This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Wednesday, December 21st 2016, 12:43pm

Heckfänger BÜRGERMEISTER SMIDT/ Eigenkonstruktion/ 1:250

Hallo Modellbaufreunde !

Ich will mich dem Kerngeschäft unseres Forums widmen, dem gegenseitigen Austausch von Bauberichten. Berichten möchte ich über den Bau des Heckfängers BÜRGERMEISTER SMIDT. Ich baue das Modell nach dem beigefügten Generalplan, der 1977 in der Zeitschrift HANSA veröffentlicht wurde.

Die beiden Frischfischfänger GEESTEMÜNDE und BÜRGERMEISTER SMIDT wurden 1977 von der Seebeckwerft in Bremerhaven für die Hanseatische Hochseefischerei AG gebaut. Bei einer Länge von 51,50m und einer Breite von 11,00m waren sie mit 950 BRT vermessen. Nachdem die Heckfänger die Seitenfänger abgelöst hatten, entwickelten sich zwei verschieden Typen: die Frischfischfänger und die Fabrikschiffe oder auch Vollfroster. Bei den Frischfischfängern wurde wie beim alten Fischdampfer der Fisch nach dem Fang geschlachtet und dann auf Eis gelegt. Spätestens 20 Tage nach dem Fang musste der Fisch angelandet werden. Bei den Fabrikschiffen wurde der Fisch wie in der Fischfabrik filettiert und anschließend tiefgefroren. Das hatte den Vorteil, dass die Schiffe nahezu beliebig lange auf See bleiben konnten und die unproduktiven An- und Abfahrtzeiten entfielen. Diese Produktivität hat die Fischbestände im Nordatlantik innerhalb weniger Jahre so dezimiert, dass die Norweger und Isländer es verständlicherweise anderen Ländern verboten haben in ihrer Wirtschaftszone zu fischen.

Henning
Konpass has attached the following images:
  • 4p84n28n.jpg
  • Generalplan.jpg

12 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Markus Gruber (21.12.2016), Thomasnicole05 (21.12.2016), Joachim Frerichs (21.12.2016), Gustav (21.12.2016), Pianisto (21.12.2016), Müller1950 (21.12.2016), Lemy (22.12.2016), BlackBOx (22.12.2016), Vince (23.12.2016), Werner (24.12.2016), mlsergey (27.12.2016), Rainer Domnik (27.12.2016)

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 983

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

2

Wednesday, December 21st 2016, 12:55pm

Moin Henning,

dann man Klar vorn und achtern für den nächsten Neubau.

Ja,die HANSA hatte schon Gutes an sich. Ich habe die Hefte seit Anfang der 80ger Jahre und ja, es sind ein paar sehr schöne Schätze dabei.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 7,444

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Wednesday, December 21st 2016, 1:28pm

Man Henning,
Pensionär müsste man sein!!!
Viel Erfolg!
Gruß
Jochen

Pappi

Master

  • "Pappi" is male

Posts: 521

Date of registration: May 12th 2014

Occupation: Ruhestand

  • Send private message

4

Wednesday, December 21st 2016, 3:27pm

Hallo Henning,
das finde ich spannend! Für mich sind solche Schiffsarten als Modelle deutlich unterrepräsentiert. Nur schade, daß das (wahrscheinlich oder nicht...?) ein privates Unikat wird.
Gruß
Manfred
Es ist zwar schon alles gebaut und beschrieben, aber nicht von mir!


Kürzlich fertiggestellt:
Lady Clarissa 1:250 JSC
Tonnenleger Pole Star 1:250 Paper Shipwright
Baggerschiff Bisam 1:250 HS-Design
TSS Earnslaw 1:250 Paper Shipwright

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Wednesday, December 21st 2016, 3:29pm

Jetzt kommen die ersten Fotos von der Helling. Das Spantgerüst habe ich samt Grundplatte und Decks verdoppelt. Aus Gründen der Torsions-Steifigkeit sind zwei Längsträger eingebaut. Was
für den Umriss der Grundplatte immer sehr angenehm ist, das ist ein Deck im Bereich der Wasserlinie. Der Rumpf ist alles andere als elegant oder gefällig. Die achteren zwei Drittel des Schiffes sind schräge Ebenen. Eine Bucht hat das Schiff nicht. Obwohl die Krümmungen im Bugbereich einfach erscheinen (Wasserlinie und Backdeck konvex), passte die Bordwand nicht genau. Sie müsste entweder in zwei Streifen aufgeteilt werden, was wegen der rot-weißen Farbkante kein Beinbruch ist, oder man müsste das Backdeck leicht verändern.
Konpass has attached the following images:
  • P1010741.jpg
  • P1010742.jpg
  • P1010745.jpg
  • P1010744.jpg

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Thomasnicole05 (21.12.2016), Riklef G. (21.12.2016), Markus Gruber (21.12.2016), Müller1950 (21.12.2016), Matthias Peters (21.12.2016), Klaus Hildebrand (23.12.2016), mlsergey (27.12.2016), Hansakuddel (08.06.2017)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 6,144

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

6

Wednesday, December 21st 2016, 3:34pm

Moin Henning,

danke für das Zeigen der Entstehung dieses interessanten Modells. Wann, hattest du gesagt, sollen Helmut und ich zum Konstruktionscrashkurs vorbeikommen?

Auch wenn dieses Schiff keine ausgeprägte Schönheit ist, so kannst du damit aber eine Lücke im vorhandenen Portfolio schließen. Ich bleibe dran.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Riklef G." is male

Posts: 1,745

Date of registration: Jan 28th 2010

Occupation: Systemoperator

  • Send private message

7

Wednesday, December 21st 2016, 4:02pm

Wann, hattest du gesagt, sollen Helmut und ich zum Konstruktionscrashkurs vorbeikommen?

Moin Henning,

bei dem Crashkurs will ich auch dabei sein ^^
Das bewundere ich an euch Konstrukteuren. Wenn euch ein Schiff gefällt, könnt ihr es euch (bestimmt nicht immer) einfach konstruieren.
Aber schön, dass wir wenigstens hin und wieder eines dieser Modelle von euch abbekommen. :D

Sieht bisher sehr gut aus. Hast du die Bordwand geteilt?

LG
Riklef
"Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • "Heiner" is male

Posts: 1,273

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

  • Send private message

8

Wednesday, December 21st 2016, 5:56pm

Konstruktionscrashkurs

Hey - ich bitte auch! Ich bringe auch Schnittchen mit - längs, quer, und mit Gurke!
Ich würde z.B. sehr gerne wissen, wie Du die Spanten entwickelt hast - im Generalplan sehe ich nur den Rumpfquerschnitt, aber wie bekommst Du die Spantenform weiter vorne hin? Sie wirkt nicht wirklich kompliziert, aber ich glaube nicht, dass Du so etwas einfach pi mal Schnauze schätzt - oder?
Im Übrigen ist es wieder einmal ein Genuß, einem Pensionär bei der Arbeit zuzusehen. :D Ich freue mich darauf, wie es hier weitergeht!

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

9

Wednesday, December 21st 2016, 7:11pm

Liebe Crashkursinteressierte !

Wärt ihr im Bundesland Bremen beschäftigt, hättet ihr nach dem Bremischen Bildungsurlaubsgesetz einen übertragbaren Anspruch auf 10 Tage Bildungsurlaub im Jahr. Dabei geht es nicht etwa um berufliche Fortbildung, sondern durchaus um chinesisches Singen. Aber auch wenn ihr dafür Urlaub nehmen müsst, können wir das gerne machen. Zur Vorbereitung solltet ihr euch schon mal mit den Grundrechenarten vertraut machen.

@Heiner: Ich habe in der jeweiligen Spantenebene die Breite des zwischen Wasserlinie und Backdeck gelegenen Hauptdecks abgetragen und hatte damit den fehlenden dritten Punkt um die Ausrundung der Spanten zu konstruieren.

@ Riklef: Ich habe nicht die Bordwand geteilt, sondern das Backdeck etwas bauchiger gemacht.

Henning

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Müller1950 (22.12.2016), Riklef G. (22.12.2016), Klaus Hildebrand (23.12.2016)

  • "Unterfeuer" is male

Posts: 1,589

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

  • Send private message

10

Wednesday, December 21st 2016, 7:11pm

Moin Henning,

ich verzichte auf den geforderten Crashkurs, da kommt bei mir eh nichts Gescheites raus... Aber dem Baubericht folge ich mit Genuß.

Ob elegant oder nicht: Ich finde diese Schiffe sehr interessante Vorbilder. Die Form unterstreicht den Charakter als kompaktes und hochseetaugliches Arbeitsschiff und der Alltag war rau und nicht ungefährlich, selbst in jüngerer Zeit. Naja und mit BX-Kennung ist das sowieso ganz mein Fall...

Ich wünsche viel Erfolg!
Viele Grüße Nils

"Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist..." (The Stranger)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250), Tonnenleger NORDERGRÜNDE (Passat 1:250)

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 983

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

11

Wednesday, December 21st 2016, 9:26pm

Moin ,

ein Crashkursus hat was für sich. Flensburg Bremen ist nicht soweit auseinander.
Nun kommt das Aber!

Bei mir ist es nicht nötig. Die lange Erfahrung auf verschiedenen Werften prägen. Dadurch kennt man all Tricks von Abwicklungen, wie man Kreuzer Hecks auf den Kopf baut und dann auf dem Helgen die Sektionen zu einen Schiff zusammen fügt.

.... die Arbeit einzuteilen, sondern Lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Mee "r.

Antoine de Saint-Exupery

Der spannendste Augenblick ist der Stapellauf, schwimmt der Neubau auf, wie weit hängt Mitte Schiff durch, was läuft schneller, Bug oder Heck?

Ich drück die Daumen und das jeder mit seinen Ergebnis vom geplanten Crashkursus zufrieden ist.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

This post has been edited 1 times, last edit by "Shipbuilder" (Dec 22nd 2016, 12:47pm)


  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

12

Thursday, December 22nd 2016, 5:59pm

Inzwischen sind die Bb.-Bordwand, die Innenschanzen, die Schanzkleistützen und die Heckblenden angebracht. Der Rumpf ist damit fertig. Keine Informationen hatte ich über die Verstrebungen am Heck. Ich würde mich ja sehr freuen, wenn es einem von euch gelänge, weitere Fotos aufzutreiben.

Henning
Konpass has attached the following images:
  • P1010746.jpg
  • P1010747.jpg

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Thomasnicole05 (22.12.2016), Riklef G. (22.12.2016), Klaus Hildebrand (23.12.2016), Shipbuilder (23.12.2016), mlsergey (27.12.2016), Dirk Göttsch (27.12.2016), Markus Gruber (28.12.2016)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 6,144

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

13

Thursday, December 22nd 2016, 6:29pm

Moin Henning,

die hier kennst du vielleicht schon? ein bisschen runterrollen
http://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?t=86&start=80
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

14

Thursday, December 22nd 2016, 6:45pm

Vielen Dank Robi !

Die vier Fotos sind die einzigen, die ich kenne.

Gruß
Henning

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 6,144

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

15

Thursday, December 22nd 2016, 6:58pm

Moin Henning,

anscheinend war die Geestemunde baugleich, aber auch da finde ich bisher keine anderen Fotos, schon gar nicht vom Heck.

beim weiteren Suchen bin ich jetzt auf die Bio Mar IV und V gestossen, da gibt es ein paar Fotos, leider nicht ganz scharf.
http://trawlerphotos.co.uk/gallery/showp…v-chile&cat=758
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

17

Thursday, December 22nd 2016, 7:26pm

Hallo Dirk !

Auch dir vielen Dank !

Henning

  • "Unterfeuer" is male

Posts: 1,589

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

  • Send private message

18

Thursday, December 22nd 2016, 7:27pm

Hallo Henning, hallo zusammen,

zur BIO MAR V, das wäre wohl die vormalige BÜRGERMEISTER SMIDT, gibt es Fotos bei Marine Traffic. Da ist auch nicht viel zu erkennen und welche Umbauten es in der Zwischenzeit gegeben haben könnte...?

Ich präzisiere meine Aussage von gestern übrigens noch mal: Ich finde diese Schiffe schön! Muss man nicht so sehen ;)
Viele Grüße Nils

"Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist..." (The Stranger)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250), Tonnenleger NORDERGRÜNDE (Passat 1:250)

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

19

Friday, December 23rd 2016, 4:33pm

Hallo Modellbaufreunde !

Ich bin mal wieder begeistert von eurer Hilfsbereitschaft und auch erstaunt, wo ihr überall Fotos im Netz auftreibt. Für mich gibt es zunächst einmal folgende Erkenntnisse:

Das Foto vom Heck, das Robi eingestellt hat, zeigt, dass ich den Rumpf hier falsch gebaut habe. In Höhe der Wasserlinie sind die Bordwände bis zur Heckrampe eingezogen.
Die Verstärkungsrippen am Heckspiegel, die ich mir ausgedacht hatte, sind auf dem zweiten Foto, das Dirk von der DARMSTADT eingestellt hat, klar zu erkennen. Hier sind sie allerdings weit in die Bordwände hineingezogen. Ich glaube nicht, dass das von Anfang so war. Dann hätte man etwas auf den Luftfotos sehen müssen. Die Traverse zwischen den Abgaspfosten ist offenbar umgebaut worden. Hier ist eine große Umlenkrolle angebracht. Schließlich haben die Chilenen den Schiffen opulente Bugwülste spendiert.

Bei der Rumpfkorrektur habe ich die Bordwände neu auf 120g-Karton ausgedruckt und aufgeklebt. Die geometrischen Veränderungen am Heck ließen sich am Modell einfach nachmessen.

So, jetzt wollen wir mal sehen, wie lange mich der Weihnachtsbesuch von der Arbeit abhält.

Herzliche Weihnachtsgrüße
Henning
Konpass has attached the following images:
  • P1010748.jpg
  • P1010749.jpg
  • P1010750.jpg

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Klaus Hildebrand (23.12.2016), Markus Gruber (23.12.2016), Shipbuilder (23.12.2016), Joachim Frerichs (24.12.2016), Müller1950 (24.12.2016), mlsergey (27.12.2016), Dirk Göttsch (27.12.2016)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 6,144

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

20

Friday, December 23rd 2016, 5:36pm

Hi Henning,

vielen Dank zurück, denn so macht es echt Spaß an Entwicklungen Hilfestellung zu geben. Und "Trüffelschwein" zu sein ist auch ganz lustig, das WWW nach Fotos und Infos zu durchforsten.

Eine Frage hätte ich noch. Wäre es konstruktiv machbar, die Seitenwände des Deckshauses mit der Bordwand zu verbinden? Sozusagen als ein Teil?

Ansonsten wünsche ich dir und deine Familie eine ruhige und besinnliche Weihnacht

Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Dirk Göttsch" is male

Posts: 480

Date of registration: Feb 3rd 2007

  • Send private message

21

Friday, December 23rd 2016, 5:56pm

So, jetzt wollen wir mal sehen, wie lange mich der Weihnachtsbesuch von der Arbeit abhält.


:thumbsup: :thumbsup:

Viel Spaß beim Abhalten lassen und fröhliches Fest!!
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

22

Friday, December 23rd 2016, 5:56pm

Seitdem ich die Ausrundung des Backdecks soweit nach vorn geschoben habe, dass das Deckshaus im parallelwandigen Teil des Rumpfes liegt, hätte ich die Seitenwände des Deckshauses in die Bordwände integrieren können. Ich bin aber kein Freund davon. Das nächste Teil, an dem ich schon ein paar Stunden gezeichnet habe, wird nicht das Deckshaus sein, sondern diese Mörder-Netzwinde. Wenn die in ihre Position gebracht wird, dann stört das Deckshaus nur.

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 983

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

23

Friday, December 23rd 2016, 8:42pm

Moin Henning,

so wie Du das Model konstruierst und baust, kenne ich es auch.
Manchmal ist kein Platz mehr vorhanden, dann kommt die Winde als erstes auf das Deck. Dann das Deckshaus und die Brücke, sowie die Abgaspfosten. So wurde es beim Bau der AHTS gehändelt.

Auch ich im Kartonbau kein Freund om Deckshäusern, deren Seitenwände mit der Außenhaut bündig sind.

Die Decks werden immer auf den Kopf gefertigt und dann für die Montage auf den Helgen gedreht.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • "Lars W." is male

Posts: 3,410

Date of registration: Dec 16th 2007

  • Send private message

24

Friday, December 23rd 2016, 8:53pm

Moin Henning,

ein interessantes Projekt; macht jetzt schon gut was her!
Ich finde es klasse, dass Du so viel Zeit fürs Konstruieren hast; da kribbelt es schon ein bisschen, selbst mal wieder Corel "anzuwerfen" :)

Leider hält mich der Job derweil davon ab... aber irgendwann zeichne ich sicher auch mal weiter... da steht noch ein gewisses kleines Forschungsschiff an ;)

Viel Spaß weiterhin mit dem Konstruieren und dem Basteln; schön, dass Du uns Deine Projekte nicht vorenthältst :thumbsup:

Dir und Deiner Familie wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und auch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Im Bau: Einsatzgruppenversorger "Berlin"
Fertig gestellt: ILV "Granuaile"
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

25

Tuesday, December 27th 2016, 1:14pm

Hallo Modellbaufreunde !

Die Festtags-Belagerer haben sich wieder zurückgezogen, Frau und Sohn haben ein 1000-Teile-Puzzle vor der Nase, es herrscht also wieder produktive Stille.

Ich bin angefangen mit dem zentralen Detail des Trawlers, der Netzwinde. Sie besteht aus zweimal sieben Trommeln, wobei ich beim besten Willen nicht sagen kann, welche Funktionen die Trommeln im einzelnen haben. Ich bin mir nur sicher, dass auf den großen Trommeln die jeweils 3km langen Kurrleinen geführt werden. Ich vermute, dass der große mechanische Aufwand mit der pelagischen Fischerei zusammenhängt. Hierbei werden die Fischschwärme von einem Echolot (Fischlupe) geortet und das Schleppnetz wird entsprechend in Position gesteuert.

An Steuerbord habe ich achtern die Verstärkungsrippen angebracht. Wilfried hat dazu noch ein sehr informatives Foto beigetragen.

Henning
Konpass has attached the following images:
  • P1010751.jpg
  • P1010752.jpg
  • P1010753.jpg
  • P1010754.jpg

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BlackBOx (27.12.2016), Dirk Göttsch (27.12.2016), Unterfeuer (27.12.2016), bauerm (27.12.2016), HolSchu (27.12.2016), Papierknautscher (27.12.2016), mlsergey (28.12.2016), Thomasnicole05 (28.12.2016)

  • "Heiner" is male

Posts: 1,273

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

  • Send private message

26

Tuesday, December 27th 2016, 3:48pm

Moin Henning!
es herrscht also wieder produktive Stille.

Was ich Dich beneide...! Obwohl: als "Stallwache" hier auf Arbeit ist es auch gerade sehr ruhig :sleeping: , wenn auch nicht annähernd "produktiv" - ob ich morgen mein Werkzeug hierher mitbringe? Tür zu und - mal sehen :whistling:

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 6,144

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

27

Tuesday, December 27th 2016, 7:18pm

Moin Henning,

manchmal wünschte ich mir, ich könnte mir genauso Ruhe verschaffen, :D

Die neuen Bilder zeigen einen schönen Fortschritt.Insbesondere die Rippen machen echt was her.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Markus Gruber (28.12.2016)

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

28

Wednesday, December 28th 2016, 11:39am

Ich habe gestern noch die Windenlandschaft mitsamt der dahinter angeordneten Fischluke fertigstellen können und das Deckshaus gezeichnet. Damit geht es jetzt weiter.
Konpass has attached the following image:
  • P1010755.jpg

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

bauerm (28.12.2016), Willi H. (28.12.2016), Müller1950 (28.12.2016), Thomasnicole05 (28.12.2016), Markus Gruber (28.12.2016), HolSchu (28.12.2016), Dirk Göttsch (28.12.2016), mlsergey (29.12.2016)

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

29

Wednesday, December 28th 2016, 4:51pm

Wie angekündigt habe ich das Deckshaus gebaut. Bei dem Foto ohne Peildeck sieht man, dass sich Freunde der Inneneinrichtung bei diesem Modell gut austoben können. Ich werde mich jetzt aber der weiteren äußeren Detaillierung widmen.
Konpass has attached the following images:
  • P1010756.jpg
  • P1010757.jpg
  • P1010758.jpg
  • P1010759.jpg

10 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BlackBOx (28.12.2016), Unterfeuer (28.12.2016), Matthias Peters (28.12.2016), Dirk Göttsch (28.12.2016), HolSchu (28.12.2016), Friedulin (29.12.2016), mlsergey (29.12.2016), Müller1950 (29.12.2016), Markus Gruber (30.12.2016), csmodelisme (22.04.2017)

  • "modellschiff" is male

Posts: 13,464

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

30

Wednesday, December 28th 2016, 5:24pm

Hoffentlich bleibt aber beim Toben das restliche Modell heile. :D
Ulrich

  • "BlackBOx" is male

Posts: 1,615

Date of registration: Jun 9th 2008

  • Send private message

31

Wednesday, December 28th 2016, 5:29pm

Moin Henning,

dass sich Freunde der Inneneinrichtung bei diesem Modell gut austoben können


Heißt das ..... ? :D :whistling:

Gruß
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

  • "Unterfeuer" is male

Posts: 1,589

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

  • Send private message

32

Wednesday, December 28th 2016, 5:54pm



Heißt das ..... ? :D :whistling:

Also wenn, dann... :thumbsup:

Und ansonsten ist und bleibt es spannend, bei der Entstehung eines solch interessanten Modells zuzuschauen!
Viele Grüße Nils

"Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist..." (The Stranger)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250), Tonnenleger NORDERGRÜNDE (Passat 1:250)

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

33

Wednesday, December 28th 2016, 5:55pm

Das heißt, lieber Stephan, dass, wenn Freunde von Inneneinrichtungen ein geeignetes Vorbild zu Austoben suchen, ich ihnen diesen Heckfänger nur wärmstens empfehlen kann. Der Generalplan liegt bei.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Müller1950 (29.12.2016)

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

34

Friday, December 30th 2016, 5:45pm

Gestern und heute habe ich keine neuen Teile gezeichnet. Die Schanzkleidstützen auf dem Peildeck, die Deckskanten und die Verstärkungsrippen auf der Bordwand habe ich direkt ausgeschnitten. Die Relingsteile sind von der Ätzplatine.
Konpass has attached the following image:
  • P1010760.jpg

9 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Müller1950 (30.12.2016), HolSchu (30.12.2016), Matthias Peters (30.12.2016), Dirk Göttsch (30.12.2016), Evilbender (30.12.2016), Ulli+Peter (31.12.2016), Riklef G. (31.12.2016), mlsergey (02.01.2017), BlackBOx (03.01.2017)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 6,144

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

35

Friday, December 30th 2016, 5:46pm

Moin Henning,

allein diese kleinen Ergänzungen beleben das Modell ungemein. Wird wieder sehr schön.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Markus Gruber (30.12.2016)

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

36

Monday, January 2nd 2017, 6:58pm

Das Eichhörnchen mit dem Bürgermeisternamen konnte sich heute nur mühsam ernähren, womit ich die Kleinteile meine, die auf den ersten Blick nicht den großen Baufortschritt signalisieren, aber bei beharrlichem Tun die gewünschte Dichte bringen. Heute sind hinzugekommen: Die Umrandungen der Netzaufschleppe, Lagerböcke für die Scherbretter, Schwanenhalslüfter, Klüsen, Poller, Luken und noch eine Winde.
Konpass has attached the following images:
  • P1010762.jpg
  • P1010763.jpg

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Dirk Göttsch (02.01.2017), bauerm (02.01.2017), Thomasnicole05 (03.01.2017), mlsergey (03.01.2017), Müller1950 (03.01.2017)

  • "Unterfeuer" is male

Posts: 1,589

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

  • Send private message

37

Monday, January 2nd 2017, 7:14pm

Moin Henning,

das Eichhörnchen sieht sehr gut aus und es folgen ja noch viele spannende Details rund um die Netzaufschleppe :thumbup:
Viele Grüße Nils

"Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist..." (The Stranger)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250), Tonnenleger NORDERGRÜNDE (Passat 1:250)

HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male

Posts: 955

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

38

Monday, January 2nd 2017, 7:21pm

Moin Henning,

hoffentlich "vergräbst" Du Deine Kleinteile nicht auch wie das Eichhörnchen, das findet nicht mal die Hälfte davon wieder, wie man weiß! Das wird wieder mal ein schönes Modell, wie von Dir nicht anders zu erwarten!

Ein frohes, schaffensreiches Jahr wünscht Dir
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,917

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

39

Monday, January 2nd 2017, 7:27pm

Holger, ich vergrabe zwar die Kleinteile nicht, die ich einbauen will, aber ich baue inzwischen kein Teil mehr ein, das ich nicht mindestens einmal vom Fußboden wieder aufgehoben habe.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Müller1950 (03.01.2017)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 6,144

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

40

Monday, January 2nd 2017, 7:40pm

der war gut, Henning,

insgesamt nimmt dieses Schiff sehr schöne Formen an, schon erstaunlich was so Kleinteile ausmachen.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.