Hanomag Schlepper R40, Schreiber 1:24

  • Nach der Gorch Fock wollte ich meine vom Rigg genervten Finger mit einem ganz anderen Bau ausruhen! ^^ Das war nicht so, wie ich dachte: der (mittelschwer) zu bauende Trecker erwies sich für mich, der keine Ahnung von Fahrzeugen hat, mit den bloßen Explosionszeichnungen der Schreiberbögen und einem einzigen Foto des Modells auf dem Titelblatt als neue Herausforderung. ;( So entdeckte ich einige Widersprüche zwischen Foto und den Explosionszeichnungen, von denen ich zum Abschluss kurz berichte:
    Das Profil der Hinterräder differierte in der Ausrichtung des V-Profils. Nach dem Studium vieler anderer Trecker-Fotos entschied ich mich für das von vorne zu sehende aufrechte V. :whistling: An der rechten Seite des Motorblocks gab es auch Differenzen zwischen den Klebemarkierung der beiden vorderen (Druck?Öl?)Zylinder (der eine kurz, der andere lang) und dem Foto bzw. der Explosionszeichnung; ich habe keine Ahnung, was hier richtig ist. ?( Da ich das Modell als künftiges Geschenk für einen Freund gebastelt habe, der Trecker-Fan ist und auch selbst einen historischen Trecker besitzt, wird er mir das vielleicht noch verklickern. Anbei einige Fotos, vielleicht wissen ja einige aus dem Forum mehr darüber.
    P.S. Leider war ich zu genervt (und auch zeitlich zu knapp), um Zwischenberichte vom Bau zu liefern, daher nur das Endergebnis. :wacko:

  • Hallo juppidu! :)


    Ich finde, daß Dir der Bau gelungen ist. Mein Kumpel wollte diesen ebenfalls bauen, hatte sich aber ebenfalls mit dem Schwierigkeitsgrad verschätzt. :S
    Zum Modell: Die Hinterreifen hätte ich (out of the box) genauso hergestellt. An der rechten Motorseite siehst Du hinten (mit der schwarzen Verkleidung) den Anlasser. Dieser schiebt ein Zahnrad auf die Schwungscheibe (im großen ringförmigen Getriebegehäuse) und ein Elektromotor dreht den Motor, bis dieser selbständig läuft. In der Mitte (kleiner Zylinder) sitzt der Ölfilter, vorne (langer Zylinder) ist die Lichtmaschine montiert. Sie wird von einem Keilriemen angetrieben und erzeugt Strom zum Laden der Batterie. An der linken Motorseite sitzt die Einspritzpumpe (rechteckiger Kasten mit Aufschrift 'Hanomag Diesel'). Wie von dort der Sprit weiterverteilt wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis... Als einziges hätte ich den Ölfilter anders angebaut, dieser sitzt nämlich am Original senkrecht.
    Ich habe hier noch ein Video gefunden, in dem der Motor genauer gezeigt wird. Links hat dieser noch einen nachgerüsteten Kompressor sitzen, da dieser Traktor als Zugmaschine für luftdruckgebremste Anhänger arbeitet.


    LG
    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Vielen Dank für dein Lob, ich denke, wenn das Modell dir gefällt, wird sich mein Freund sicher sehr darüber freuen. Dank auch für die technischen Informationen und den Video-Link, jetzt blicke ich schon etwas mehr durch. Mit dem Ölfilter gebe ich dir recht, aber das hat der Schreiber-Bogen ja vermasselt.


    LG
    Juppidu