Hanseschiff aus dem ausgehenden 15. Jahrhundert

  • Hallo liebe Kartonbauer,


    diesen Segler habe ich schon des öffteren in meinen Beiträgen so nebenbei mit einfließen lassen.
    Heute soll es die Hauptrolle spielen.
    Gefunden habe ich den Bauplan in einem Buch von Heinrich Winter, herausgegeben vom Hinstroff Verlag Rostock, das genauso heißt, wie die Themenüberschrift. Hier stellt der Autor die Entwicklung des Hanseschiffes anschaulich und interessant dar
    Das wr die Vorlage: Pläne sind im Maßstab 1:50.

  • Und das daraus geworden, das Modell ist im Maßstab 1:100

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Blick zum Bug

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • andere Ansichten

  • Die Webleinen an den Wanten sind alle geknotet.

  • Mit diesen Bildern möchte ich den kleinen Exkurs beenden:

  • Hallo Herbert,
    das sieht wirklich fantastisch aus! Das Schiff würde sogar die beste aller Ehefrauen im Wohnzimmerregal dulden, das heißt schon was!


    Freue mich schon auf Deine nächsten =)


    Grüß Dich
    Edi

  • Hoi Herbert,


    Hochinteressant! Ein richtiges Votivstueck, kann in jeder Kirche haengen, sehr gut fuehr dem Tourismus.


    Hartelijke Groeten,



    Gert

  • Hallo, Leute,


    vielen Dank für das dicke Lob.
    Hagen, meine BlauHeinies haben momentan ganz andere Probleme.
    Die streiten sich, wer morgen vom STREETPAPER- WEIHNACHTSTRUCK die erste Luke öffnen darf. Da müssen noch Kompromisse gefunden werden :)


    Viele Grüße von der Ostsee


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Also ganz klar!!! Das Schiff ist aus Holz, mit Farbe angemalt und sicher von GRAUPNER oder von ROBBE?????!!!!!!


    Meint der Hansi ?( ?(

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

  • Hallo Hansi,


    hast verloren :D
    Warum
    1. die Spanten sind aus Graupappe von Schuhkartons aus der Schuhabteilung des ehemaligen VEB Konsumkaufhauses Rostock- Lütten-Klein :]
    2. Zu der Zeit gab es sogenannte Bastelmappen (A 3), deren Inhalt Kartonblätter unterschiedlicher Farbe und Stärke waren. Daraus besteht die Beplankung :)
    3. Die Berghölzer sind auch "Konsumschuhkarton" :D
    4. Hier hast`e Recht das Ganze ist angemalt mit DDR- Schulmalfarben und dann mit mattem Lack fixiert. :)
    Die Blöcke bestehen aus Pappe, die mal den Rücken eines Schreibblockes bildeten
    Soll ich die Aufzählung fortführen? Ich glaube das reicht :)


    Viele Grüße von der Ostsee


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited 2 times, last by Herbert ().

  • Hallo Herbert, :D :D :D


    war scherzhaft gemeint! Wollte damit nur sagen, wie super Du dieses Modell hinbekommen hast und keinen Vergleich mit einem Holzmodell scheuen brauchst!!!


    Bekräftigt der


    Hansi

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

  • Hallo Hansi,


    habe ich auch nicht anders aufgefasst.
    Wollte eigentlich nur noch mal klar machen, das man mit einfachen Mitteln auch zum Ziel kommt.


    Grüße von der Ostsee,


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().