Hanse-Leuchtturm auf Dagö

  • Hallo Karonisten,
    heute stelle ich Euch einen der ältesten Leuchttürme vor, der vor rund 500 Jahren durch die deutsche Hanse auf der estnischen Insel Hiiumaa (schwed. Dagö) errichtet wurde. Das imposante Bauwerk besteht aus 6000 Tonnen Steinen und ist 36m hoch. Allein die Masse der gewaltigen Stützpfeiler entspricht wahrscheinlich der des Turmes.
    Das Modell wurde von Gunnar Sillén konstruiert und von mir in Bhv erworben. Es ist im Maßstab 1 : 250 gehalten und gebaut 15cm hoch. Der Bausatz besteht aus zwei A4-Blättern und Gunnar hat mir zusätzlich noch ein altes SW-Foto des Turmes beigelegt. Kleine Skizzen erläutern den Zusammenbau. Im Internet ist außerdem noch einiges an Material zu finden. Der Bau ist problemlos zu schaffen und intelligent aufgebaut. Das Einzige, was mich störte, war der Glasteil der Laterne. Den habe ich neu konstruiert, mit Linse und Standfuß versehen, eingebaut. Auch die Kuppel war etwas schwierig. Ich habe einen Draht eingesetzt, die etwas unförmige Papier-Kugel durch eine Glasperle ersetzt. Die Oberfläche der Halbkugel habe ich mehrmals mit Holzleim eingestrichen, geschliffen und anschließend mit Humbrol-Rot gestrichen.
    Der Bau hat insgesamt viel Spaß gemacht.
    Hajo

  • Moin, moin Hajo,


    der Leuchtturm ist dir prima gelungen - gerade die "Laterne" sieht sehr gut aus :) !
    Die Vielfalt an kartonalen Möglichkeiten zu Leuchttürmen macht diesen Themenbereich sehr interessant, gerade für den "Schiffchenbauer", denn was ist die Seefahrt ohne Leuchtturm?


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!