This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Wednesday, May 30th 2007, 9:58pm

HELGOLAND/ WHV-Umbau/ 1:250

Hallo Modellbaufreunde !

Nachdem die PREUSSEN fertig geworden ist, habe ich mir etwas Zeit genommen, um mal wieder einen fertigen Modelbaubogen zu bauen. Meine Wahl fiel auf die WILHELMSHAFEN, die ich zur HELGOLAND umgebaut habe. Als ich anfing, dachte ich, dass die beiden Schiffe bis auf Farbe, Schriften und Befensterung baugleich sind. Heute kann ich zwar bestätigen, dass die beiden Schiffe sich zwar ähnlich, aber absolut nicht baugleich sind. Es musste also kräftig umgebaut werden, trotzdem ist meine Helgoland kein Weltwunder an Originaltreue.

Die HELGOLAND wurde 1973 für die HADAG gebaut, versenkte unter dem Namen FIRST LADY den Rettungskreuzer FRITZ BEHRENS und fährt heute reichlich verunstaltet unter dem Namen ATLANTIS von Cuxhaven nach Helgoland.

Der Modellbaubogen von Meister Neubert lässt keine Wünsche an Passgenauigkeit offen (mein Scanner auch nicht). Probleme hatte ich mit dem großen Spantabstand des Modells. Beim Aufsetzen der Scheuerleiste wich die Bordwand immer scheu zurück.

Ansonsten ist es, glaube ich, ein ganz nettes Modell geworden.

Herzliche Grüße

Henning
Konpass has attached the following images:
  • helgoland 001.jpg
  • helgoland 002.jpg
  • helgoland 003.jpg
  • helgoland-2.jpg
  • helgoland 005.jpg

Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • "Mathias Nöring" is male

Posts: 3,481

Date of registration: Oct 10th 2005

Occupation: IT-Systemadministrator

  • Send private message

2

Thursday, May 31st 2007, 6:57am

Moin Henning !

Deine "Helgoland" ist ja ein richtig nettes Schmuckstück geworden ...
Macht sich sehr gut in jeder Vitrine !

CU

Rocky
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

Jochen Halbey

Intermediate

  • "Jochen Halbey" is male

Posts: 263

Date of registration: Feb 18th 2006

Occupation: Rentner

  • Send private message

3

Thursday, May 31st 2007, 12:38pm

RE: HELGOLAND/ WHV-Umbau/ 1:250

Moin Henning,

das ist ja wieder ein Modell der Extraklasse! Paßt wunderbar zu Deiner hervorragenden WAPPEN VON HAMBURG I, die ich im vorigen Jahr beim Treffen im DSM gesehen habe. Das Original habe ich als alter Cuxhavener in allen Bauzuständen, mit allen Namensgebungen erlebt, und ich stimme Dir zu, als HELGOLAND war es am schönsten.

Schöne Grüße

Jochen
Jochen Halbey has attached the following images:
  • helgoland_1972_2.jpg
  • Helgoland.jpg

Jochen Halbey

Intermediate

  • "Jochen Halbey" is male

Posts: 263

Date of registration: Feb 18th 2006

Occupation: Rentner

  • Send private message

4

Thursday, May 31st 2007, 1:51pm

RE: HELGOLAND/ WHV-Umbau/ 1:250

Hier ein kleiner Nachtrag:
ich habe noch eine Postkarte aus dem Jahr 1963 vom damaligen Lehrmittelinstitut Wilhelmshaven, adressiert an den Schüler Jochen Halbey, mit der Ankündigung des Bogens WILHELMSHAVEN - für DM 1,-. Ich weiß nicht mehr, wie Postkarten damals frankiert wurden, denn diese wies nur einen Stempel auf, Gebühr bezahlt beim Postamt Wilhelmshaven 1, aber ich meine, es waren so etwa 5 oder 7 Pfennige.
Jochen
Jochen Halbey has attached the following image:
  • Wilhelmshaven.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks