HANSEATIC - HMV - veränderte Teile-Anzahl

  • Hallo allerseits,


    ich habe im Moment die HANSEATIC von HMV im Bau.
    Nun stelle ich fest, dass der Bogen laut aktuellem Umschlag-Bild
    bei Moduni mit 900 (1200) Teilen auf 32 Bögen angegeben ist.


    Der Bogen, den ich besitze, soll angeblich (laut Umschlag)
    1335 (1830) Teile haben - auf 26 Bögen.


    Ist denn etwas verändert worden?
    Weniger Teile auf mehr Bögen? ?(
    Oder hat nur jemand nochmal nachgezählt? ;)


    Weiß jemand genaueres?


    Grüße,
    Torben

  • Hallo Torben,
    die Anzahl der Teile ist immer nur eine Schätzung.Natürlich habe ich auf meiner Exceltabelle für den Kontrollbau die genaue Teileanzahl, aber das stimmt schon nicht mehr wenn, wie im Falle Hanseatic Lasercutteile und Ätzteile dazukommen.
    Im Falle der Hanseatic wurde das Schiff im April in Bremerhaven 2007 vorgestellt, aber es war noch kein Kontrollbau gemacht. Für den Katalog und die Druckerei sollen aber schon Bilder vorliegen und somit füllt man das Ganze mit Vorgaben aus.
    Wenn du nämlich genau hinschaust, so sind in diesem sogenannten fehlerhaften Fenster noch gedruckt "mittel" , auf dem verkauften Baubogen steht aber "schwierig".


    In der Industrie ist es üblich von den Vorgaben und den Plänen je nach Bedarf abzuweichen :D --- der Porsche auf der IAA sieht immer etwas anders aus als der Erlkönig auf der Weißacher Versuchsbahn, der EGV sieht nach Indienststellung auch anders aus als nach Planlage und als ganz brühmtes Schiffsbeispiel ist Bismarck und Tirpitz. Hier waren auch die Urpläne identisch.


    Gruß Werner