Hawker Tempest Mk. V 1:33 von Halinski

  • Guten Abend liebe Freunde. Es ist also soweit :rolleyes: Ich fange meinen neuen Baubericht an. Dieser Bogen wurde hier schon Mal vorgestellt ich finde es aber nicht. ?( Den Baubogen habe ich bei Slavomir mit Lasercutteilen und Kanzel gekauft. Zu retuschieren von Kanten habe ich
    mir die wassservermalbare Stifte von Faber-Gastel besorgt.

    Und nun ein wenig Geschichte von Wiki..... Die Hawker Tempest war ein Kampfflugzeug der Zeit des Zweiten Weltkrieges aus britischer Produktion. Hersteller war die Hawker Siddeley Aircraft Co.. Der Tiefdecker wurde ab 1944 von der Royal Air Force (RAF) eingesetzt.
    Die Weiterentwicklung der Hawker Typhoon wurde als Jagdflugzeug und Jagdbomber verwendet und war in niedrigen und mittleren Höhen eines der schnellsten propellergetriebenen Jagdflugzeuge des Krieges. Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit wurde sie vor allem gegen die
    strahlgetriebenen deutschen Me 262 und die „Vergeltungswaffe" V1 eingesetzt. Neben fast 700 V1 konnten die RAF-Einheiten mit dem Typ mindestens 20 Me 262 und mindestens eineHeinkel He 162 abschießen.
    Einer der berühmtesten alliierten Jagdflieger, der Franzose Pierre Closterman, erzielte einen Großteil seiner Erfolge mit diesem Muster. Und das hat mir verholfen zu entscheiden.....es wird die Maschine von Pierre Closterman. 8o


    Und so hat es angefangen.... Als erstes hab ich die Bugpartie gebaut. Danach kamen die teile 2,5 und 68L-P. Die Auspuffröhre habe ich bewusst weggelassen,da die Gefahr sie abzubrechen sehr hoch ist. :cool: Darauf folgend wurde der Käfig gebaut mit allen sämtlichen Verstrebungen, die ich aus grünem Draht ( Gartenzubehör bei Baumarkt ) gemacht habe und anschließend mit Sekundenkleber geklebt. :wacko: Die farbe passt zwar nicht wird aber später angepasst. Und dann passierte das ,was alle erwarten :rolleyes: ,wenn zwei ,die zu
    einander passen ,sich getroffen haben.. :love: .. nämlich die HOCHZEIT. Es hat alles wunderbar gepasst :thumbsup:


    Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
    Alex. :thumbup:



    P.S. Ich brauche HILFE..... Ich möchte auch diese Maschine mit sämtlichen Leitungen bauen finde aber kaum Info....Sogar Google hat versagt. ;( Ich brauche Bilder von Cockpit,Fahrwerkschächten... Hat jemand eine Idee wo ich das finden kann? ?( Ich werde mich sehr freuen. :D

  • Hallo Alex,
    bitte bei Halinski dran denken, das Spantengerüst überzuschleifen. Die Querspanten müssen entsprechend der Rumpfkontur angeschrägt sein. Der Segelflieger nennt das "Straken". Sonst sitzt die Beplankung zu stramm.


    Gruß
    Jan

  • Hey, Alex,


    Mannomann! Eine meiner Lieblingsmühlen überhaupt. Und superklasse gebaut bis hierhin. Diese Cockpitverstrebungen sind ja wohl erste Sahne!


    Ich bin auf jeden Fall dabei.


