Heinkel He 162 A-2 von WiR/KEL in 1:50

  • Ein Flieger im kleinen Maßstab 1:50 ; Länge/Spannweite 20cm/15cm.
    Trotz geringer Detaillierung und überschaubarer Druckqualität macht die Maschine optisch etwas her und steht Ihren größeren Brüdern in 1:33 in nichts nach.
    Die ungewöhnliche Farbgebung der rechten Flächen konnte ich mir nicht erklären und vermute einen Druckfehler.
    Oder kann mir einer von euch eine Erklärung liefern ?

  • Moin THeinze,


    es könnte sich bei diesem Farbton um RLM 81 Braunvioett handeln, der wohl um 1944 eingeführt wurde; zusammen mit RLM 82 bildete er die Oberflächentarnung, u. a. bei der Do-335, Ta-152, Me-262 ...


    mit liebem Gruß
    der Wilfried

  • Hallo Thilo,


    auch bei meinem Bogen haben die Oberseiten von Tagflächen und Höhenruder unterschiedliche Tarnfarben.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hi,
    ich habe bisher 3 He 162 Salamander gesehen (Paris, London, Dayton):


    Alle 3 haben diese Bemalung: Unterseite in Hellblau, Oberseite in Dunkelgrün, ohne weitere Tarnmuster o.ä. - so wie es die BB-Seite auch wiedergibt.


    Ich halte diese Farbe auf der Steuerbord-Oberseite eher für eine Fehltönung.



    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    @wilfried, Hans-Jürgen und Thomas


    vielen Dank für die Infos zu meinem "Sonderling".
    Von der richtigen Seite und einem entsprechenden Winkel betrachtet, fällt das auch gar nicht auf.

  • Moin Thilo,


    bei deiner He 162-A2 Werk-Nr. 310018 handelt es sich wahrscheinlich um die letzte von insgesamt 18 Maschinen, die im berüchtigten Mittelwerk "Dora" in Nordhausen (Harz) fertiggestellt worden ist (Werk-Nr. 310001 - 310018). Die Produktion endete dort am 10. April 1945. Die Farbgebung am Modell stellt wohl RLM 81 (braunviolett) und RLM 83 (dunkelgrün) dar, wie es damals auch wirklich verwendet wurde.


    Ob nun ganze Flügelflächen (ggf. aus Gründen der Vereinfachung bzw. Vorfertigung mit Lackierung durch Zulieferbetriebe) am gleichen Flugzeug in diesen beiden verschiedenen Farbtönen lackiert wurden, ist mir nicht bekannt. Eher nachweisbar sind ganzflächig lackierte Oberseiten in RLM 83 und abgesetzte Triebwerke in RLM 82 bzw. in anderen ähnlichen Farbzusammenstellungen. Das variierte sicherlich in Abhängigkeit von den 5 verschiedenen Produktionsstätten und den "zusammengemischten", gerade verfügbaren Farbmengen - auch Farblieferungen kamen zu der Zeit regelmäßig nicht mehr an. Vielleicht ist hier die Farbverteilung des Drucks auch einfach nur der "künstlerischen Freiheit" des Verlags geschuldet.


    Dein Modell finde ich aber sehr gelungen und recht "knuffig" :) . Diese Art der Lackierung spiegelt m.E. aber gut das Wirrwarr der letzten Kriegswochen wider.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Moin, zusammen,


    also.... ich hätte mich vermutlich über Schlamperei geärgert, das Modell gescannt und gleichfarbig ausgedruckt.
    Aber macht Sinn, was du sagst, HaJo, und gibt dem Ganzen einen realitätsnahen Touch. Herzlichen Dank.


    Das ändert aber nichts daran, daß es ein schönes Modell ist und toll gebaut. Mehr davon, Thilo.
    (Irgendwann will ich dieses Gerät auch noch mal auf die Schneidematte legen, die sieht einfach gut aus.)


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Guten Abend HaJo und Till,


    vielen Dank für die detaillierten Infos zum Hintergrund der Maschine und eure Rückmeldungen.


    Grüße Thilo

  • Hierbei handelt es sich um ein Standarttarnschema wie es bei mehreren Flgz. der 1.Gruppe/JG 1 verwendet wurde. Unter anderem beim original "Nervenklau" Werk Nr. 120077 und bei der Takt.Nr. 11 Oblt. Demuth Seriennr. 120074. Zu beachten ist auch das alle Beuteflugzeuge neu markiert (FE-Nummern und Hoheitszeichen) wurden. Nach Abgabe an die Museen wurde wieder alles auf "deutsch" getrimmt, leider nicht immer dem Original entsprechend. Empfehlung: Aviatic Verlag ,Heinkel Raketen- u. Strahlflugzeuge, Volker Koos
    Flugzeug GmbH, Profile Nr.35

  • Hierbei handelt es sich um ein Standarttarnschema wie es bei mehreren Flgz. der 1.Gruppe/JG 1 verwendet wurde. ...


    Sehr gut!


    So bringt das was: klare Fakten, Beleg genannt - das macht doch die Qualität eines solches Threads aus, oder?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo
    und genau das, was Helmut angemerkt hat, macht ein gutes Forum aus. Denn neben dem eigentlichen Bauen gehört ja auch die Recherche
    zu den Modelle . Obwohl eher der Seefahrt zugeneigt, gefällt mir der Flieger auch wegen der akkuraten Bauweise sehr gut.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt