• Hallo Freunde,


    weiß jemand von Euch, ab wann deutsche Schiffe ein (festes) Hecklicht gefahren haben ?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • :DSpätestens seit dem 17. Jahrhundert gibt es Abbildungen von Schiffen mit Hecklaternen - aber das war's sicher nicht, was gemeint ist ;)


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Hallo Kartonkapitän,
    danke für Deine Antwort. Aber diese eher zufällige, von Schiff zu Schiff und von Eigner zu Eigner abweichende "Beleuchtung" in der Art einer Laterne meinte ich nicht. :)


    Die Frage scheint schwierig zu sein. Das mit den Seitenlichtern ist wohl Ende des 19. Jahrhunderts einheitlich geregelt worden. Ein Hecklicht musste aber zu dieser Zeit nur bei Bedarf dem Überholer gezeigt werden; wahrscheinlich stand dann ein Seemann mit einer Laterne auf der Poop.


    Hmm, mal sehen, ob einer hier dazu mehr weiß.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Thomas, danke für Deinen Hinweis. =)


    Das ist vielleicht der qualifizierteste Aufsatz im Netz.
    Als ich diesen gestern gefunden hatte, habe ich gedacht, dass die Frage damit beantwortet sei. Leider ist das aber nicht so.


    Zum Hecklicht (wohl aber zu den Seitenlichtern und dem Dampferlicht) gibt es leider keine genaueren Angaben.


    Die Frage ist zwar nicht überlebenswichtig. Aber interessieren würde es mich schon, wie um die vorletzte Jahrhundertwende zum Beispiel Großsegler sich nachts gegenüber von achtern aufkommenden Dampfern gezeigt haben.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut!


    In DDR-Zeiten gab es mal ein Buch, "Das Buch vom Schiff". In dem war alles aufgeführt, was, wann und wo auf Schiffen geführt wurde usw. Vielleicht hilft das ja weiter?


    joe