    Viele Grüße


    Till


    P.S.: Ich könnte dir bestenfalls mit einer Phantomzeichnung der Typhoon aushelfen. By the way, zum Teil fehlerbehaftet aber immer wieder für solche Sachen eine gute Hilfe sind die Bücher von David Donald: amerikanische/britisch/deutsc he Luftwaffe. Ich habe die in der Bücherecke eingestellt.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Guten Abend Jan. Danke für den Tipp. Straken ...dieser Begriff ist mir bekannt. Das habe ich bei meinem RC-Panzerkreuzer verwendet. Und werde diese Methode auch bei meinem Fliger verwenden. :D



    Guten Abend wilfried. Danke für Link. Ich hab mir alles angeschaut. Ein Par Fotos kann ich verwenden. Allerdings über Cockpit gibt es leider nicht viel. Na ja immer hin etwas. Noch mal Danke an dieser Stelle von mir. :thumbsup:


    Guten Abend Till. Danke das dabei bist.Es freut mich sehr 8o .Die Bücher von David ...wo kann man sie finden? bei Amazon? ?( Und die Zeichnung würde ich mir gerne ansehen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Bayern


    Alex. :thumbup:


    P.S. Bald kommen neue Bilder.

    Wir halten viele Sachen für unmöglich bis es jemand macht.

  • Moin Alex,


    ein interessantes Flugzeug und klasse gebaut!
    Ich werde den weiteren Bau mit Spannung verfolgen.


    Gruß Gustav

  • Guten Abend liebe Freunde.
    An dieser Stelle möchte ich mich bei ALLEN bedanken für die Unterstützung. ES BAUT AUF LEUTE.... :thumbsup: Danke .....


    Danke Gustav. Ich bin froh dass du reingeschaut hast.
    Und ich danke dir Frank. Die Seiten habe ich mir angeschaut. Das war sehr hilfreich. Wobei einige Fragen sind gelöst 8o und neue Fragen aufgetaucht. ?( Aber darüber später...


    Es geht weiter ...trotz Hitze. :wacko:
    Als erstes habe ich die Streben U angefertigt und an der entsprechenden Stelle ( laut Skizze ) die Teile 29 angebracht. Danach wurden die Teile 20, 20 c ,28 , S und 28b angefertigt und geklebt. Dann habe die Pedale gebaut. Was mich diesmal gewundert, das die Teile 31d und 31e nur einseitige Farbgebung aufweisen. ?( Also ran an den Pinsel und korrigieren. Als diese Gruppe fertig war und an ihrem Platz montiert, habe ich mich an Panzerschott gewidmet .Das ging sehr schnell und kurzer Zeit an der entsprechenden Stelle Montiert.So nebenbei als Entspannung habe ich den Pilotensitz gebaut. Er gefällt mir aber nicht da die Rückenlehne total flach aussieht. :thumbdown: Also wird geändert. 8o


    Mit freundlichen Grüßen aus Bayern


    Alex. :thumbup:

  • Hey, Alex,


    göttlich!



    Das Dreamteam dreht ja wohl offensichtlich, was die Detailverliebtheit angeht, mehr und mehr am Rad. Aber wenn´s da jemand in Bayern gibt, der damit soooo gut klar kommt....


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Guten Abend an ALLE... :D . Ich bekomme ein Gefühl... Jedes Mal wenn ich ein Baubericht anfange kommt immer etwas da zwischen. :cursing: .. Na ja...
    Es geht aber weiter. Als erstes habe ich die Luftleitung gebaut , die vom Kühler bis Tanks in Flügel läuft. Seht die Bilder 1 , 2 und 3.
    Dann habe ich die anderen Leitungen , Seile etc. gebaut. Also alles ,was ich auf Bildern gesehen habe . Und natürlich alles,was sich einbauen lies. :rolleyes: Als sie alle fertig waren, habe ich mich dem Sitz gewidmet. Als Rückenpolsterung habe ich Karton verwendet. Form geschnitten,Linien übertragen und mit Sekundenkleber durch getränkt. Dann wurde Feilen angesagt. Als ich damit fertig war habe ich die Polsterung bemalt und ein wenig geältert. Die Armaturentafel habe ich in Sandwichbauweise gebaut...sprich den zweiten Vorschlag von Halinski verwendet. Zum Schluss kamen Kompass ... so denke ich zumindest. :whistling: ..und noch ein Teil...was oben über der Armaturentafel befestigt ist.
    Als nächstes kommt der Steuerknüppel. 8o


    Mit freundlichen Grüßen aus Bayern


    Alex. :thumbup:

  • Einwandfrei, Alex!


    Habe den Bogen auch in irgendeiner Schublade - und bis hierhin ist Halinski immer Spitze, vor allem, wenn man genug Dratu und in verschiedenen Durchmessern sein eigen nennt. In Polen hat jeder Haushalt ja ein solches Sortiment locker in einer Schublade. Die Nagelprobe kommt, wenn es an die Ummantelung geht .. bei den Rümpfen geht es noch prima. Und deshalb freue ich mich auf Deinen weiteren Baufortschritt, der mir jetzt schon Mut macht, es mit diesem Modell später einmal zu versuchen ..


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Moin Alex,


    die Suche nach Bildern des Cockpits hat sich gelohnt! Ganz große Klasse :thumbup: , ich bin sehr begeistert und gespannt, wie es weiter geht.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Alex,
    da Wilfried zwischen den Zeilen schon wieder unkt, hiermal ein Tipp: Die Laserspanten müssen bei Halinski auf ejden Fall übergeschliffen werden, damit die Spanten in Längsrichtung im Strak liegen. Sonst paßt die Aussenhaut weder beim Rumpf noch bei den Tragflächen. Die ist sehr knapp konstruiert.


    Gruß
    Jan

  • Guten Abend an Alle.
    Vielen Dank Hasenpapa für deine Interesse an meinem Baubericht. Ich denke es wird dir gefallen da ich noch einiges vorhabe. :rolleyes:
    Warum später Wilfried? Ich hab da ein Vorschlag. Wie wäre es ,wenn wir einen gemeinsamen Baubericht machen ? Ich denke es wäre toll und sehr nützlich für uns beiden. Was meinst du?
    Danke Gustav. Die Suche und vor allem eure Hilfe hat mir sehr geholfen. Nun ich konnte nicht alle Leitungen einbauen. Nur die ,die ich entziffern konnte. Leider sie werden später auch nicht sichtbar sein oder zum Teil. ;(
    Ich muss gestehen ...ich bin um einiges voraus, als auf den Bildern zu sehen ist.Aber noch nicht soweit das ich mit ,,Beplanken,, anfangen kann. Erst mal wird das gemacht,was Jan vorgeschlagen hat. Nämlich straken. Danke an dieser Stelle Jan.


    Auf diesen zwei Bildern seht ihr meine Versuche mit Steuerknüpel.


    Mit freundlichen Grüßen


    Alex. :thumbup:

  • Warum später Wilfried? Ich hab da ein Vorschlag. Wie wäre es ,wenn wir einen gemeinsamen Baubericht machen ? Ich denke es wäre toll und sehr nützlich für uns beiden. Was meinst du?


    Alex.:thumbup:

    Moin Alex,


    normalerweise herzlich gerne, bei der Hurricane habe ich ja auch bei einem Sammeldingens mitgemacht - war glaube ich, der einzige, der sie dann fertig? Okay, lange her ... nein, Alex, ich habe gerade zwischen zwei Konstruktionen maritimer Art noch ein anderes Projekt am Laufen ... insofern bitte ich um Entschuldigung, wenn ich hier nicht direkt einsteige. Auch bei Rentners gibt es nur einen 24-Stunden-Tag ..


    mit liebem Gruß und Danke für Deinen Baubericht hier im Forum ...
    Wilfried

  • Guten Abend an alle. Wilfried ich verstehe dich voll und ganz. Und ich möchte kein Druck auf dich ausüben. Ich werde mich freuen ,wenn du reinschaust und mich im meinem Baubericht unterstütz mit Rat und Tat. Wahrscheinlich irgendwann mal.... :rolleyes: Ich wünsche dir viel Erfolg bei all deinen Projekten. :thumbsup: Mit freundlichen Grüßen aus Bayern. Alex. :thumbup:

    Wir halten viele Sachen für unmöglich bis es jemand macht.

  • Hey, Alex,


    eh ich vergesse, das zu sagen.... Schön, daß es hier weiter geht - mit einem meiner Lieblingsmuster. Und das, was du bisher gezeigt hast, ist ja sowas von schnuckelig!


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hi Alex,


    es gefällt mir ausgesprochen gut, was Du bislang gezeigt hast. Das ist ja ein Cockpit vom Feinsten!
    Ich denke, mit dem guten Rat von Jan wird Dir sicher auch die Beplankung der "Tempest" gelingen.
    Ich freue mich auf die nächsten Bilder!!


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Alex!


    Ich freue mich auch sehr dass du die Tempest weiterbaust. Wie schon anfangs ersichtlich sogar mit ordentlich Verve dahinter. Die tollen Fotos vom hochdetaillierten Cockpit machen Laune und deine Verbesserungen werden aus dem feinen Halinski-Bogen ein hochkarätiges Modell entstehen lassen.
    Soviel kann man jetzt schon erkennen. :thumbup:
    Gutes Gelingen wünsche ich Dir!
    LG, Bernhard

  • Guten Abend liebe Freunde. :thumbsup:
    An erster Stelle möchte ich mich bei Bernhard ,Jens und Till für warme Wörter und Unterstützung bedanken. DANKE Leute. :thumbsup:
    Ich hatte nicht viel Zeit, aber einiges hab ich fertig gestellt.
    Foto Nr. 1 Steuerknüppel mit den gesamten Leitungen .
    Foto Nr. 2 Und an seinem rechtmäßigen Platz.
    Dann habe ich mit der inneren Verkleidung angefangen. Sie ist irgendwie total spartanisch im Vergleich zu dem Cockpit ausgefallen. :whistling: Sie ist aber noch nicht fertig.


    Seht die Bilder. 8o
    Mit freundlichen Grüßen aus Bayern


    Alex. :thumbup:

  • Guten Tag liebe Modellbaufreunde. :D
    Gestern habe ich die rechte Seite fertig gestellt. Na ja die ganze Verkabelung und alle Leitungen konnte ich nicht einbauen. Es liegt an Mangel der Bilder. Ich habe zwar einige, Dank eurer Hilfe ,aber die reichen mir nicht. ;( Daher gesehen habe ich nur das eingebaut,was ich entziffern konnte . :whistling: Vor allem beim Bauen der rechten Seite sowie der linken habe ich kleine Unstimmigkeiten feststellen müssen. :S Der Cockpitrahmen ist anders konstruiert als auf den Bildern zu sehen ist. Das muss man aber in Kauf nehmen da es existieren zu wenige Bilder von dieser Maschine. :S Leider. Was soll` s. Als nächstes kommt die Außenhaut. Ich will was neues, für mich, :rolleyes: ausprobieren. Nämlich die Teile ohne Klebelashen zusammen zu setzen.


    Ich wünsche euch allen schöne Weihnachtszeit, leider schon vorbei, und einen guten Beschluss. :D


    Mit freundlichen Grüßen aus Bayern


    Alex. :thumbup:

  • Moin, Alex,


    naja.... also NOCH MEHR aufmoppen, als du das tust, geht ja kaum noch (ich bin völlig hin und weg). Aber deinen Hang zum Perfektionismus kann ich voll verstehen. Man muß da etwasc aufpassen, befürchte ist, sonst sitzt man irgendwann im Keller und frißt nasse Zeitungen.


    Aber leg´ dir einfach mal diese airwar-Seite als Bookmark an (hinten ein "ru" dran - ich geb´ da keinen direkten Links an aus naheliegenden Gründen....), das ist zwar alles russisch und die Ergebnisse der Online-Übersetzung sind echt zwerchfell-stimulierend, aber gestopft voll mit Plänen, technischen DEtails, Handbüchern etc. Da findet man eigentlich immer was. (wenn man nicht zu dämlich ist, so wie ich.... hehe).
    Und bei so einem bekannten Vogel wie Tempest/Typhoon sollte es mich wirklich verblüffen, wenn nicht.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Guten Abend Till. Danke für dein Lob.Keller und Zeitungen? :wacko: Nein soweit bin ich noch nicht....und ich denke es kommt nicht dazu. :rolleyes: NOCH MEHR AUFMOPPEN....erlich zu sagen ich überlegte mir ob ich den Sabre Motor noch dazu baue. :whistling: Aber diese Idee habe ich sofort verworfen. :wacko: Was die Seite betrifft ...die kenne ich schon seit Langem. :whistling: Aber genau da,wo ich etwas finden möchte...habe so gut wie gar nichts gefunden. :S Ich bin mir nicht sicher ,das ich die Bilder z.B. von Typhoon zu meiner Tempest nehmen kann. Sogar die Cockpiteinrichtung von Tempest Mk II passt nicht zu Tempest Mk V. Wobei die zwei letzten unterscheiden sich bei Motorisierung ...Mk II Sternmotor ,, Bristol Centaurus V oder VI,, und Mk V Reihenmotor Sabre IIA . B oder C. Und wenn ich mich nicht täusche Mk II war für Auslandsverkäufe oder Einsätze gedacht. ?( Im Restlichen aber sollten sie identisch sein. Es ist aber nicht so. :huh:


    Mit freundlichen Grüßen aus Bayern


    Alex. :thumbup:


    P.S. Übrigens Russisch kann ich in Wort und Schrift ...Falls du Hilfe brauchst... ^^

    Wir halten viele Sachen für unmöglich bis es jemand macht.

  • Hey, Alex,


    das ist ja mal ein nettes Angebot. Danke dir.
    Das Handbuch der Havoc ist komplett in russisch, aber die Zeichnungen von Flaps und Abgasrohren sind aussagekräftig genug.
    Aber ich komme gerne darauf zurück.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin Alex,


    klasse gebaut, ich bin begeistert. Wenn Dir das nicht reicht ;( bin ich gespannt, was noch möglich ist.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg :thumbup: !


    Gruß Gustav

  • Guten Abend Till und Gustav . Schön dass ihr reingeschaut habt. :thumbsup: Mein Angebot steht fest. Ich helfe gerne und nehme die Hilfe gerne an. :rolleyes: Was die Detalierung betrifft das ist die Sache der Perspektive . Man kann viele Bilder und Zeichnungen haben und trotzdem nicht Vorwärts kommen. Die Bilder, die ich Dank eurer Hilfe bekommen habe, waren sehr unterschiedlich .Natürlich die Bilder vom Original waren sehr Glaubwürdig . Und wenn ich alle Leitungen ,die ich auf den Bildern entziffern könnte, eingebaut hätte ,hätte ich einen richtigen Kabelsalat. :wacko: Natürlich musste ich die Entscheidung treffen. Es ist nur so...das was ich eingebaut habe sollte auch sichtbar sein wenn nur teilweise . Und nun ist die Innenverkleidung dran....und....man kann kaum was sehen. ;( Also war die ganze Arbeit für die Katze...mögen manche sagen....aber nicht für mich....Und ich hoffe nicht für euch...dieser Anreiz etwas anders zu machen als der Konstrukteur es vorgesehen hat Treib mich immer an. :rolleyes: Und ich denke es hat euch auch die Freude bereit mich auf diesem Weg zu begleiten. Es hat mich auf jeden Fall gefreut. :thumbsup: Und Gustav es ist alles möglich. Das ist die Sache der Vorstellung und Wollens. Mein Berufschulelehrer sagte immer ....so lange du im Klarem bist was du willst es ist alles machbar und möglich. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht....und es stimmt,was er immer sagte.Somit wünsche ich uns allen Klarheit im Kopf .....und die Hände erledigen den Rest. :thumbup: Mit freundlichen Grüßen aus Bayern. Alex :thumbup:

    Wir halten viele Sachen für unmöglich bis es jemand macht.

  • Moin, Alex,


    das ist ja mal ein netter Beitrag zum Jahresende....! Ich habe mich sehr gefreut über deine Schreibe - will sagen, all das, was etwas off Topic war.
    Betreffs der nicht mehr sichtbaren Details... tja, da sagst du was. Aber das nette an diesem Forum ist ja, daß die Bilder vom Baufortschritt noch lange bewundert werden können. Noch lange, nachdem die Außenhaut drauf ist, wenn die Farbe allmählich verblichen ist, oder das ganze Modell von der Katze gefressen wurde...
    Anyway, dein Cockpit ist eine der irrsten Sachen, die ich je im Kartonmodellbau gesehen habe. Weiter so.


    Liebe Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Wieso schaue ich mir diesen Baubericht erst jetzt näher an? ?(


    Das ist ja mal wieder ein Modell auf Topniveau!
    Viel Erfolg weiterhin.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Alex,


    gute Worte! Du gehst nicht nur einen Weg, Du kannst ihn auch beschreiben, danke!


    Viele Grüße und ein erfolgreiches und gutes neues Jahr für Dich
    Gustav

  • Guten Morgen liebe Freunde.
    Ich möchte ein Dank aussprechen an Till, Helmut und Gustav. Danke Leute für warme Worte und Unterstützung. :thumbsup: Der neue Zeitalter hat begonnen. :rolleyes: Und jetzt kommt ein wenig off Top. Mögen mir die Moderatoren verzeihen. :rolleyes:


    ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN ,DASS IN EUCH DIE VERSCHIEDENSTE TÖNE ZUM KLINGEN KOMMEN:
    HOHE UND TIEFE, LAUTE UND LEISE, SCHRILLE UND SANFTE-
    UND DASS IHR IMMER IM EINKLANG MIT EUCH SELBST SEIT ...... FÜR IMMER . MÖGE DIESER JAHR UNS ALLEN AUF DIESEN WEG BRINGEN.


    Und jetzt zurück zum Bau. Als erstes habe ich die Innenverkleidung geklebt. Wie ich schon geschrieben habe es gibt nicht viel zu sehen. :S Aber ,wie der Till geschrieben hat es gibt die Fotos. :rolleyes: Danach habe ich mit Außenverkleidung weiter gemacht. Ich wollte eigentlich die Klebelaschen weg lassen. Das hat funktioniert aber nicht bei allen Teilen. :S Da die Bugpartie aus mehren Teilen besteht . Dann habe ich mich entschlossen Die Außenverkleidung zusammen zu bauen und dann über Skelet drüber stulpen. Und sieh da es hat funktioniert. :thumbsup: Sie sitzt wie angegossen ohne Kleber. An dieser Stelle DANKE an den Jan für den Tipp. Segment Nr. 69 habe auch so gebaut aber ohne Klebelasche. :D Und zum Schluß habe ich mit Seitenruder angefangen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Bayern


    Alex. :thumbup:

  • Und noch Bilder.



    P.S. Lasecutteile....sie erleichtern Bau ungemein. Aber in der Zukunft werde ich die Laserteile nur als Ergänzung oder Ersatz für schwer ausschneidende Teile verwenden. Da sie nicht genügende Festigkeit aufweisen. Leider. :S



    Bie die Tage.


    Alex. :thumbup:

  • Moin, Alex,


    superb, mein Alter.
    Jatzt sag´ mir nur noch, daß die Kanzel zum Öffnen ausgeführt werden kann....(?)


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Bis jetzt (und warum sollte es so nicht bleiben) absolut sauber gebaut – alle Achtung! :thumbsup:

    Danke Henryk. Schau öfters rein. Ich werde mich freuen. 8o
    P.S. Propeller werde ich umbauen. :rolleyes:

    Danke Till. Ich wollte die Kanzel geöffnet darstellen. Aber deine Idee ist besser. Ich versuche es. :thumbsup: Die Voraussetzung ist schon gegeben. Nun muss ich sie besser umsetzen können. Ich bin mir nicht sicher dass Papier auf dauer diese Bewegungen aushält aber Messingfolie....oder besser gesagt Blech....Auf jeden Fall Versuch ist es wert. :rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen aus Bayern


    Alex. :thumbup:

    Wir halten viele Sachen für unmöglich bis es jemand macht.

  • Ja was soll man da noch sagen - das sieht alles mehr als gut aus ! Bzgl. Haube bin ich sehr gespannt ! :thumbup:


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!