahrung im Kartonbau und bin daher auf Eure Hilfe angewiesen!


    Ich such also einen Bastelbogen, der die genannten Bedingungen erfüllt. Wenns ein passendes Downloadmodell gibt, bräuchte ich auch Tips für die passende Papierwahl und wie ich die beste Druckqualität erreiche. Besser wäre natürlich ein fertiger Bogen, der käuflich zu erwerben ist, da kann ich nicht soviel verkehrt machen ;)


    Das allerbeste wär natürlich, wenn sich jemand von einem fertigen Modell trennen könnte, oder mir beim Bau unter die Arme greifen könnte :)


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß, Tim

  • Moin Tim!
    Versuche es mal hier, da ist der kleine Kerl ganz gut getroffen, finde ich.


    Die Gößenanpassung solltest Du oder der Copyshop Deines Vertrauens ganz gut hinbekommen. Der Download ist ohne Qualitätseinbußen auf 1200 % aufblasbar, also als Vektorgrafik angelegt und damit im Grunde beliebig vergrößerbar. Da er nach Deinen Angaben aber nur eine Höhe von 24 cm erreichen soll, könnte es schon fast ausreichen, die Bögen auf DIN-A3 aufzublasen und auszudrucken - einfach mal den A4-Bogen probebauen (Bericht nicht vergessen!!!) und dann ausmessen, wie hoch das Modell hier ist, daraus kannst Du dann den Skalierungsfaktor errechnen.