Haus Deters - Maßstab 1:100 Darmstadt

  • Hallo,
    Nach eine kurze Pause bin ich wieder zurück und möchte mein neuer gerade fertig gebautes Modell
    Haus Deiters vorstellen. Das Modell gehört zu der reihe Darmstädter Galerie 19 Jahrhundert
    Modell ist im Maßstab 1: 100 gebaut. Diese Baubogen habe ich von Henry bekommen dafür möchte mich noch mal bei Ihm bedanken.
    Ich habe sechs Fotos vorbereitet:
    Hier das erste Foto

  • Hallo Maria,


    da schließe ich mich Michael mal an .. schönes Modell, aber irgendwie scheppses Original ... ;)


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Michael!
    Ja, der Architekt war betrunken! Aber nicht wein- , oder obstgeitig, sondern "klargeistig", will sagen, das er ganz bewust so gebaut hat. Wer die Haustür genau ansieht, bemerkt, das es sich um ein Jugendstilhaus handelt. Einige Vertreter dieser Richtung wollten ganz bewust keine Wiederholung. an und in einem Gebäude haben. In meiner Stadt Hagen (der sogenannte Hagenerimpulls) stehen mehrere solcher Häuser, wunderbar anzuschauen! Leider blieben sie Ausnahmen. Der Einheitsbaustil hat sich mehr durch gesetzt.
    Schönes Wochenende
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Maria,
    lass die anderen doch meckern. Ich sage, das ist ein sehr schönes und sauber gebautes Haus geworden. Meinen Glückwunsch zu diesem Modell.
    Beste Grüße
    henry

  • Hallo zusammen!
    Ich mußte oben ganz schnell schluß machen, weil meine liebe Frau sonst am Bahnhof auf mich gewartet hätte.....


    Danke Maria für die schönen Bilder und für das gut gebaute Modell. Auch dieses Modell schlummert noch in der Schublade bei mir. Darum freue ich mich über Deine Bilder!
    Kannst Du etws über die Passgenauigkeit sagen und gibt es beim Zusammenbau bemerkenswertes?


    Ja Wilfried, der Jugendstil und die anthroposophische Bauform haben einiges Gemeinsam. Sind sie aus dem glichen Zeitgeist, siehe auch die fantastischen Bauten von Gaudi, entstanden.
    Das liebe ich auch am Kartonmodellbau, durch die Vielfalt bei den Modelle kann man auch Zeitgeschichte mit Spaß am Bauen verbinden und nachempfinden.


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Maria,


    was sehen meine entzückten Augen ein schönes Haus das unter deinen Fingern erbaut wurde.
    Vielen Dank dafür das du uns an diesen ereignis teilzuhaben erlaubst.


    Viele herzliche Grüße
    Ernst

  • Moin Maria,


    ich kann mich Wilfrieds Meinung nur anschließen.


    Dieses Haus ist wirklich bemerkenswert! Der Baustil hebt sich wohltuend vom allgemeinen Einheitsstil ab und Dein Modell ist wirklich prima gebaut.


    Wer wirklich mal Häuser von "betrunkenen" Architekten sehen will, sollte mal nach Namibia kommen. Hier kann man die reinsten Auswüchse kranker architektonischer Phantasie sehen und die sind nicht aus dem 19. Jahrhundert.


    Grüße aus Nambia


    Günter

  • Hallo, Maria,


    ein schönes Haus, und die Charakteristika sind gut wiedergegeben. Als ehemaliger Darmstädter habe ich etliche Male beim Zeigen von Sehenswürdigkeiten vor diesem Haus gestanden. Es ist eines der sehenswerten Häuser auf der Rosenhöhe, wo der Jugendstil brillierte, und die Höhe wird gekrönt vom Hochzeitsturm, ein anderes Paradebeispiel des Jugendstils.


    Deine Arbeit hat dem Haus gut getan, es ist ein sehr hübsches Kleinod geworden.


    Mit lieben Grüßen
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Christoph,


    Das ist sehr einfaches Modell. Ich habe keine Unpassgenauigkeiten festgestellt.


    Gruß
    Maria

    In Bau: Ev. Johanneskirche Darmstadt/M.1:200hier

  • Hallo Maria,
    auch ich möchte mich für Deinen Beitrag bedanken!
    Ich habe das Modell schon seit einiger Zeit ungebaut hier liegen. Vielleicht werde ich es mal als nächstes in Angriff nehmen! Es zeigt doch sehr schön die Verzierungsformen des Jugendstils.


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter