Handschuhe von nöten, oder wie macht ihr das?

  • Hallo liebe Kartonbau Community,
    ich bin noch neu in der Materie (Bisher nur Erfahrung in Plastik-Modellen gesammelt, allerdings kam ich nie dazu auch die Bemalung zu meistern.)
    Weshalb Kartonbau genau das richtige für mich zu scheinen sei.
    In erster Linie nutzte ich das Hobby um 2-3mal im Jahr etwas frickeliges mit meinen Händen zu erschaffen. :whistling:
    Hab schon einige Threads hier durchgelesen, ein Wahnsinn was ihr alle so Zaubern könnt!
    Seht diesen Thead auch als Begrüßung an euch. :cool:


    Nun zu meiner Frage:
    Habt ihr bei der Arbeit Handschuhe an?


    Ich Arbeite mit ausdrucken eines "Canon Pixma MG5450 (Original-Tinte)" auf "ColorCopy" Papier.
    (Momentan auf 300g ColorCopy von Papyrus)
    Und nach ein paar Stunden Arbeit hab ich so einiges an Tinte an den Händen, sodass ich auf dünne Stoff-Handschuhe angewiesen bin.


    Verhält es sich bei euch Profis ähnlich?
    (Auf Inkjet Künstlern bezogen.)


    Hab schon die Vermutung das es eventuell am Papier liegen könnte, da ich auf den Ausdrucken auch kleine Weiße (Nicht bedruckte stellen?) sehe.
    Liegt es an der Satinierten Oberfläche? (Satiniert?)


    Welches Papier für Inkjet ausdrucke verwendet ihr, außer das ihr wahrscheinlich 160g nutzt?



    Ich bedanke mich schon mal für die regen antworten, ihr habt ein schönes Hobby.
    MfG
    Sol

  • Hallo Sol,
    ich benutze gelegentlich weiße, dünne Baumwollehandschuhe, um das Papier (den Karton) nicht beim Hantieren zu verschmutzen (Fingerabdrücke usw.), insbesondere, wenn ich auf dem Fotopapier ausdrucke.
    Die 160 g/m² Karton-Ausdrucke besprühe ich meistens (noch vom Ausschneiden der Teile) mit Klarlack, dadurch werden sie „imprägniert“ und hinterlassen auch keine Tintespuren an meinen Fingern.