• Hallo Kartonisten,
    heute möchte ich Euch mein neuestes Modell vorstellen: eine Hereboerderij (Herrenbauernhof) aus Oud Beijerland. Das Original steht jetzt im Freilichtmuseum in Arnhem NL wiederaufgebaut. Zeichnungen davon und eine Abbildung habe ich in einem alten Jahrbuch des Museums gefunden. Zusammen mit einer neueren Abbildung aus einem jüngeren Jahrbuch reichten mir die Infos, um ein Modell zu konstruieren.
    Eine Hereboerderij ist ein beinah schloßchenartiges Gebäude, unten im Erdgeschoß sitzt der Einliegerbauer und darüber ist die Herrenkammer, die dem Besitzer als Sommerfrische und/oder als Jagdzimmer diente.
    Die Fenster sind noch im Ursprungszustand dargestellt, nähmlich oben feste bleiverglaste Fenster mit kleinen Scheiben und unten nichts, nur ein von außen verschließbarer Laden. Frisch im Winter, brrr!.
    Hajo


    Das erste Foto zeigt hinten die beiden Probebauten und vorne das fertige Modell.

  • Hallo Hans-Joachim,


    ein feines Modell hast Du da gezaubert - und dann auch noch mit historischer Erläuterung serviert. So lobe ich mir das!


    Viele Grüsse
    Michael

  • Servus Hajo,


    Maßstab ????


    Bogen oder Eigenbau ???


    Ich will mehr wissen !!!!


    BITTE.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Hallo Herbert,
    Frage 1: 1:100
    Frage 2: Bögen (Mehrzahl), selbstkonstruiert per PC und (stolz) auch selbstgebaut (und selbst fotografiert)
    NOCH Fragen?
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Wilfried,
    als Bremer brauchst Du ja auch nicht weit zu laufen, um ähnliche Häuser zu finden!
    Gruß
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Danke Hajo,


    Einige Fragen hätte ich schon noch:


    Die Bilder zeigen zwei Probebauten.


    Die beiden Probebauten schauen unfertig aus.


    Hast du immer so lange gebaut bis ein grober Fehler den Neubau erzwungen hat oder hast du einen "Weißbau" gebaut um die Passgenauigkeit zu überprüfen.


    Welches Programm hast du verwendet?


    Und last but not least: Gratulation zum Bau. Ein gelungenes Modell. :respekt:




    Servus Wilfried,


    Sei nicht so streng mit mir.


    Ich gehe halt von mir aus. Ich konstruiere auch manches neu. Als Basis verwende ich aber meistens einen Bogen. Daher ist die Frage gar nicht soooo verkehrt. ;)


    Grüße aus Wien, Herbert



    PS: In meinen Baubericht zur Villa Blumenthal sieht man was ich meine. Das Endergebniss ist ohne einen einzigen Teil vom Bogen entstanden. Trotzdem brauche ich den Bogen um den Bau so hinzubekommen.

  • Halo Herbert,
    erstmal Danke für das Kompliment.
    Nun zu den Fragen:
    Ich gehe grundsätzlich so vor, dass ich beim Konstruieren gleichzeitig baue. Das heißt ich konstruiere ein Bauteil resp. Baugruppe, drucke dies aus und korrigiere auf dem PcC falls nötig. Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber manchmal mache ich auch Denkfehler, die ich erst beim Zusammenbau merke! Oder ich brauche noch zusätzliche Stützkonstruktionen. Auf diese Weise taste ich mich an das fertige Modell heran. Deshalb sind hier eben 3 Modelle entstanden. Und auch am letzten Modell wurde noch korrigiert, das heißt, der allerletzte Stand sitzt noch im PC. Man kann ja, leider und Gottseidank, unendlich korrigieren!
    Oft benutze ich natürlich auch fertige Bogen, die ich dann verbessere, z.B. indem ich neue Fenster zeichne und die auf Overheadfolie ausdrucke und einklebe.


    Als Programm verwende ich QuarkXpress, was etwas ungewönlich ist, aber da ich daran gewöhnt bin, geht es ganz gut. Computern habe ich mit dem Programm ISODRAW gelernt, das kennt auch kein Schwein (ein isometrisches Zeichenprogramm). Aber das konnte man prima nach Freehand rüberschaufeln und dann noch weiterbearbeiten.


    Grüsse aus dem Lipperland (östlicher Zipfel von NRW, bis 1949 eigenes Bundesland!)
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hoi Hajo,


    Maak je de lijm ook zelf? :D
    Hast du den Kleber auch selber angefertigt? :D


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Gert,
    papier en lijm wordt nog steeds eigenhandig gekocht, ouwe grapjas!


    Hallo Gert,
    Papier und Kleber wird noch immer eigenhändig gekauft,
    meint
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo, Hajo,


    Danke für die rasche Antwort.


    Du hast recht, die Programme sind eher exotisch. (Ich kenne sie zumindest nicht)


    Was Probebauten betrifft:


    Brauche ich vor allem bei Eigenbauten die ich "scratch" baue. Das sind eigentlich nur einige "Anläufe" bis es was wird.


    Auch bei Superungen baue ich gerne ein Probeteil um Wirkung und Machbarkeit zu testen.



    Quote

    Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber manchmal mache ich auch Denkfehler, die ich erst beim Zusammenbau merke!


    Weiß ich gar nicht was du meinst. Passiert mir nieeeeeeeeee!!!!!! :D :D :D


    Grüße aus Wien, Herbert

  • hallo Hajo,


    Mooi model is deze boerderij.
    Is er ook bekend waar het origineel eens stond?
    Ik kom regelmatig in Oud-Beijerland, dus is het een leuk weetje bij een volgend bezoek. Geeft het boek daar uitsluitsel over?


    mvg.
    Willem.


    P.S. In het andere forum 2 andere modellen van jouw hand en een onbeschaamde vraag... :rotwerd:
    klik

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

    Edited 4 times, last by Ponytail ().

  • Hallo Willem,
    ik heb niets gevonden qua herkomst van het gebouw, alleen dat het aan de Vliet stond en vanwege een fabrieksgebouw moest worden afgebroken en dat het een tijdlang aan de jonker Reinhart van Aeswijn, heer van Brakel, Sterkenburg enz. behoorde.
    Groetjes
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Denn Link zum anderen Site hat sich geändert.... @)


    Herren Moderatoren, sind Sie schuldig daran? :evil:
    Warum? X(
    :gaga:

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch