HARALD JARL, Konstruktion Dr. Henning Budelmann, 1 : 250

  • Mit diesem Modell habe ich mich, mit großer Freude, die letzten dreieinhalb Monate beschäftigt.


    Die HARALD JARL war ein Schiff in Diensten der Hurtigruten und fuhr als Passagier- und Frachtschiff ("Postschiff") an der norwegischen Westküste.
    1960 in Bergen gebaut, war sie im Liniendienst bis 2001; heute schaukelt sie als Kreuzfahrer vorwiegend (reiche) Russen zu den Schauplätzen der Welt und heisst SERENISSIMA.


    Das Modell zeigt das Schiff im Zustand von etwa 1990. Zu diesem Zeitpunkt war der kleine steuerbordseitige Kran bereits entfernt (der bb-seitige fiel danach ebenfalls weg). Damals wurde die HARALD JARL von der Troms Fylkes Dampskibsselskap (TFDS) bereedert.


    Technische Daten:


    Länge 87,41 m (Lüa)
    Breite 13,29 m


    Vermessung 2.598 BRZ / 1.092 NRT

    Besatzung 48


    Maschinenleistung 2.538 kW (3.451 PS)
    Dienstgeschwindigkeit 16 kn (max. 18,5 kn)


    Zugelassene Passagierzahl 600


    Wer mehr wissen möchte: HARALD JARL. Auf dieser Seite sind auch sehr schöne Filme über dieses Postschiff zu sehen.


    Mein Dank geht an Henning, der diese sehr schöne, attraktive Konstruktion gezeichnet und mir die Datei zur Verfügung gestellt hat!
    (Das Modell ist nicht käuflich zu erwerben und eine Veröffentlichung ist nicht geplant.)


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Um den Passagieren auch bei typischem Norwegen-Wetter Schutz und Ausblick auf die grandiose Landschaft zu bieten, hatte das Schiff zwei "Lauben":


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    erstmal, ein echtes Meisterstück von einem Meisterkonstrukteur, dann super gebaut und drittens, ist das Modell jetzt schon fertig?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Und noch ein paar Details:



    In den sechziger Jahren betrieben die Hurtigruten mehrere Schiffe dieses Typs, die sich zwar sehr ähnlich, aber nicht gleich waren. Bekannte Vertreter dieser "Gattung" waren zum Beispiel die RANGVALD JARL und die LOFOTEN, die heute (denkmalgeschützt) immer noch vor der norwegischen Küste unterwegs ist.
    Die LOFOTEN ist als schöner Modellbaubogen bei http://www.conysmodellbau.de erhältlich.


    Soweit ich recherchieren konnte "wuchs" bei der HARALD JARL als dem einzigen Schiff dieser Reihe der achtere "Mast aus dem Schornstein".


    Vielen Dank für Euer Interesse!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ... ist das Modell jetzt schon fertig?


    Hallo Ulrich,
    wieso? Findest Du, dass etwas fehlt?


    @all: Auf der ZAMMA am kommenden Wochenende in Oberhausen wird das Modell "analog" zu sehen sein.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,
    na ja, geht so. Da lobe ich mir doch die Möwe-Version :D:D:D !
    Na gut, ernsthaft: Glückwunsch zu diesem toll umgesetzten Modell!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Helmut,


    einfach nur wunderschön gebaut und in Szene gesetzt!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • ...geht so. Da lobe ich mir doch die Möwe-Version :D:D:D !
    ...


    ...zumal deren Umsetzung deutlich größere Fähigkeiten an modellbauerischer Kompetenz benötigt, Jochen.


    @ all: Vielen Dank für Euer Lob, Jungs! :)


    Denkt aber dran: Ich bin nur Hennings Dino - ohne sein "Futter" bin ich nichts... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Helmut,


    ganz große Klasse! Das habt ihr wirklich toll umgesetzt. Ich bin in den 90er Jahren mehrmals auf der Harald Jarl und Kong Olav mitgefahren und habe noch einige - bisher nicht digitalisierte - Dias von den Schiffen. (Und das Möwe-Modell nie fertig gestellt...)


    Björn-Martin

  • Hallo Helmut
    Hach, ich liebe deine Modelle. Hast du wirklich wieder gut hin bekommen! Du weißt wie man mit Papier umgeht! Klasse!
    Hoffentlich bekommst du noch viel Futter!
    Vielen Dank fürs zeigen!
    LG
    Thomas

  • Hallo Helmut,


    die Beiboote, die Verglasung und die pieksaubere Reling sind meine persönlichen Favoriten, herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung !


    Zaphod

  • Moin Helmut.
    Prima geworden Dein Modell! Mehr geht nicht, was die saubere Bauausführung anbelangt. Auch das Verglasen der Bullaugen und der Fensterflächen ist bewundernswert.
    Ist die Wasserfläche eine geriffelte Glasscheibe?
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Hans Joachim,
    vielen Dank! :)


    Die "Wasserfläche" besteht aus Acrylglas, wie es für Duschabtrennungen verwendet wird. Die Scheibe habe ich auf der Unterseite mit einer Airbrush lackiert.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...