He 162-B Revell/Karton 1/32

  • Moin zusammen,


    ...da es seltsamerweise die Rubrik "Extrem Umbauten" bei Luftfahrt nicht gibt, und ich das Ganze mal reinstellen will, landet es hier.


    Ich weiss, ich weiss, es gibt viele Puristen, die nun die Nase rümpfen, aber für mich ist Modellbau an sich das Thema, und das Material ist zweitrangig, das Ergebnis zählt für mich (ich verwende auch bei Kartonmodellen Kunststoffe und Metall sowie Holz bis hin zu Abgüssen von vielfach verwendeten Teilen)!


    Deswegen hier ein Plastik/Kartonmodell.


    Revell hat vor etwas mehr als einem Jahr lobenswerter Weise die He 162 A in das Sortiment aufgenommen. Das Modell ist sehr gut, kommt ohne Ätzteile prima aus und ist verhältnismässig kostengünstig.


    Da ich die Finger nicht vom Umbauen lassen kann, und es eine sehr gut aussehende Weiterentwicklung der He 162 gab, die "B"-Version mit positiv gepfeilten Flächen und einem V-Leitwerk, war für mich ausgemachte Sache, das Fliegerchen mal so zu bauen.


    Und hier kommt der Karton ins Spiel: Der Rumpf der Revell-He 162 mit entsprechend geschnittenen Flächen und Leitwerk aus Karton auf einem Karton-Holm.
    Das ganze Experiment war nicht so einfach, die Abwicklung der Flächen am Übergang zum Rumpf und die V-Neigung der Leitwerke machte das Anpassen zum schweisstreibenden "nochmal"...."nochmal"....bis es endlich sass. Aber das Ergebnis macht den Vogel einzigartig:
    Ein Kartik-Modell...oder Plaston...


    Euer
    Hadu

  • Hi Hadu,


    das Ergebnis rechtfertigt die eingesetzten Mittel!


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Da hast jetzt aber wirklich ein einzigartiges Modell hinbekommen. =D> =D>


    Aber nen kleinen Dämpfer kann ich mir nicht verkneifen :D
    Die Balkenkreuze auf den Tragflächen hättest du eher parallel zur Rumpflängsachse darstellen sollen.


    Marco

  • Hallo Hadu,


    der Weg ist das Ziel und es ist Dein Modell und demnach einzigartig. Gafällt mir sehr gut und die Bezeichnung Kartik-Modell würde ich bevorzugen. =D> =D> =D>


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Hadu,


    bemerkenswertes crossover, Dein Projekt! Das geht so in Richtung dessen, was der gute Josef hier sonst so vorlegt. Interessieren würde mich, was Du da über Abgüsse von Serienteilen im Kartonbau erzählst. Kannst Du da was zu berichten? Klingt spannend.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Moin zusammen,


    ...also, das mit den Balkenkreuzen hab ich bei vielen Maschinen so gesehen, die Flügelvorderkante wurde als Maß genommen.
    Z.B. sind viele Me 262 so gemalt, und da dieser (fiktive) Vogel aus der Endzeit-Ära stammt, hab ichs da auch so gehalten.
    Auch meine Gotha ist so und viele andere.


    Ok...Kartik-Modell...hihi, klingt nett....


    Was den Guss angeht, so ist das einfach. Ich baue lieber ein sehr genaues Urmodell eines Bauteiles, z.B: Sternmotor-Zylinder mit Leitungen, Räder, Torpedoköpfe, Räder für Eisenbahnen, Radsätze und -gestelle, Bremsen und Federpakete, Poller, Winden usw..usw..von denen ich eine Silikon-Form mache und dann in Resin ausgiesse, anstatt mich in unerspriesslichen und nervenden Wiederholungen ergehe, die dann zu Fehlern bzw. Unlust führen und im schlimmsten Fall einen Baustopp hervorrufen.


    Dazu gehören auch Pilotenfiguren, Propellerspinner, Waffenteile usw.
    So komme ich auf gewisse Mengen, die mir das Basteln leichter und vor allem Spaßlastiger machen. Die Gussteile müssen auch nachgearbeitet werden, entgratet und so, aber es rechnet sich wirklich.


    Zum Beispiel will ich irgendwann mal mehrere Schnellzugwagen bauen, und dafür habe ich mir die Drehgestelle mitsamt Rädern als Modell gebaut, und kann so 4 Wagen mit 8 Drehgestellen bestücken, d.h. mir 64 Räder, 128 Bremsen, oder z.B. 24x Pufferkomplettbau, 48 mal Lüfterbau und andere öde Arbeit sparen.
    Ebenso liegen noch o3er-Stromlinien-Loks auf Halde, da sind die Speichenräder gegossen...andere Dinge sind meine Architektur-Modelle, bei denen ich die Fenster als Guss mache...usw..usw...
    (Wenn ich daran denke, daß ein Schnellzugwagen in Spur 1 (1/32) bei Märklin über 400 E kostet, so ist das doch Irrsinn, da mache ich lieber selber.)


    Sowas ginge in Einzelfertigung garnicht, der Tag hat nur eine gewisse Zahl an Stunden...das sind einfache Güsse, die nicht die Welt kosten.


    Oh mann, es gibt so vieles, was ich gerne bauen würde, und noch viel mehr, was ich können möchte...z.B. Spritzvorlagen für Markierungen als Fotoätzteil....seufz....


    Grüße


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Da ist dir die Symbiose von Karton und Plastik aber gut gelungen :super: . Ich nehme an das fertig Modell wurde mit Airbrush lackiert?

  • Moin,


    ..ja, ich spritze alle Modelle neu und grundiere aus der Sprühdose, ich baue die Sachen, damit sie so echt wie möglich aussehen. Kein noch so toller Druck kann den Eindruck von Papier nehmen, was sicher einen Reiz hat, aber ich machs halt so, wobei ich viele Innenteile auch in Druck lasse.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Haduwolf.


    Kleiner Gimmik: Ein " PLATON MODELL "!!
    Klingt doch besser näch??! :D :D
    Noch einmal zu der Symbiose. Das Modell eines Fletcher, das ich gebaut habe, 1:100, die USS Kimberly, sind alle Aufbauten,außer der Geschütze, aus Karton. Ich habe das wegen dem Schwerpunkt gemacht, ging erstklassik.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited once, last by FRITZKARTON ().

  • Moin,moin


    da ist es wieder, unser Problem mit den Jet Piloten in 1:33 :D
    haduwolff Zitat:
    Dazu gehören auch Pilotenfiguren

    das wäre doch was für uns oder? Kannst Du mal solche Figur hier einstellen?


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Moin zusammen,



    ...kein Problem. Da ich aber nur WK II und früher baue, sind es halt altmodische Chauffeure....aber ein Jetpilot ist kein Problem, ich brauche einfach ein Vorbild aus dem Bereich Plastikmodellbau...(ich habs schon oft angeboten, aber kam nix).


    Hier die Piloteure meiner Gigant bei der Arbeit bzw. in Teilen:

  • Moin,


    ...ein fertiges Modell auseinandernehmen bringt nur Kleinholz....das lass ich lieber mal. Zumal ich das mit den Querrudern und Klappen eh so gut wie nie mache, es reicht mir, wenn die Kanten tief eingraviert werden (Schere oder Reissnadel), mal bei den nächsten Vögeln überlegen.


    Ob ich deswegen mir Gedanken mache? Ehrlich gesagt - nein! Das sind in grosser Serie industiell hergestellte Bausätze, da hab ich kein Problem mit. Zum Einen repliziere ich nicht deren Flugzeuge (was ich auch unfäir fände) zum anderen gebe ich die Sachen nicht aus Gewinnlust weiter.
    Einem Multi wie es z.B. Revell definitv ist füge ich damit keinen Schaden zu, (abgesehen davon, daß das Modell ja auch mal für viieeel Geld gekauft wurde), und ich muss ehrlich sagen, daß ich darauf pfeiffe, ich will meine Modelle so bauen wie ich es für richtig halte.
    Zumal diese Firmen inzwischen in vielen Modellen selbst keine Figuren mehr mitanbieten... ?(


    Krass ist, daß in der schon völlig überbordenden Zubehör und Aufwert-Industrie kein Hersteller vernünftige Pilotenfiguren anbietet...es gab mal welche aus Zinn, aber das ist Jahrzehnte her, und die werden für Preise bis an die 100-Euro-Kante gehandelt.
    Zu verstehen ist das wirklich nicht.


    Ich giesse gerne mal ein paar Männekens, auch moderne, Geld (vielleicht ne Spende für die Silikon-Resin-Kasse und fürs Porto, aber bei Gelegenheit einen Vino oder ein Bierchen in netter Runde tuts auch...) muss ich nicht haben.


    Eigene Figuren entwickeln...nun, das kann ich auch, aber dann ist der Aufwand zu hoch.
    Ich bitte dabei zu bedenken, daß die Figur sehr, sehr einfach ist und wirklich nur mit ausführlicher Bemalung Sinn macht.
    Zu den sauguten Militär-Figuren von Dragon, Preiser usw, die ich mit grossem Vergnügen baue, besteht da keinerlei Verhältnis...


    Wie wirklich gute Figuren wirken...hier Fotos (mehr davon auf meiner Fotowebsite)...übrigens ist das Haus im zweiten Bild im Hintergrund von der Firma Stipp aus Karton...grins, wobei wir wieder beim Thema wären.

  • Moin Haduwolf


    Ich könnte dir einige figuren von Jet,bzw Helipiloten schicken.
    Ich meine die aus der Trumpeter A-10 sollten am ehesten in 1:33 hinkommen,sind etwas zierlich gehalten.Auch die 1:35 Heli-Piloten von Academy kämen gut hin.Arme ,Helme und einiges sind einzeln.


    Sag per Pn oder wie Du willst Bescheid,dann schicke ich siedir zum Abgiessen
    Uwe

  • ich hab ja vor einiger zeit einmal einen thread eröffnet der sich mit pilotenfiguren beschäftigt.
    es hat einige zeit gedauert alles zusammenzutragen (danke auch an rené!)
    aber jetzt ist es soweit,und es wird nicht mehr allzulange dauern bis sie fertig sind und in serie gehen können.

    Quote

    Original von Matchstik
    Moin Haduwolf


    Ich könnte dir einige figuren von Jet,bzw Helipiloten schicken.
    Ich meine die aus der Trumpeter A-10 sollten am ehesten in 1:33 hinkommen,sind etwas zierlich gehalten.Auch die 1:35 Heli-Piloten von Academy kämen gut hin.Arme ,Helme und einiges sind einzeln.


    Sag per Pn oder wie Du willst Bescheid,dann schicke ich siedir zum Abgiessen
    Uwe


    das wäre dasselbe wenn ich ein kartonmodell einscanne und die scans weitergebe.
    der gedanke mag zwar gut sein,aber wir wissen wohin das führen kann.... :rolleyes:
    man kann leider nicht einfach fertige gekaufte figuren abgiessen und reproduzieren,da diese ebenso dem copyright unterliegen und diese in massen zu produzieren kann eine menge ärger geben.
    deswegen mach ich sie komplett neu.
    geben wird es sie in 1:33, und die arme werden vorraussichtlich extra zu befestigen sein,damit man verschiedene stellungen machen kann.
    die erste silikonform ist schon fertig,aber es müssen noch einige folgen bis es zur endform kommt,da ich etwas zu detailverliebt bin.... :D
    immoment sind in planung: jetpilot,2WK und 1 WK.
    beim jetpiloten wird vorraussichtlich auch der helm abnehmbar sein
    es dauert auch deswegen so lange weil ich nicht einfach "gelipiloten" machen will ,weil die nach nix aussehen.
    denn wenn man so viele stunden in ein modell investiert,muss auch das kleine kerlchen optisch etwas hergeben,damit alles stimmig wird.
    bitte geduldet euch noch ein bisschen,es ist alles in arbeit!
    sobald ich ein herzeigbares rohmodell hab stell ich sofort wieder bilder rein!
    frohes fest allen kartonklebern! (und natürlich auch den "platonklebern"!)

  • Moin zusammen,


    ...das klingt interessant. Mal sehen, was Du da machst....Neues im Laufe des Januar. Aber ....moment mal -mach doch bitte erst mal den HUNLEY fertig....giersabber...


    Bis dahin.... :prost:
    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited 3 times, last by haduwolff ().